Habe 2 unbekannte Zimmerpflanzen

Begonnen von Jaddy, 31. Mai 2010, 16:24:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jaddy

hi, ich habe gestern von meiner mutter sehr viele verschiedene ableger bekommen und brauche jetzt bei zweien eure hilfe, da ich noch keine ahnung von pflanzen habe und im netz keine ordentliche bestimmungsseite gefunden habe

das erste bild: bei meiner mutter ist es wie eine art bäumchen mit dünnerem langen stamm vielleicht ca 40 cm groß

bild2: normale zimmerpflanze

ich hoff eihr könnt mir helfen danke bereits im vorraus

Philodendron

Hallo,
bei Bild Nr. 2 könnte es sich um eine Tradescantia zebrina handeln. Es ist doch eine Hängepflanze, oder?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Nolwen

Hallo Jaddy,

die zwei ist eine Zebrina pendula, Bild eins könnte ein Codiaeum variegatum sein. Ist die Mutterpflanze bunt? Beide sind im Lexikon, schau mal nach, ob Codiaeum hinkommt.

LG,
Mirja


Jaddy

@nolwen
Codiaeum variegatum habe ich hier auch schon gesehen von der blattform kommt es am ehesten hin aber die adern sind nicht soo krass weiß, vielleicht ist das wenn sie größer ist so, aber bei meriner mutter war es auch nicht und auch der stamm hatte eher nur unten stamm und mehr oben die blätter

eine Zebrina pendula ist laut bildrn hier ja nicht so rot... eine hängepflanze ist die zweite eigentlich auch nicht zumindest bei meiner mutter wars nicht so...

gibt es denn da so krasse unterschiede??


Nolwen

Hallo Jaddy!

Besonders Pflanzen mit buntem Laub vergrünen bei ungünstigen Lichtverhältnissen (wie sie im Winter üblich sind). Um das wenige vorhandene Licht effektiver nutzen zu können, bildet die Pflanze als Ausgleich mehr Chlorophyll in den Blättern.

Ich habe selber noch kein vergrüntes Codiaeum gesehen, vermute aber wegen der Blattform, daß es ein lichthungriges Codiaeum ist. Auch vom Wuchs her ist es normal, daß die unteren Blätter mit der Zeit abgeworfen werden, so daß Jungpflanzen beim Verkauf buschig sind, später aber einen Stamm ausbilden.

Die Farben müssten bei guten Lichtverhältnissen wiederkommen. Ein weiteres mögliches Indiz für den Kroton ist der weiße, giftige Milchsaft, der bei Verletzungen austritt.

Für die Tradescantia zebrina (Zebrina pendula, Zebrina purpusii) gilt Ähnliches: anderes Licht, andere Farben. Deine rote 'Variante' ist hier im Lexikon unter Zebrina purpusii. Einen interessanten Thread dazu findest du hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=9503.0

Die Pflanze eignet sich durch ihren natürlichen Wuchs gut als Hängepflanze, kann aber natürlich auch durch Zurechtstutzen buschig gehalten werden.

LG,
Mirja

Jaddy

oh danke ... das hat mir sehr geholfen ... ich hoffe ich werde noch eine gute pflanzenmutti :)

von einer pflanze auf jetzt insgesamt 15 ist ein großer sprung mal sehen welche ich halten kann :)

jetzt weiß ich wenigstens wie ich sie richtig pflegen kann