Tradescantia

Begonnen von luana-delia, 30. August 2009, 12:34:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luana-delia

Hi
hier der Unterschied von der Zebrina pendula und Z.purpusii.
Wurde darum gebeten ;D
Evt. wieder falsches Board :-\
Liebe Grüsse Annette

jK

Hallo Anette  :D

Danke Dir.

Ähnliche Bilder kenne ich ja auch.
Ich (glaube) ich habe beide Sorten (Arten ???) hier.
Die eine hat die großen, mehr breiten, sehr "bunten" Blätter, wo fast immer das rot auch auf der Oberseite durch kommt und die andere ist wesentlich zierlicher von den Blättern und Wuchs her und hat überwiegend sibrig-grün gestreifte Blätter und die Unterseite rot.
Jedoch kommen auch bei der (vermeintlichen) Z.purpusii nur grün-silbrig getreifte Blätter vor und bei der Z.pendula  Blätter, die oberseitig rot zeigen. Jeh nach Standort, habe ich hier fest gestellt.
Die Z.pendula hatte ich neu und oftmals machen die Pflanzen draußen mit mehr Licht viel größere Blätter, als in "Zimmerhaltung".
Jetzt habe ich beide Pflanzen am gleichen Standort stehen und Z.pendula behält die zierlichere Wuchsform gegenüber Z.purpusii.

So und zu guterletzt sei noch (klugscheißerich) angemerkt, daß Zebrina nun eine eigene Gattung ist und nicht (mehr) Gattung der Tradescantia eingeordnet wird ;D

Womit für mich die Frage immer noch offen ist, ob es sich wirklich um 2 verschiedene Arten handelt und ob es vorher Sorten waren, als Zebrina zur Gattung Tradeskantia gezählt wurde  ???

Na ja, hab grade einen "Knoten" im Hirn, vielleicht blicke ich morgen ja durch  :D

Liebe Grüße
jK


Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

matucana

Hmmm,

Kew listet beide als Synonym zu Tradescantia zebrina var. zebrina.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Nolwen

Hallo,

habe Ableger derselben Pflanze an sehr unterschiedlichen Orten stehen.

Auf dem Balkon werden die Blätter deutlich größer und die Farben sind leicht verwaschen und aufgehellt so wie die Pflanze auf Bild 1 vorne rechts und auf dem letzten Bild.

Im Halbschatten im Zimmer bleiben die Blätter dagegen kleiner, und sehen aus wie Bild 1 links und Bild 2. Tiefes Purpur und deutlich abgegrenzt.

LG,
Mirja

jK

Hallo,

@Mirja,
sag ich doch  :D ............. aber ich habe auch Ableger von Dir hier, also die Pflanze die Du da beschreibst.

Jetzt habe ich von Anette auch Ableger ihrer Z.pendula bekommen und einige Wochen vorher von einer anderen Bekannten welche die genau gleich aussehen.
Also jetzt gleicher Standort, gleiche Bedingungen, Z.pendula und Z.peurpusii unterscheiden sich wirklich geringfügig voneinander.
Z.pendula hat überwiegend ovalere kleine, stark silbrig schimmernde Blättchen und die Wuchsform ist etwas zierlicher. (Wobei sie auch teilweise schon bräunlich wirkende Zeichnung zeigt)
Z.purpusii hat rundere, breitere Blätter überwiegend mit starkem rot-braun auf der Oberseite.

Wobei ich echt das Gefühl habe, daß man die ganze Pflanze betrachten muß und anhand nur eines Blattes nicht unbeding sagen kann, welche es nun ist....... na ja, mal abwarten, wie sich die beiden Pflanzen hier weiter entwickeln.
Ich werde damit mal ein wenig herum experimentieren  :D

Ach, es soll übrigens noch mehr Sorten/Arten von Zebrina geben, weiß da jemand etwas zu?

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

luana-delia

Hi
bin wieder mal bei den Zebrinas gelandet :D
Ich habe noch eine 3te Sorte. Weiss nicht wie sie genau heisst.
Alle waren den Sommer durch draussen und sehen zur Zeit so aus.
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

Zum Vergleich alle drei zusammen. Der Unterschied erkennt man am besten an der Blattunterseite.
Liebe Grüsse Annette

jK

Aaaah, interessant  :D

Hast Du nur den einen Trieb? Würde gerne mal die ganze Pflanze sehen, und heb ein paar Triebe für mich auf büdde  :D

Ich guck mal nach ob ich das über die verschiedenen Zebrina Sorten noch mal finde.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

luana-delia

Hi
der Bericht würde mich interessieren ;)
Hier noch die ganze Pflanze :D
Liebe Grüsse Annette

jK

Hi luana-delia,

ist leider kein Bericht, sondern nur ein Pflanzensteckbrief.
Da sind 3 verschiedenen Sorten/Arten Zebrina aufgeführt, aber keine mit grünen Blattunterseiten:
http://green-24.de/forum/ftopic10114.html&highlight=zebrinapendula+purpusii#107514

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D