Umziehen mit Zimmerpflanzen

Begonnen von Canis, 18. Juli 2011, 15:02:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Canis

In ca drei Wochen ziehe ich um und mache mir nun Gedanken um den Transport meiner geliebten Zimmerpflanzen, da die Fahrt bei 300km wohl so 3,5 bis 4h mindestens dauern wird.
Ich habe eigentlich nichts Anspruchsvolles oder Kompliziertes, wollte aber trotzdem mal fragen, was man so tun kann damit die Pflanzis alles best möglichst überstehen.
Ich habe zum Beispiel zwei ca. 1m große Gummibäume, zwei etwas größere Aloe, eine Phalaenopsis, Zebrina purpusii (und sowas ähnliches in grün?!), einen Korallenkaktus, eine Leuchterblume, und eine Zamioculcas zamiifolia.
Das sind so die Kandidaten um die ich mir ein paar Gedanken mache, vorallem bei denen die so lange Ranken haben.

Die Pflanze auf dem Bild ist im Moment mein Sorgenkind. Nach dem letzten Transport hat sie fast alle Blätter verloren, sich aber doch noch wieder erholt und vor ein paar Wochen sogar geblüht.
Jetzt habe ich aber ein paar Wolllauseier auf ihr gefunden, die ich erstmal nur gründlich abgesammelt habe, trotzdem scheint sie mir etwas zu kränkeln (ich glaube sie steht auch momentan etwas zu dunkel).

Ich sage schonmal im Vorraus Danke für die Tips :)

Ganz liebe Grüße,
Canis

jK

Hi,

ich bin im Herbst mit ein paar hundert Blumenpötten umgezogen, glücklicherweise nur gut 100 km.
Allerdings kamen wegen der ganzen Pflanzen einige extra Touren dazu  ::)

Wegen Frost brauchst Du Dir ja keine Sorgen zu machen  ;D .... und wegen dem Abbrechen ist ein Einwickeln der ganzen Pflanze in Noppenfolie oder festes Packpapier nicht verkehrt.

Wegen der Wollläuse würde ich jetzt vor dem Umzug einfach auf ein systemisches Mittel zugreifen, am besten eines das über Gießwasser oder Sticker im Boden von innen her wirkt.

LG und viel Erfolg
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Kate MacLila

Falls Du Dich mit Bachblüten (nach Dr. Bach) auskennst, ich gebe gerne die Blütenessenz "Walnut" ins Gießwasser, damit die Pflanzen sich mit der Veränderung leichter tun. Jeweils vor und eine Weile nach dem Umzug 10 Tropfen auf eine Gießkanne Wasser.

Falls Du Dich noch nicht auskennst, es aber mal versuchen magst, die Tropfen gibt es in der Apotheke.
Gruß von Kate

babelle

@Canis

Ziehen deine Pflanzen extra um, oder nimmt sie der Möbeltransport mit?
Ich habe, als ich das vorige mal - innerhalb Berlins - umgezogen bin, damals mit einer Freundin zusammen alle per pedes bzw U-Bahn in die neue Wohnung geschafft. Ich habe sie alle dick in Zeitungspapier eingepackt und in der neuen Wohnung gleich an ihren zukünftigen Platz gestellt.
Einige "arme Dinger" habe ich auf den Balkon gestellt, mit dem Enderfolg, daß sie alle eingegangen sind, weil sie danach voller Blatt- und Schildläuse waren  :'(  , was das Ungeziefer nicht geschafft hat, haben die Gegenmaßnahmen geschafft   ;D .
Alle anderen haben sich sofort gut eingelebt, ohne daß ich sie sonderlich "behandelt" habe .

Canis

@Kate MacLila:
Ja, Bachblüten sind mir vertraut, aber bisher nur für Menschen und Tiere, das dies auch auf Pflanzen an zu wenden ist, wusste ich nicht. Finde diesen Vorschlag aber sehr interessant und werds auf alle Fälle aus probieren! Vielen Dank, für diesen Tip :)

@babelle:
Wir organisieren den Transport privat, mit einem großen Hänger und zwei oder drei Autos. Ich werde die Pflanzen wohl in ein paar Kartons verpacken, soweit möglich, und sie dann bei mir im Auto mitnehmen. ;)

Liebe Grüße, Wiebke

babelle

23. Juli 2011, 13:29:09 #5 Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2011, 20:45:26 von babelle
ZitatIch werde die Pflanzen wohl in ein paar Kartons verpacken, soweit möglich, und sie dann bei mir im Auto mitnehmen.


Wenn ihr den Umzug  sowieso privat macht, ladet ihr ja auch selber ein und aus ... ich habe mal gesehen, wie "richtige Möbelpacker" mit Pflanzen umgegangen sind ... Daraufhin hab ich ja - als Autolose - alle Pflanzen per Hackenmercedes und U-Bahn transportiert ...
Ich wünsch euch viel Glück im neuen Heim, euch und den Pflänzchen  ;) !
lg Babs

eustoma

Hallo Canis,

im Sommer ist die Hitze im Auto wohl die größte Gefahr für die Pflanzen.
Falls diese in einem PKW bzw. Kombi mit Fenster, aber ohne Klimanlage transportiert werden, ist zudem auf Zugluft zu achten.

Bei Pausen einen schattigen Parkplatz suchen !

Viel Erfolg wünscht Dir,   eustoma