Erfahrungen mit der Strelizie

Begonnen von ines, 09. November 2008, 00:49:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Das ist eine Strelitzia reginae, jedoch durch Lichtmangel emporgeschossen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Maiwo

Danke, danke für die Zuordnung, wenn du nur nicht immer so pessimistisch wärst zu Größenaussagen Anderer.

Maiwo

joernhh.

Nicht pessimistisch, sondern realistisch lieber Maiwo.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Docster

Ich fasse es nicht: Von den 5 Samen der Strelitzia nicolai hat nun (zumindest sichtbar) einer gekeimt, nach guten 4 Wochen. Jetzt müssen die anderen noch nachlegen....

Britzi

08. Februar 2009, 18:29:41 #34 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2009, 19:30:22 von Britzi
[Haette gerne gewusst was man mit der verbluehten Bluete macht. Ich habe eine Strelizie im Topf und die hat kurs hintereinander 3 Blueten gehabt, die aber nicht lange bluehten, sondern relativ schnell braun wurden. Habe ich etwas falsch gemacht? Und schn eidet man den verbluehten Stil ab?

Docster

Hier mal der aktuelle Zwischenstand in Sachen Anzucht der Strelitzia nicolai - genau, das kleine Töpfchen da in der Mitte, da kann man sie sehen. Jetzt noch ein paar Jährchen, dann wird geblüht.

Nina

Zitat von: Docster am 20. Januar 2009, 21:36:29
Ich fasse es nicht: Von den 5 Samen der Strelitzia nicolai hat nun (zumindest sichtbar) einer gekeimt, nach guten 4 Wochen. Jetzt müssen die anderen noch nachlegen....


Vielen Dank Docster, für den kurzen Zwischenstand, denn jetzt weiß ich was auf mich zukommt. Wie hast du die Samen vorbehandelt?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Docster

Also zunächst habe ich dieses orange Flaumzeuchs entfernt und die Samen gute 48 Stunden in Buttermilch eingelegt (habe irgendwo gelesen, dass die wohl diese Wachsschicht ganz gut entfernt). Die Samen habe ich dann in einen Keimbeutel mit Perlite gepackt und diesen (zusammen mit weiteren in einem kleinen Gefäß) auf die Heizung...

Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen und drücke Dir die Daumen! ;)

Lieben Gruß
Marcus

Nina

Aha Buttermilch! ???

Auf meiner Anzuchtanleitung steht, man solle sie mit Seifenwasser waschen und danach mit heißem Wasser übergießen. Da ich keine Buttermilch mag, werd ich wohl auf die Seife vertrauen ::) Dazu kommen bei mir kleinen Torfquelltöpfchen in Einsatz und mein ZGH. Wenns so weit ist, gebe ich Zwischenmeldung :)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Robert

Bei meiner Samenpackungstand  dann noch ,  das ich die Samenkörner anfeilen solle bis sich ein weißes Pünktchen zeigt.
Das sollte ihnen beim Keimen helfen , obs stimmt weiß ich noch nicht.
Die Samen sind erst seit einer guten Woche in der Anzuchterde.
Gruß   
       Robert

Robert

von Seifenwasser , Buttermich und heißen Wasser stand bei mir nichts!!!!

Gruß   
       Robert

Docster

Dafür stand bei mir: "Nicht anfeilen!" :P Aber ist doch dann mal ein interessanter Vergleich...

Robert

Echt ????????   Hau mich ab , eine Pflanze und so verschiedene Anzuchtanleitungen.

Gruß   
       Robert

Epi

Hi
Besser das heiße Wasser weglassen, sind doch keine Australier wo ein Buschbrand drüber muss um zu Keimen.
Gut handwarmes Wasser in eine Thermoskanne (darin bleibt's warm) und die Samen 2-3Tg. einweichen. Angefeilt oder nicht, ich hab noch keinen Unterschied gemerkt. Nur ganz wichtig bei Strelis und Ravenala, der Puschel muss weg, sonst kommt keine Feuchtigkeit durch die Wachsschicht.
Viele Grüße Walter

Nina

Ui danke Walter! Ich finds immer klasse, wenn ein Profi seine Erfahrungen mit uns teilt :-*
Also werd ich die Thermoskanne wohl bemühen. Gut dass es Euch und dieses Forum gibt :) Sonst hätte ich sie sicher überbrüht...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant