Wirklich eine Zebrina pendula?

Begonnen von Lea, 23. April 2013, 09:40:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Hi

Hab diese Pflanze geschenkt bekommen, kenne die Zebrina aber nur grün...
Diese hier ist aber total rot...
Ist es wirklich eine pendula oder eine andere Unterart ???

Danke
Liebe Grüße
Lea

Alexandra

LG Alexandra

Lea

23. April 2013, 11:40:09 #2 Letzte Bearbeitung: 23. April 2013, 11:41:49 von Lea
Ähem

ok... das Hilft mir nun nicht wirklich ;D
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

23. April 2013, 13:28:45 #3 Letzte Bearbeitung: 23. April 2013, 13:37:03 von *Frangipani*
HI,
ich denke das ist keine pendula sondern eine Zebrina purpusii...oder auch Tradescantia zebrina
zumindest habe ich noch nie irgendwo eine echte pendula gesehen, die der im Lexikon auch nur ähnelt.
Ich such schon eine Weile danach, da ich ja tradescantien so ein bisschen sammle...überall sieht man eben nur die purpusii in leicht unterschiedlichen Varianten wie mit leichter Behaarung oder fast ohne...
aber alle werden immerrötlicher desto mehr Licht sie bekommen. Die Pflanze auf dem Bild sieht genauso aus wie meine zebrina purpusii im Sommer. Auch gibt es hier einen Bilder vergleich von JK, die überzeugt ist beide Arten zu haben, was mir aber nicht schlüssig ist, da ich finde sie sehen zu gleich aus...
ich such ihn mal schnell...

*Frangipani*

ich finde ihn nicht...aber die Bilder sind in ihrer Galerie, kannst du dir ja mal zum Vergleich anschauen wenn du magst...

Lea

Liebe Grüße
Lea

Sassy_Sparrow

Wenn ich mich einklinken darf..... Deine Tradescantia zebrina wird im Moment gern als "Pink Joy" angeboten.

Ich persönlich denke, daß diese Pflanzen nur durch intensive Beleuchtung so rosa werden, was man ja auch an dem grünen Neuaustrieb sieht.

Schau mal hier so als Veranschaulichung:

http://www.google.de/search?q=zebrina+pink+joy&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=QyJ3UdGlFM-AhQe57YH4Dw&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1328&bih=339
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

matucana

Hi,

Zebrina pendula ist ein Synonym. Die Pflanze heißt Tradescantia zebrina var. zebrina, und die Pflanze auf dem Foto würde ich für eine solche halten. Grüne Exemplare davon sind entweder vergeilt oder eine andere Art/Sorte.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

24. April 2013, 12:11:08 #8 Letzte Bearbeitung: 24. April 2013, 12:48:53 von *Frangipani*
schön, dass ich unterstützt werde in meiner Meinung :),
dann brauch ich ja nicht mehr nach der Pendula suchen,
hier übrigens die Bestätigung zu Matucanas Aussage
http://www.theplantlist.org/tpl/record/kew-270401
diese website ist ganz toll, habe den Tipp dort nach zu schauen erst letzte Woche bekommen und bin gerade auf die Idee gekommen mal nach T. pendula zu kucken