Mangokern: Wird das was? (Foto)

Begonnen von rotation, 14. Dezember 2014, 15:53:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rotation

14. Dezember 2014, 15:53:03 Letzte Bearbeitung: 14. Dezember 2014, 16:05:37 von rotation
Hallo.

Ich habe mehrere Mangokerne freigelegt. Die Mangos wurden im Supermarkt gekauft, also Kerne, die sehr wahrscheinlich nicht aufgehen werden.

3 Kerne habe ich, alle 3 habe ich in Wasser eingelegt.

Einer der Kerne hat schon einen kleinen Trieb entwickelt, als ich den aufgemacht habe.


Wird daraus noch was?
Gestern hab ich den ins Wasser gegeben, heute hat sich die Wurzel vom restlichen Kern auf der einen Seite getrennt.

Sind diese kleinen Haare auf der Rechten Seite des Fotos Wurzeln?

Kate MacLila

Hmm sieht fast aus wie die Anlage zu den Keimblättern. Vielleicht das Ding nicht zu lang im Wasser liegen lassen, sondern vorsichtig eintopfen.

Das ist aber nur meine Einschätzung. Wahrscheinlich gibt es hier User, die damit mehr Erfahrung haben als ich. Ich hab nämlich noch keinen Mango-Kern zum Keimen gebracht, sie waren immer geschimmelt. 
Gruß von Kate

Suee

Hi!
Ich hab das schon öfters gemacht und der sieht gut aus! :D
Das rechts auf dem Foto sind die Blattansätze, das links wird die Wurzel.
Topf den Kern in ein tiefes Gefäß ein, da die Wurzel bald sehr tief geht. Du kannst ihn ruhig zur Hälfte aus der Erde schauen lassen.
Allerdings sind meine Mangopflanzen nach anfänglichem guten Gedeihen, und auch mit Sommerurlaub, alle nicht mehr schön gewesen... Lag wohl an der Luftfeuchtigkeit, hier sind halt einfach nicht die Tropen. Aber die ersten Monate sehen sie echt schön aus.
LG, Sue :)

rotation

Danke für die Antworten :)

Sollte ich den Kern inklusive dem großen grünlich/weißen .... Ding ... einpflanzen oder nur die Wurzel oben?
Wird der obere Teil mal abfallen?
Weil ein Teil hat sich schon gelöst.

Suee

Ja, pflanz alles ein. Die Pflanze kann aus dem Kern noch Nährstoffe oder Wasser ziehen.
Aber irgendwann fällt der tatsächlich ab. :)
LG, Sue :)

Canis

Also ich habe seit ca einem Jahr eine Mango auf der Fensterbank, die sich ganz gut macht.
Ich hab sie direkt in der Erde unter einer 2liter PET Flasche angezogen. Sobald die ersten Blätter da waren habe ich dann regelmäßig die Flasche für immer längere Zeit entfernt und sie so an die trockener Raumluft gewöhnt. Hat meiner Meinung nach ganz gut geklappt.

Ps.: Den Kern unbedingt dran lassen! Ist überlebenswichtig. Auf dem Foto sieht man die Reste an meiner immer noch  ;)

Kate MacLila

Huhu Canis, schön Dich mal wieder zu treffen und schönes Teil Deine Mango.
Gruß von Kate