Welche Pflanzen sind das?

Begonnen von sini1988, 21. April 2013, 14:50:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sini1988

Hallo zusammen,

vor ungefähr zwei Jahren habe ich die kleine Pflanze im roten Blumentopf geschenkt bekommen. Sie wächst gemütlich dahin. Vor rund einem Jahr hat sie "Nachwuchs" bekommen. Die "Palme" wächst in raschem Tempo. Sie verliert immer die unteren Blätter und bekommt oben neue. Um welche Pflanzen handelt es sich bei den beiden? Kann ich die "Palme" von der anderen Pflanze einfach trenne?

Freue mich auf eure Antworten,

liebe Grüße
Silvia

walmar

ich "rate" jetzt mal, oder kannst du uns nähere Foto´s machen? bitte.

oben
Bromelie

mitte
evtl. peruanischer Oleander

unten
dasselbe wie in der mitte
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

matucana

Hallo,

die kleine Pflanze ist eine Bromelie, evtl. eine Guzmania. Die große ist ein Asparagus falcatus. ich würde beide trennen, ja.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

walmar

evtl. könnte es noch eine Goldrute (selbst eingesät vom Wind) sein.
da ich nicht richtig "lesen" kann, hab ich wahrscheinlich mit dem Peruanischen Oleander falsch gelesen.
du schriebst ja, dass sie das auf einmal bekommen hat und das ist mit dem Oleander nicht möglich(selbstaussaat).
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

sini1988

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, bei denen man auch die Blätter besser erkennen kann. Die "Palme" ist inzwischen ungefähr einen Meter hoch. Sollte ein Asparagus falcatus nicht dichter wachsen?


Kate MacLila

ich glaub Walmar hat recht, es ist ein selbst ausgesätes Wildkraut. Die Knospen gehen ja bald auf, dann wirst Du´s sehen.
Gruß von Kate

walmar

eindeutig Goldrute, man sieht ja schon die Blütenrispen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~