Junge Kakteen überwinterung

Begonnen von Pflanzenflüsterer, 09. Januar 2015, 14:15:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenflüsterer

09. Januar 2015, 14:15:42 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2015, 14:44:22 von Pflanzenflüsterer
Letztes Frühjahr habe ich eine bunte Kakteensamenmischung eingepflanzt.
Davon sind leider nur säulenförmige Kakteen gekeimt, die sind jetzt gute 10 Monate alt. Hier ist ein Topf davon:



Ich habe gerade diesen Artikel gelesen. Dort wird zu einer Überwinterung bei ~15C° und 4-6 Monate nicht gießen geraten. Wie lang sollten die Gießabstände bei jungen Kakteen (2-3cm groß) sein ?

Ich habe leider keinen kalten Raum und die Kakteen müssen mit ~20C° überwintern. Bei der Erde handelt es sich um Anzuchterde im sehr flachen Topf. Nach 2-3 Tagen ist die Erde bereits komplett durchgetrocknet. Die Erde wollte ich nun mit Pflanzton 4/8mm abdecken.

marcu

Das sind nicht alles Säulenkakteen!
Rechts unten und diagonal links davon: das dürften Kugelkakteen sein (Echinocactus grusonii).
Die sind so klein, die brauchen noch keine Winterpause. Ich würde sie hell und warm stellen und ab und zu die Erde besprühen: austrocknen dürfen die noch nicht.
(Hat der Topf, in dem sie stehen, Abzugslöcher?)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Pflanzenflüsterer

Das wäre ja schön, wenn es doch mehr als 2 Sorten sind.

Zitat von: marcu am 10. Januar 2015, 02:14:49
(Hat der Topf, in dem sie stehen, Abzugslöcher?)


Ja, hat er. Es ist eigentlich ein Bonsaitopf, aber er ist für Kakteen auch bestens geeignet (je nach dem wie groß die Kakteen werden).

marcu

 ;)Sorry - ich mußte nachfragen, weil ich spontan dachte, das sei so ein Brottopf aus Keramik,
später fiel mir ein, dass es evtl. auch eine Bonsaischale sein könne. 8)
Ich hoffe, hier melden sich noch die Kakteen-Experten! :)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Pflanzenflüsterer

Meine Mitbewohnerin findet den Topf auch total häßlich. Was habt ihr denn alle  :)
Zum Gießen im ersten Winter habe ich jetzt gelesen: Alle 2 Wochen. Das passt schon eher als die Monate lange Pause.

StefanHartwig

12. Januar 2015, 09:03:01 #5 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2015, 09:17:17 von StefanHartwig
Ich finde die Schale sehr schön! ;D ;D ;D

Lass die Mädels man reden..  ;D ;D

Die kleinen Kakteen könnten eine so lange Trockenheit auch nicht überstehen.
Da sie ihren Stoffwechsel nicht einstellen dürfen, stelle sie auch möglichst hell.
Aktive Pflanzen brauchen Licht, Luft und Wasser :D :D :D

herzlichst
Stefan

PS, ich bin ein Melonenkaktusbaby
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

marcu

Danke, dass Du meine Meinung bestätigt hast, Stefan!

>:( Und - ich finde die Schale hübsch, ehrlich! Ich hatte nur Angst, dass sich Wasser drin stauen könne. (Ich selbst habe früher in Unkenntnis in so einem Brottopf ausgesät, deshalb die Frage)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

wurm

Zitat von: Pflanzenflüsterer am 11. Januar 2015, 23:12:19
Meine Mitbewohnerin findet den Topf auch total häßlich. Was habt ihr denn alle  :)
Zum Gießen im ersten Winter habe ich jetzt gelesen: Alle 2 Wochen. Das passt schon eher als die Monate lange Pause.



Die Gießpause über mehrere Monate bezieht sich auf alte Kakteen, die so etwas gut aushalten, wenn sie nicht zu warm stehen. Die kleinen Sämlinge, die du besitzt, würden dann aber eventuell vertrocknen.
muh !

Pflanzenflüsterer

Zitat von: wurm am 13. Januar 2015, 23:35:40
Die kleinen Sämlinge, die du besitzt, würden dann aber eventuell vertrocknen.

Ja, das hört sich für mich nach alten Kakteen mit großem Wasserspeicher an.
Ich gieße jetzt jede 1-2 Woche(n), In den kommenden Jahren werde ich die Winter- und Sommerpause langsam anheben.