Ficus lyrata abmoosen?!

Begonnen von Suee, 27. März 2014, 13:05:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Schöne Geschichte! :D

Naja, natürlich abgesehen davon, dass der Kaktus sterben musste...
LG, Sue :)

Suee

Hier sind Bilder vom Ficus lyrata. (Während des Abmoosens hatte ich keine Hand frei! ;) )


Hä? Ich frag mich grad, was das für eine komische Linie auf Bild 1 ist!?!

LG, Sue :)

StefanHartwig

Toll, viel Glück damit und halte uns (mich ;D) auf dem Laufendem.

Eine Frage zum ersten Bild.. Wer wohnt da auf der Fensterbank in der Bonsaischale??

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Aha!  ;D
Da sind Keimlinge von gefundenen Samenkörnern drin... ich glaube, es handelt sich um schwarzen Senf.
Ein ganzer Haufen von diesen Samen (mindestens 1 Liter) lag da so in der Gegend rum, da hab ich mir ein paar eingepackt. Sind schon am ersten Tag gekeimt!

Nee, muss dich enttäuschen, ist kein Bonsai. ;)

Mein Freund hatte zwei, BIS sein Mitbewohner sie vergessen hat zu gießen.......  >:(
Von der chinesischen Ulme hab ich aber Stecklinge.

Und dann mach ich gerade ein paar Outdoor-Bonsais nach dieser Anleitung (mit Stein unter dem Wurzelballen):
http://www.youtube.com/watch?v=phuAsrJdYAM
LG, Sue :)

Suee

Abmoos-Update! ;)

Es hat funktioniert, wie es sollte.
Ich hab vor zwei Tagen die beiden Teile getrennt - allerdings war er auch schon vor 4 Wochen bereit, allerdings bin ich nicht dazu gekommen und fast wären mir die frischen Wurzeln vertrocknet.
Hier sind Bilder. Die ersten beiden sind von vor vier Wochen.
Auf einem der Bilder sieht man ganz gut, dass die Wurzeln wirklich nur aus der Stelle kamen, wo ich den Schnitt gemacht hatte!

Fazit: Es war ganz einfach, ruhig nachmachen!
LG, Sue :)

StefanHartwig

Super,

ich glaube ich wage es auch mal wieder....

vielen Dank, für diesen "post" ...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

No problem! :)

Daruma, wenn du willst, kannst du diesen Thread auch in "Erfahrungsberichte" schieben. Würde auch passen.
LG, Sue :)