Würmer aus dem Topf

Begonnen von Shelly, 29. August 2008, 09:07:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shelly

Hallo an alle!

Seit ein paar Wochen ist es bei meiner einen Zimmerpflanze so: Wenn ich sie gieße, sind am nächsten Tag eine ganze Menge vertrockneter kleiner brauner Würmer um den Topf herum auf dem Laminat. Sehen aus wie ganz kleine, dünne Regenwürmer, sind aber keine (denke ich).
Meiner Meinung nach kommen sie oben aus dem Topf raus, bin mir aber nicht sicher.
Was sind das für Tiere?
Ich habe mal ein Bild gemacht, aber leider ist meine Kamera nicht so gut.
Vielleicht hat auch so jemand eine Idee.

LG Shelly

Sorcie

auf dem foto erkenn ich nix, aber ich würde auf jeden fall umtopfen

lg

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Shelly

Ich trau mich nicht nicht wegen der vielen ekligen Würmer  :P  ;)

Hat jemand auch ohne Bild ne Idee, was das für Würmer sein könnten? Beinchen haben sie nicht.


Flower61

Hallo Shelly,
na also ich würde die Pflanze auch lieber umtopfen, nicht
das diese Würmer die Würzelchen anfressen und das wars
dann mit der Pflanze...
zieh sie doch einfach vorsichtig aus der Erde, wasche den
Wurzelballen mit lauwarmen Wasser ab und dann wieder in
frische Erde einpflanzen...
Alte Erde in die Mülltonne und weg ist das Problem ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Trine

Ich würd auch umtopfen!
Die Würmer tun dir nix  ;) Kannst ja zusätzlich Handschuhe tragen.
Die alte Erde vorsichtig vom Wurzelwerk entfernen und die Pflanze genau begutachten. Nicht, dass sich noch Restwürmer oder so Getierzeugs an den Wurzel bzw. am Stamm herum tummeln.
LG, Tanja

Waermflaeschchen

Hi,

hatte ich letztens auch. Kommt wohl vom zuvielen giessen.

Umtopfen solltest du auf jeden Fall.
LG
Waermflaeschchen

Shelly

Hm, ok dann muss ich mich ja wohl mal dran wagen. Aber ich ekele mich wirklich vor diesen Viechern - bääh.
Vorsichtig rausziehen ist bei dieser Pflanze leider nicht drin, denn sie ist ziemlich groß. Dementsprechend erwarte ich auch viele Würmer in dem großen Topf - iiih.

Naja was muss das muss...

LG Shelly

Robert

                       Hallo!
Deine Würmer könnten  Springschwänze sein;  ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen, wie sie in jeder Blumenerde vorkommen; (die Springschwänze springen auf der Erde herum, wenn Du giesst, - ist Dir das aufgefallen? )
Und diese könnten ein Zeichen sein, dass es eher zu  feucht ist. Gegen die Springschwänze hilft Giessen der Pflanzen von unten (also in den Untersetzer).
Kannst du die Würmer noch genauer beschreiben??

Auf dem Bild seh ich auch zu wenig !!
Gruß   
       Robert

Shelly

Hallo Robert!

Springschwänze sind es nicht. Die kenne ich. Auf der Erde oben sehe ich auch nix. Sie sehen wirklich aus wie Mini-Regenwürmer. Ganz klein, dünn und dunkelbraun (zw. 0,5 und 3 cm). Sie bewegen sich auch noch ne Weile. Ziehen sich ganz lang und krümmen sich dann wieder zusammen bis sie vertrocknen. Das geht dann aber ganz schnell.

LG Shelly

Robert

29. August 2008, 12:51:56 #9 Letzte Bearbeitung: 29. August 2008, 12:54:50 von RobRoy
Dann Tipp ich eher auf Trauermückenlarven.
Dagegen wilft Sand , Tabak und  trockener halten.
Guck mal da
Gruß   
       Robert

Shelly

Das glaub ich eher nicht. Wenn die Trauermücke 3mm groß ist, dann wäre die Wurm mit 3cm ein bißchen groß, denk ich.
Sie sehen auch nicht aus, wie auf dem ersten Foto im Link, sondern länger, dünner und dunkelbraun.
Da muss ich wohl weiter forschen  ;)

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Shelly

Älchen kenn ich so nicht, aber die scheinen laut Google ja winzig klein zu sein.
"Meine" sind so 0,5-3cm. Ich denke, das ist zu groß...

stiemon


ich sehe nur weiß und ein bißchen terracotta als Farbton.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )