Amorphophallus

Begonnen von neffez01, 24. November 2006, 21:21:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

@neffez01
dachte mir es würde Dich interessieren was aus der gigantischen Titanwurz (Wilhelma) geworden ist....
ich hätte es nicht entdeckt wenn kein großes Schild davorgestanden wäre...
die Titanwurz wurde heuer nach der Blüte im März umgetopft und Knolle wog da noch ca. 36,5 kg.....im Juli dann zeigte sich ein neuer Austrieb und ein Laubblatt in Form eines kleinen Baumes hat sich entfaltet....der Blattstiel hat eine Höhe von ca. 4 Meter und einen Durchmesser von ungefähr 20 cm....die Lebenserwartung von diesem Laubblatt kann 24 Monate betragen und die Voraussetzung für eine neue Blüte, die aber erst im Jahr 2008 erwartet wird....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

neffez01

hallo flower 61
tolles bild
meine ist erst ca 1,20m küchenfenster  ist fast zu klein
hoffentlich schafftes meine noch einige jahre
bei 2,50 geht sie nach tü in den bot garten
hab gestern eine knolle aus thailand bekommen ca 1,5 kg
post 9? 1 woche ist sie unterwegs gewesen
Amorphophallus paeoniifolius hatte ich noch nicht
hab aber glaub ich bilder ins forum gesetzt
wenn die konjak blüht kommen bilder evtl 3 blühten
Grüsse Steffen

Flower61

@neffez01 na als ich die da gestern so sah, dachte ich mir Du wirst Dich bestimmt über das Bild freuen....dieser Stiel sieht wirklich unecht aus, mein Mann hat auch zuerst geglaubt das wäre aus Plastik....haha
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Hallo Neffez, mit 9 Euro Porto, und dann nur eine Woche unterwegs...alle Achtung!!! Da bist Du aber gut bedient worden! Hast Du eine Adresse, dann schick`sie mir. Würde mich interessieren. Kenne dort nur Kakteen und Palmengärtnereien, sowie etliche Orchideenfarmen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

neffez01

Grüsse Steffen

joernhh.

Danke lieber Neffez, ganz interessant und weiter zu empfehlen. Nur mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen (Insektenangebot) nimmt es der Verkäufer wohl nicht ganz so ernst. Den Ärger werden seine Kunden hier oder anderswo bekommen...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

neffez01

hallo
er hat ein
PHYTOSANITARY CERTIFICATE gesendet ??
das brauchen sie best
Grüsse Steffen

joernhh.

Ja, das ist ja schön. Hat aber nichts mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen zu tun. Übrigens sind die Thais die Weltmeister im Kopieren. Die stellen Dir alle Papiere aus. Sie machen aus nem Mann ne Frau und verkaufen Dir alles als Echt. Wenns hart auf hart kommt, haben thailändische Fantasiedokumente keinerlei Gültigkeit....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

neffez01

hallo
das dokument ist abgestempelt und behörtlicher seite unterschrieben
ist auch egel ich hab die knolle bestens
grüsse steffen
Grüsse Steffen

Harald

Hallo Steffen,

Wollte dir mal meine heurige Ernte zeigen :-) Letzten Sommer habe ich ja von einem Arbeitskollegen ein paar Knollen bekommen, und soviele sind es jetzt geworden!

LG Harald

Flower61

ich muß schon sagen ich bin von dieser Pflanze höchst beeindruckt....als ich die in der Wilhelma sah, war ich nur am staunen...
stellst Du die auf Deinen Balkon @Harald? na dann kannste gleich mal Deinen Liegestuhl zusammenklappen, denn der Platz ist ja dann wohl futsch... :D
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Harald

Hallo Flower,

Letztes Jahr waren sie im Zimmer, aber wo ich kommendes Jahr alle unterbringen soll, ist mir noch ein Rätsel ;D Werde wohl einfach einige Knollen verschenken ;)

LG Harald

lurchlaich63

Verschenken finde ich gut, SEHR GUT sogar!!!
Ich kanne auch jemanden....
flehentlich...erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

neffez01

hallo harald
sind das konjaks??
bekommt best im märz blüten hab auch 3 blühfähige
Grüsse Steffen

neffez01

meine konjaks bekommt blühte
Grüsse Steffen