tradescantia vs. zebrina

Begonnen von greenthumb, 30. Juni 2012, 23:04:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

hab mal foto gemacht von meinen 'schönen' :)
bin mir nicht sicher :-\
ist die linke eine zebrina ?!? und wie heißt die rechte ?!? auch zebrina ?!? oder doch tradescantia ???
wäre für 'fundierte' aussagekräftige antworten dankbar.
dann könnte man evtl. ins lexikon noch was neues 'aufnehmen' ist spärlich bestückt für diese 'allerweltspflanzen' :-\
dks
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

und wo sind sie die Bilder?

Variegata

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

greenthumb

ach ja, *seufz ::)
oldie doofie hat bestimmt vergessen das foto anzuklicken :-[ sehr aufmerksam, julia :-* und varie !!! nur nicht hetzen, bin ja schon dabei :) kommt sofort...
obwohl ich mit TinyPic verkleinert habe, nimmt man hier das bild nicht  >:( ob ich das heute noch schaffe ::) schaun mer mal, sonst bitte bis morgen gedulden (gewitter zieht auf, muß gleich stecker ziehen) aber foto kommt ...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

ein neuer tag, ein neues glück :D 2. versuch ...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

01. Juli 2012, 14:50:01 #5 Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2012, 14:55:18 von Frangipani
also mein Wissen stammt von JK und auch aus ihrem Pflanzenblog

habe mir hier mal zwei Bilder aus ihrer Galerie geborgt


auf der linken Seite sieht man Trandescantia pendula in verschiedenen Farbschlägen und auf der rechten Seite stehen Tradescantia zebrina in verschiedenen Farbschlägen
1. Zebrina purpusii ist ein syn. für Tradescantia zebrina
2.ich denke du hast zwei verschiedene Farbschläge...T.zebrina
ich finde die Unterscheidung von T.pendula und T. zebrina ultra schwer, kann mich also auch irren...vielleicht hast du eine pendula und ein zebrina
3. von meiner T. zebrina weiß ich, dass verschiedene Lichtverhältnisse enormen Einfluss haben und ein und die selbe Pflanze je nach Licht ganz anders aussieht...
schade, dass Jk kaum hier reinschaut im Mom, sie wüsste sicher gleich Bescheid...