Zierkirsche

Begonnen von hildegard, 05. Mai 2007, 22:06:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Meine Zierkirsche ist 24 Jahre alt. Es war der erste Baum, den ich in unserem Garten gesetzt habe. Vor einigen Wochen begann er zu blühen - wie jedes Jahr, wunderschön - und jetzt..... alles braun. Die Blüten vertrocknet, keine Blätter - aber wenn ich die Rinde abkratze, ist sie innen drinnen noch grün. Ich befürchte, dass Engerlinge die Wurzeln anknabbern oder so. Kann ich den Baum noch retten? Befürchte aber eher nicht - aber fragen wollt ich doch mal......
Hide
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Das wird wohl Monilia sein. Eine Pilzkrankheit unter der viele Kirschen leiden. Unbedingt die befallenen Triebspitzen abschneiden und entsorgen. Dann wächst er sich wieder zurecht!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Anscheinend muss man die wirklich guuuut entsorgen, hab ich gehört.
Gibts leider sehr häufig bei Kirschen, besonders bei Sauerkirschen.
Mein Vater hat auch 3 Sauerkirschbäumchen im Garten stehen.
Die sind auch schon öfter von dem Pilz befallen gewesen. Aber dann alle 3 aufeinmal!

Ach, das tut mir aber leid, liebe Hilde.
Aber näxtes Jahr ist er bestimmt wieder voller Kirschen....

LG
Gabriela

hildegard

Danke für die rasche Antwort Joern. Wie erkenne ich diese Monilia? Sieht ja alles eigentlich normal aus??
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

@ Gabriela - hatte sowas noch nie, sehe auch kein wirkliches Schadbild. Schneiden - ja, kann ich mir gut vorstellen - aber wooooo

Aber wenn Du meinst dass der Baum wieder kommt dann lass ich ihn einfach stehen, werde ihn halt schneiden wo ich denke, dass es gut ist - und dann überraschen lassen.

Danke für den Tipp
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Also mein Vater hat nix abgeschnitten.
Ob das jedoch Folgen hat....vielleicht weiss das Jörn???

hildegard

@ Gabriela  Tja, ich dachte eigentlich an Engerlinge. Da wir heuer kein wirkliches Maikäferjahr haben, klopfen die Amseln wie wild und bohren richtige Löcher, um an diese Engerlinge heranzukommen. Und das wäre ja auch nicht meine erste Plfanze die diesen "Vielfressern" zum Opfer fallen. aber so ein alter Baum? Da habe ich mich schon gewundert. Also Pilz wäre da schon eine Erklärung. Aber es handelt sich ja um keine essbare Frucht, sondern um eine reine Zierkirsche. Die habe ich auch bisher noch nie geschnitten, da der Baumwuchs ja wirklich sehr eigen und wunderschön ist. Aber nun....... :'(
@ joern - bitte sag mir wo schneiden, ich werde alles tun, um diesen Baum zu retten.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Alle trockenen Triebe bis ins gesunde Holz abschneiden. In den Hausmüll damit oder verbrennen. Die Rosenschere anschliessend desinfizieren..
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Ach so, das hab ich ja gar nicht geschnallt, Liebe Hilde, dass es sich um eine Zierkirsche handelt.
Aber der Pilz wird der gleiche sein.


hildegard

@ Joern - aber die sind ja noch an der Spitze grün, nur die Blüten sind vertrocknet und die Blätter kommen nicht.
Also, damit ich es nicht falsch verstehe: ich knicke die Spitze des Astes und schau nach, ob es unter der Rinde grün ist. Und das ist es ...
Aber ich denke, wenn ich die Spitzen kappe. Ohjeeee beim dem Riesenbaum Schwerstarbeit.
Danke für den guten Rat Joern
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Bei Monilia trocknen die Triebspitzen ein und verdorren, wird durch einen Pilz verursacht, der die Leitungsbahnen blockiert. Dass das an Prunus serrulata auftritt, ist mir neu; Schattenmorellen sind am meisten betroffen neben Prunus cerasifera und Prunus triloba. Ist da bestimmt kein tierischer Gast zugange?

hildegard

@ Horst - wie gesagt, ich dachte zuerst an Engerlinge. Da die Maikäfer erst in zwei Jahren voll aktiv auftreten, und diese komischen Dinger noch viel Kraft brauchen, fressen die vermutlich alles an Wurzeln, was ihnen in die Quere kommt. Verstehe nur nicht, warum ausgerechnet den ältesten Baum in meinem Garten? Dachte die mögen junge Wurzeln lieber? An der Zahl der "klopfenden" Amseln die heuer meinen Garten bevölkern, denke ich schon, dass wir sehr sehr viele Engerlinge haben :'(
@ joern - ich habe heute die Spitzen geschnitten "Sauarbeit übrigens" aber die waren wirklich alle grün. Wie empfohlen, habe ich die Spitzen in den Restmüll geworfen und die Schere auch gleich dazu, die hat den Geist aufgegeben :D
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt