Schmetterlingsflieder

Begonnen von silli, 29. April 2009, 09:11:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silli

Guten Morgen!

Mein heißgeliebter lila Schmetterlingsflieder scheint den Winter nur so halb überlebt zu haben. Ich tippe eigentlich fast auf nahezu verdurstet.  :'(

An "Hilfen" hat er bisher eine Extra-Portion Dünger sowie reichlich Wasser bekommen. Scheint ihm offensichtlich gefallen zu haben, er gibt sich jedenfalls reichlich Mühe und treibt insbesondere unten wieder aus.  Ich habe mit rot markiert, wo er aber weiter oberhalb auch wieder, wenn auch sehr spärlich, austreibt. 
Kann/sollte ich ihn zurückschneiden oder ihn einfach so lassen und abwarten, was er über den Sommer so anstellt? Mir scheint da reichlich totes Holz bei zu sein.
Wäre für Hilfen sehr dankbar.

LG
silli

Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Wäller-Mädchen

Die Äste wo was ausschlägt würde ich stehen lassen. Die anderen ganz unten abschneiden. Ein Freund von mir schneidet jedes 2. Jahr seinen Schm.-Flieder ganz zurück und der treibt dann wieder stark aus. Dieses Jahr ist er ihm im Winter auch kaputt gegangen. Die Baumschule sagte ganz abschneiden und abwarten.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Blümchenkarin

Da er obenherum ja nur sehr sehr spärlich austreibt, würde ich dazu tendieren ihn komplett runterzuschneiden, und auf die unteren Triebe zu hoffen. Dann kann er da seine ganze Kraft reinstecken.

Denn wie ich das auf dem Foto erkennen kann, kommt oben ja nur der eine Trieb und da würde er doch sehr einseitig nachwachsen.

Also auf unten hoffen.

Gruß
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

luana-delia

Hi
ich schneide meinen jedes Jahr zurück.
Dafür dankt er mir mit riesigem Neuwuchs und vielen Blüten :D
Liebe Grüsse Annette

conni

Unseren Schmetterlingsflieder haben wir auch immer stark zurück geschnitten. Bei meinen Ziersträuchern welche dieses Jahr auch viele Frostschäden haben, habe ich etwas von der Rinde an den einzelnen Stellen abgekratzt um fest zu stellen wo noch Leben drin ist und dann drüber abgeschnitten. Dankten es mir mit kräftigen neuen Trieben.Nicht so schnell aufgeben.Wenn von unten der Austrieb kräftig würde ich es oberhalb, wo nur mickrig abschneiden, damit die volle Kraft ausgenutzt wird und er kräftig treiben kann

LG Conni
no risk, no fun

silli

Hi!

danke für die Antworten - ich hab´s mir ja schon fast gedacht  *seufz :'(

Zurückgeschnitten hab ich ihn eh jedes Jahr, das ist ja auch gar nicht so das tragische. Das für mich "Tragische" ist, daß es einige Jahre und viel an den richtigen Stellen schneiden gebraucht hat, bis er diese  Baumform mit recht dicken Ästen bekam und für unseren Zwerg zu einem Kletterbaum wurde.
Anbei noch mal ein Bild von vorne *schnief
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

luana-delia

Bin schnell durch den Regen gehuscht ;D
Meine sehen im Moment so aus.
Werden im Sommer zwischen 2und3 Meter hoch.
Liebe Grüsse Annette

Flower61

Hallo, da kann ich Annette nur zustimmen,
keine Panik vorm zurück schneiden, er kommt
auf jedenfall wieder und wächst auch anständig
wieder auf eine stattliche Höhe, ganz bestimmt ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

stoniW

Ich würde ihn auf jeden Fall die dicken Äste ganz unten abschneiden und frisch austeiben lassen. Es gibt Sorten die nach einigen Jahren in den starken Ästen nicht mehr austreiben und von unten wieder beginnen.
L.G. stoniW

Lutz

Meiner hat diesen Winter auch nicht überlebt,
Wie alle sagen runter schneiden und abwarten.
Das gleiche habe ich bei Kirschlobeer und Efeu gemacht.

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lantanos

Da stimme ich stoni voll bei. Die Buddleia gehört auf den Stock gesetzt, also alle dicken und alten Äste auf 20-30cm absägen. Ganz unten ist ja schon ein Neuaustrieb zu sehen, die Pflanze ist also nicht tot, sondern nur schwach. Durch den Rückschnitt wird sie zum Neuaustrieb angeregt, ist wie bei den meisten Blühsträuchern so und Buddleia braucht das. Nur Mut - und als Kletterbaum sind die Sträuchern ja nicht so geeignet.

Gruß
Horst

Flower61

@Lutz, ist Dir Dein Kirschlorbeer auch runtergefroren?
ich bin völlig entsetzt wie schlimm meiner aussieht...
wieviel hast Du zurück geschnitten?
ich hoffe der schiebt wieder durch
Liebe Grüße Inge 
****************

Lutz

Hallo Inge,

meinen Kirschlorbeer habe ich 10cm über dem Erdboden abgeschnitten war total bis dahin braun.Aber nun kommen aus der Erde zwei neue kleine Austriebe durch.Aber ehe der wieder so groß ist....Hoffentlich bekommen wir nicht wieder so einen Winter.

MFG. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

Hallo Lutz,
ja genau das ist auch meine große Sorge,
na dann werde ich meine auch so radikal
zurückschneiden...
vielen Dank für die Auskunft...
wenn ich damals gewußt hätte das dieser
Kirschlorbeer so empfindlich ist, hätte ich
lieber den dunkleren genommen, denke diese
Art ist nicht so empfindlich...in den Gärten sehe
ich nur die hellere Art so derart runtergefroren.
Liebe Grüße Inge 
****************

silli

Hallo!

Hab mich dann gestern dran gemacht und ihn zurückgeschnitten. Erst wollt´ ich ja den einen Stamm (Bild 1) noch stehen lassen, wußte ja nicht, wohin sonst mit der Trauerbeflaggung  ;) , aber das sah ja so was von scheußlich aus ...


Und äußerst tatkräftige Unterstützung beim Zerkleinern der Äste gab´s auch :D


Übrigens habe ich bei meinem weißen, Ostern schon komplett zurückgeschnittenem und eigentlich für tot erklärtem Schmetterlingsflieder gestern winzigkleine Neutriebe entdeckt. *froi



@Stoni und Lantanos: wußte ich noch nicht, daß einige die dickeren Äste absterben lassen. Hätt´ ich aber mit ein bissi Nachdenken eigentlich auch selber drauf kommen können, ist ja schließlich ein Strauch und kein Baum...


Danke und LG
silli

Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)