Flachwurzler für Pflanzschale

Begonnen von Lhy, 15. Mai 2013, 15:17:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lhy

Grüß Euch,

ich habe eine schöne Schale, die ich gerne wieder bepflanzen würde.
Sie ist mittig etwa 10 cm tief und hat ca. 27 cm Durchmesser.

Kann mir jemand sagen, welche Zimmerpflanzen sich für diese flache Schale eignen?
Ob nun Blattpflanze oder blühend ist mir eigentlich egal, Hauptsache der Grünling fühlt sich wohl.  :)

Vielen Dank und viele Grüße

Lhy

Kate MacLila

Hallo,

die wichtigste Frage ist: hat die Schale ein Loch im Boden, damit die überschüssige Flüssigkeit abfließen kann?

Am besten stellst mal ein Bild rein von der Schale, dann können wir Dich besser beraten.

LG Kate
Gruß von Kate

Lhy

15. Mai 2013, 18:39:04 #2 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2013, 18:53:36 von Lhy
Hi Kate,

ja, die Schale hat ein Loch und ist aus unglasierter Terracotta mit Untersetzer aus Terracotta.
10 cm hoch/27 cm Durchmesser.

Gruß Lhy

PS
Nehmt mir das Nicht-Fotografieren nicht übel - das Teil ist irgendwo im Keller in einem Umzugskarton...

*Frangipani*

also wie wäre es hier mit
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/soleirolia-soleirolii/?deutsch=B
oder mit einer Dreimasterblume, die sind da sehr anspruchslos, ich habe sie zum Teil ewig in Minitöpchen und ziehe mir einfach irgendwann wieder neue Ableger daraus...
zum Beispiel
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/tradescantia-fluminensis/
oder
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/zebrina-purpusii/

Daruma

Oder einen kleinen Kakteengarten, dann aber unbedingt auf gut ablaufendes Substrat und Löcher im Boden achten. Man kann da auch seiner Steinesammellust nachgehen und die dann dekorativ reintun.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Es käme natürlich auch noch auf den Standort an, den Du für die Pflanzschale vorgesehen hast.

Falls es da wo Du sie hinstellen willst sehr sonnig ist, könnte auch eine Crassula sich wohl fühlen.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/crassula-rupestris-marnierana/

aus dieser Familie der Crassulacea gibt es eine sehr große Auswahl, aber wie gesagt, sie mögen es vollsonnig.
Gruß von Kate

Laresie

Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Lhy

Hallo an alle Ratgeber,

ganz vielen Dank - Ihr seid wirklich Klasse!

Mein persönlicher Favorit ist das Bubiköpfchen  :-)  ich liebe diese simplen Blattpflanzen.

Da auch die Flamingoblume erwähnt wurde... so eine steht hier hinter mir, an einem anscheinend guten Platz.
Sie treibt wie verrückt, aber die Blüten sind viel kleiner, als zum Zeitpunkt des Kaufes.
Was denkt Ihr? Fehlt ihr irgendwas, oder ist das eine normale Entwicklung?

Viele Grüße

Lhy

*Frangipani*

Ich habe mit gerade drei Bubiköpfchen gekauft, ein normal grünes ein gelbgrünes und ein sagen wir mal mintgrünes, wenn du in die Schale zwei verschiedenfarbige setzt, sähe das sicher gut aus  :)

StefanHartwig

Hallo,

ich habe in solch einer Schale Usambaraveilchen, die mögen es auch gerne "flach" ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Shauhou

03. Juni 2013, 00:14:08 #10 Letzte Bearbeitung: 03. Juni 2013, 00:22:01 von Shauhou
ich trau mich mal  ;D aber bitte nicht hauen.

Ich habe auf Tablets ( Blumentopfuntersetzer) von ca 6 cm höhe und 46 durchmesser , einen Ficus benjamina zu stehen. Auf einen kleineren Untersetzter habe ich ein kleines Wäldchen mit 5 kleinen Benjamina ( ca 4 cm hoch, der untersetzer) .
Ich achte dabei nie auf Flachwurzler .
Muss aber dazu sagen das ich , wenn ich topfpflanzen auf Tabelts oder flachen Schalen setzte, immer die Pfahlwurzel entferne. In die Untersetzer kommen natürlich viele löcher unten rein. Und die Pflanze muss natürlich gut befestigt werden, zb mit Draht oder Bändern.
Man kann auch eine kleine Topfpflanze kaufen und einfach den Ballen mit einem scharfen Messer um die Hälfte kürzen. Und dann in die 10 cm hohe Schale setzten.
Das kann man mit einer Schale von 10 cm Höhe auch ganz gut machen. Ich bin ständig auf der suche nach solchen flachen Schalen. Die Meisten sind mir dann aber zu teuer.

LG

PS: hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden?