Geldbaum

Begonnen von Flower61, 01. Februar 2007, 19:21:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

habe hier nachgelesen, das man den Geldbaum durch Stecklinge vermehren kann...
wo trenne ich einen Steckling am besten ab um nicht die Mutterpflanze zu beschädigen?
und dann habe ich gelesen "gut abtrocknen lassen und in Substrat stecken"...
wenn ich den Steckling im Substrat habe, soll ich den dann nicht angießen?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Nein, nicht angießen! wenn die Erde staubtrochen wird, ein bisschen nachbefeuchten; ob halbes Blatt, kleiner Zweig oder mittlerer Ast, alles bewurzelt ohne Probleme! Wenn man einen größeren Geldbaum hat, wird die ständige selbstaussaat von abgefallenen Blättern oder Zweigen echt zur Plage!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

ahhh, danke erich.....hab da nämlich ein schönes Objekt bei uns auf der Arbeit stehn gesehn und dachte mir, da stibitz ich mir nen Ableger...hihi
und da ich ja die Hauptpflanze nicht beschädigen will, wollte ich lieber
mal nachfragen...
ach soll ich den abgetrockneten Steckling in angefeuchtetes Substrat
stecken?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Die Feuchtigkeit mit der die Blumenerde gehandelt wird reicht zumeist. Meiner Erfahrung nach heilen auch die Verletzungen an der Mutterpflanze rasch und ohne Nachwirkungen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

Schön, dann werd ich mir mal einen schönen Ableger machen
dankeschön für Deine guten Tipps
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

hab mir heute Morgen einen Ableger abgemacht, schön abtrocknen lassen und in frischer Blumenerde gesetzt...
wielange soll denn die Erde unbefeuchtet bleiben? und soll ich ein Plastikhäubchen drüber machen damit es besser anwächst? aber wenn ich Deinen Bericht so lese wachsen die immer an oder? ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Ich steck die immer in die Erde und behandle sie wie alle meine Geldbäume und mir ist noch keiner eingegangen.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gelbescheibe

Zitat von: Smilla am 02. Februar 2007, 18:47:40
Ich steck die immer in die Erde und behandle sie wie alle meine Geldbäume und mir ist noch keiner eingegangen.



Ich auch!  ;)
Hab mal einen beschnitten und hatte total viele Stecklinge. Hab sie dann in Erde gesetzt und gehofft, dass nicht alle was werden, wegen des Platzes. Sind aber alle gewachsen und mittlerweile hat mein ganzer Freundeskreis Geldbäume...  :)
Liebe Grüße

Flower61

na dann kann doch gar nix mit meinem schief gehn was? sieht auch richtig gut aus in seinem neuen Töpflein ;D
aber die stipitzten Ableger werden sowieso immer was ;D ;D ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

knufflpuffl

Hallo!

Mein Mann hat vor ca. einer Woche einem Geldbaum einen Trieb stibitzt und ihn in ein Glas Wasser zum Bewurzeln gesteckt...
Wird der noch was, wenn ich ihn in Erde stelle und wie lang sollte er abtrocknen?

Hoffe ich kann ihn retten...

Gruß

Smilla

Ich hab auch schon mal einen Geldbaumsteckling aus der Vase meiner Mutter gerettet.

Schnell in Erde getopft und nun ist ein niedliches Bäumchen aus ihm geworden, aber eine Garantie für sowas gibts natürlich nicht ;)

Viel Glück damit.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

knufflpuffl

Danke für die Antwort!
Eine Frage hab ich aber doch noch.
Da wo der Trieb abgetrennt wurde ist er nun schon braun geworden. Muss ich dass abschneiden?

Smilla

Würd ihn auch bis ins gesunde Gewebe zurück schneiden, sofern welches vorhanden ist?
Schnittstelle etwas antrocknen lassen und ab in die Erde.

Bei mir wurzeln die sogar, wenn ich den Trieb waagerecht auf die Erde leg.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

pamgabriel

bei uns heißen diese bäume AFFENBROTBÄUME!  :-\
und ich war jetzt ganz erstaunt, dass diese teile sogar blühen können!!!???
ich habe mir vor drei oder vier jahren einige stecklinge gemacht. und die sind bis her noch nicht sehr viel gewachsen!!!??? hab anscheinend doch nicht so viel glück mir meinen pflänzchen (siehe monstera)? einen steckling habe ich, der ist in den letzten monaten etwas gewachsen, aber da habe ich mich auch nicht mehr so viel drum gekümmert. *grins* vielleicht lag es ja daran!!??

lg pamgabriel

lurchlaich63

Es gibt auch Affenbrotbäume, aber die sind definitiv etwas komplett anderes als die Geldbäume von denen hier die Rede ist. Die Gewächse hier gehören zur Gatung Crassula, Familie Crassulaceae, Affenbrotbäume sind damit nicht weiter verwandt, gehören zu den Wollbaumgewächsen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"