Zebrina purpusii-Zebrina pendula

Begonnen von Schuggel, 04. Mai 2007, 22:56:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schuggel

kann mir mal jemand denn unterschied zwischen Zebrina pendula und  Zebrina purpusii erklären. ich sehe da keinen auch wenn ich mir bilder anschaue ???




Canis

Hole diesen Thread mal  hoch, weil ich mir grade genau diese Frage gestellt habe...
Habe zwei Zebrinas, aber welche kann ich beim besten Willen nicht sagen, könnt ihr mir vllt weiter helfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus ^^
Lg Canis

*Frangipani*

huhu,
also die Blattunterseite der purpusii ist von unten rot/violett und die Oberseite ist leicht behaart, und beides trifft auf die pendula nicht zu, so wie ich sie kennen gelernt habe, aber ich habe keine eigene pendula, sonst hätte ich mal direkt verglichen.

Ich kann mich aber erinnern, dass jk irgendwo hier mal geschrieben hat, dass sie denkt es ist ein und die selbe Art, weiß aber die Begründung nicht mehr :)
vielleicht sagt sie ja auch was dazu...
LG

Rosebud

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

greenthumb

muß schon sagen, carola :) du bist eine wucht 8) gräbst in 0,nix die alten threads aus, wo schon alles drinsteht, *respekt*...
mußt ja ein gedächtnis haben, wie ein Pferd  8)
genau diese fragen wollte ich nach meinen beständen und neuzugängen demnächst stellen... werde mir alles ausdrucken und vergleichen, damit ich meine T's entsprechend zuordnen und benennen kann...
vielen dank :D
gruß heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Rosebud

Danke für Dein Lob, aber nix da mit Gedächtnis.....oder doch ?

Habe nur einfach unsere kleine Suchfunktion benutzt
( oben neben Hilfe )
und schawupp, war der Beitrag schon da.... ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

greenthumb

ja, ist schon möglich, aber nur weil du wußtest , daß darüber schon mal geschrieben (diskutiert) wurde... wenn ich das gemacht hätte, mit zebrina etc. eingeben, wäre ich bestimmt nicht so schnell zu diesem ergebnis gekommen...
stell dein licht nicht unter den scheffel  :-X... das war eine reife leistung :-X
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Rosebud

02. Oktober 2011, 02:20:17 #7 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2011, 02:30:37 von Rosebud

Guck, daher wußte ich, dass es um einen schonmal dagewesenen Beitrag ging..... ;)

Zitat von: Frangipani am 01. Oktober 2011, 23:10:38
huhu,
Ich kann mich aber erinnern, dass jk irgendwo hier mal geschrieben hat, dass sie denkt es ist ein und die selbe Art, weiß aber die Begründung nicht mehr :)
LG




Aber ich hatte auch mal solche schönen Pflanzen, die sich dann aber eine Nachbarin von mir " erbettelt" hat.

Die hatten kleine rosè bis pinkfarbene Blütchen

Guck mal - 1 kleine Blüte ist zu sehen


Das Foto wurde vor dem endgültigen ein/umtopfen aufgenommen  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

jK

02. Oktober 2011, 10:15:26 #8 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2011, 10:24:52 von jK
Hallo Ihr,

ja, dazu gab es schon mal einen Thread, nicht der von Carola verlnikte, sondern einer wo ich mit Marie und glaube Luna-delia darüber diskutiert habe wo wohl der vemeintliche Unterschied bei den beiden Arten liegen mag.
Meine These, dass es sich evtl. doch um ein und die selbe Art handeln könnte, resultierte damals daraus, dass meine beiden vermeintlichen 2 Arten von Z.zebrina in Wirklichkeit nur Varietäten von Z.pendula waren..... in etwa so wie die Canis dargestellten beiden Varietäten, die ich beide für Z.pendula halte.
Fakt ist imho wohl, dass es sicherlich die beiden Arten Z.pendula und Z.purpusii gibt und sie sich auch rein äußerlich recht gut unterscheiden lassen ..... aaaaaber es gibt auch zig Hybriden und Varietäten, die  je nach Standort und Pflege ziemlich unterschiedlich aussehen können.

Hier 6 x junge Zebrina, die alle am gleichen Standort stehen, gleiches Substrat und gleiche Pflege erhalten haben: Zebrina pendula (l) und Z.purpusii (r)


und hier mal einzelne Blätter der beiden Arten im Vergleich (stehen nicht alle am gleichen Standort): Zebrina pendula (l) und Z.purpusii (r)


Bei diesen Blättern handelt es sich um mehrere verschiedene Sorten/Variietäten, die unter unterschiedlichen Bedingungen wachsen, jedoch auch bei gleichen Bedingungen Unterschiede aufweisen ...... wenns wirklich interessiert kann ich da auch noch mal näher drauf eingehen.

@Frangipani, kannst mal vielleicht bitte ein Bild Deiner behaarten Pflanze reinstellen .... ich sehe/fühle da keine Behaarung bei meinen Zebrinas, vielleicht meinst Du ja T.pallida  ::)

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

*Frangipani*

Guten Morgen,

hier das gewünschte Bild, leider kein Gutes, wenn ich noch ein andres machen soll, dann muss ich mir morgen einen Foto leihen...



Das mit der Härchen ist so ne Sache, es sind nicht viele, aber das Blatt fühlt sich sehr kratzig und rauh an beim drüber streichen.

Rosebud

Zitat von: Rosebud am 02. Oktober 2011, 02:20:17
Aber ich hatte auch mal solch schöne Pflanzen


Die hatten kleine rosè bis pinkfarbene Blütchen

Guck mal - 1 kleine Blüte ist zu sehen


Das Foto wurde vor dem endgültigen ein/umtopfen aufgenommen  ;D


Wer hatte denn schon mal Blüten an seiner  Zebrina -pur./Z.-pen. ? bzw. wer hat davon ein Foto.

Mich würde interessieren, ob bei beiden Pflanzen die  Blüten auch gewisse Unterschiede vorweisen  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

*Frangipani*

Meine was aus immer es jetzt ist :), hat noch nicht geblüht, habe sie jetzt seit etwas über einem Jahr...

Rosebud

Zitat von: Frangipani am 03. Oktober 2011, 12:46:08
Meine was aus immer es jetzt ist :), hat noch nicht geblüht, habe sie jetzt seit etwas über einem Jahr...


;)
Hi Julia,

ich gehe mal davon aus, dass Kerstin diese Pflanze mit Namen Zebrina purpusi und Z. pendula  ( siehe Fotos unten - ) schon richtig benannt hat.

Sie hat m.E. mehr Erfahrung und wissen als ich.

Der eigentliche Unterschied zum entgültigen Erkennen für mich als Laie wäre eben die Blüte einer jeden einzelnen Z.-Pflanze ergeben

Lange Rede-kurzer Sinn. Es ist und bleibt eine sehr schöne und interessante Pflanze, mit all' ihren Facetten  :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

*Frangipani*

hmm ich meinte das so, weil jk ja geschrieben hat, dass meine mit der Behaarung vielleicht eine T. pendula ist....und keine zebrina wie ich dachte...deswegen wollte ich nicht vorgreifen, bis sie noch was dazu gesagt hat