Kräutergarten

Begonnen von Pflänzelfreund, 10. Dezember 2014, 15:35:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflänzelfreund

Hallo Leute,
ich wollte schnell was fragen, während meine kleine Maus schläft :-)
Ich würde gerne einen Kräutergarten anlegen im Frühjahr aber ich habe es schon zweimal versucht und entweder keimen die Samen nicht oder die Schnecken fressen sie weg...bis auf Schnittlauch wächst im Garten nichts....könnte man die Kräuter auch drinnen kultivieren? Glaube alledings das ich dafür nicht genug Licht bekomme, unsere Fenster sind ziemlich klein.
Tipps oder Erfahrungen?
Ganz liebe Grüße

Natalie

StefanHartwig

Hallo Pflänzelfreund,

also ich würde davon abraten,
Kräuter auf der Fensterbank zu kultivieren.
In der Regel funktioniert dies nicht optimal.
Kräuter müssen Wind und Wetter erleben,
damit sie ihre ätherischen Öle anreichern.
Ich würde im Frühjahr abgehärtete Pflanzen kaufen
und diese in den Garten pflanzen. Schnecken
sind natürlich ein Problem. Diese haben bei mir
in nur einer Nacht eine Petersilienpflanze
in der Größe von 30 cm x 30 cm, vernichtet.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Hey Natalie,

aber eine richtige Geburtsanzeige bekommen wir noch, gell? Herzliche Gückwünsche aber schon mal vorab zu der kleinen Maus. :-)

Ich sehs wie Stefan. Die meisten Kräuter halten drinnen einfach nicht lang. Kresse aussäen geht natürlich, verwandt damit ist auch Rauke/Rucola. Die geht auch im Blumenkasten.

Am besten den vollsonnigsten Platz im Garten suchen für Kräuter. Und mageren Boden haben die meisten gerne. Rosmarin und Thymian; Oreganum und Salbei sind für Schnecken wenig interessant. Schön ist auch Fenchelkraut, hat bei mir noch nie Schneckenfrass gehabt. Knoblauch geht sehr gut, es vertreibt mit seinem Duft auch gleich noch diverse Angreifer von unten und oben.
Auch Minze, Schnittlauch und Zitronenmelisse wuchern unbeschadet im Garten. Estragon geht auch gut.

Liebstöckel und Petersilie und Basilikum sind besondere Leckerbissen für Schnecken. Die würd ich auch als kräftigere Pflanzen kaufen. Liebstöckel überlebt die Attacken, wenn er aus dem Baby Stadium erst mal raus ist. Bei Basilikum hab ich es aufgegeben, ihn auszupflanzen. Keine Chance.

Bei Petersilie beobachte ich noch. Im alten Garten war es eher halbschattig, die Petersilie war meistens abgefressen. Im neuen Garten ist es sehr sonnig. Hier wachsen Petersilienpflänzchen, die mal irgendwann vom Vorbesitzer angepflanzt wurden. Und sich anscheinend selber weiter ausgesät haben. Ich habe im Sommer eine glatte Petersilie noch dazu gesetzt und war erstaunt, dass sie ebenfalls hier gut überlebt.

Notfalls kannst Du ja auch die gefährdeten Kräuter in einen Kasten mit Erde setzen und auf eine sonnige Fensterbank stellen.

Liebe Grüße und genieße die Baby-Zeit
Gruß von Kate

StefanHartwig

 :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

Von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch zur "Babymaus"..

konnte das nicht so schnell erfassen... "Männerhirn" halt.. ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Pflänzelfreund

Danke für die Glückwünsche  ;D
Würde euch auf jeden Fall eine Geburtsanzeige schreiben,  dachte nur nicht das es jemanden interessiert  ;)
Stimmt, Rosmarin haben wir auch im Garten, das ist inzwischen ein richtiger Baum geworden....
Petersilie und Basilikum sind meine zwei liebsten Gewürze, wenn die überleben würden, wäre das so toll >_<
Knoblauch hab ich auch mal überlegt, aber bisher nicht versucht. Macht man da einfach eine Zehe in die Erde oder muss man vorher was machen? pflanzt man Knobi auch im Frühjahr?
Ganz liebe Grüße

Natalie

Kate MacLila

Klar interessiert es. Mich jedenfalls.

Knoblauch kann man auch im Herbst stecken oder im Frühling. Ja, einfach in die Erde. mit der stumpfen Seite nach unten. Die grünen Schloten treiben früh schon aus im Frühjahr.

Ich kaufe gern auf den Märkten hier im Sommer Setzknoblauch aus Frankreich, das ist der beste. Aber für den Anfang tut es auch der normale frische aus dem Supermarkt. Wobei Ihr da unten habt es ja auch nicht weit nach Frankreich rüber. Du kannst das Grün verwenden wie bei Frühlingszwiebeln oder die Knollen ernten, nachdem das Laub abgwelkt ist. Oder sie einfach lassen wo sie sind, sie vermehren sich dann und schlagen im Frühling wieder aus.
Gruß von Kate