philodendron problem

Begonnen von itzy, 21. September 2014, 16:17:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

itzy

Hallo an alle!
Ich habe einen Philodendron Erubescens mit sehr vielen Trieben. Leider ist der längste davon beim Siedeln und Umtopfen geknickt und hat nur noch eine sehr dünne Verbindung zum unteren Teil vom Stamm. Nun meine Frage: was soll ich nun machen? Kann ich ihn an dieser Stelle abschneiden und einfach in die Erde setzen (er hat in dem Bereich viele Luftwurzeln - könnten die sich möglicherweise vergleichsweise schnell in normal Wurzeln verwandeln?) oder muss ich den Trieb jetzt in viele kleine zerteilen um ihn wenigsten zur Vermehrung zu nutzen???
Wäre sehr dankbar für eine Antwort, er ist mein pflanzliches ein und alles!!!
Liebe Grüße

marcu

Einfach glatt abschneiden (auch den Stamm der Mutterpflanze: Bakterien möglichst wenig Angriffsfläche bieten!) und in Wasser einsetzen: der Ableger wird schon bewurzeln, das ist nicht schwierig. Viel Erfolg! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

itzy

Es handelt sich dabei allerdings um einen 4m langen Trieb - kann ich auch den einfach in Wasser stellen? Bekommt er da nicht zu wenig Nährstoffe um all die Blätter erhalten zu können???

Lea

Philos sind zäh,... Einfach in die Erde neben dran oder wenn du eine zweite Pflanze möchtest einfach in neun neuen Topf
Nur wenig eingiessen und dann mal in Ruhe lassen
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

Schneide den Trieb doch in Stücke? Immer ein Nodium und ein Blatt und dann zusammen in einen Topf stecken wobei so 4 oder 5 eigentlich genug ist für ein Töpfchen...
so vermehrt der Handel die ja auch...

Lutz

Hallo,
Philos sind locker in der Vermehrung.Ich würde den Kopf der Ranke nutzen,etweder in Wasser oder gleich in erde stellen.Die alte Pflanze treibt wieder aus,und von der sache her hast du dann zwei. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

itzy

Danke für eure Antworten, dann versucht ich mal den großen einfach in die Erde zu setzen! Hoffentlich klappts

Lutz

Du wirst doch nicht versuchen die 4m Ranke in die Erde zusetzen? :o
Schneide das Ding, umsomehr neue Pflanze hast du.
Viele liebe Grüße
Lutz