Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Hey Helli,

...ohne Vitrine würde ich empfindliche Arten nicht anschaffen.

Ich habe nur gefragt, weil Amelie dann besser versteht was wir meinen^^
Dass ihre Pflanzen keine Ph. lowii sind sieht man ja schon an der Größe  ;)

Jetz interessiert mich aber schon wie du vorgegangen bist.....war ja klar
dass sie es auf der Fensterbank schwer haben wird. Das du sie verloren hast tut mir leid :-[
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Julietta

Hallo zusammen! Kann jemand auf meine Frage antworten?)

matucana

Meine Orchideen werden niemals gegossen, nur getaucht, und das nach Bedarf. Im Sommer 2 Mal die Woche, im Winter alle zwei Wochen. So in etwa. Kommt drauf an wie es grad so ist. Wetter und so.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Amelie

Ich tauche meine Orchideen auch,, habe zwar nicht viele und da eher "einfache".
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

08. Oktober 2018, 21:12:40 #799 Letzte Bearbeitung: 08. Oktober 2018, 21:14:15 von TropenJunkie
Hallo Julietta, das habe ich unten in meinem vorigen Post getan^^

Guck: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17341.msg249562#msg249562
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Ich tauche meine auch nach Bedarf,also kein festes Schema.
Sollte es mal schnell gegen geht auch mal durchgießen mit reichlich Wasser.
Nach Möglichkeit mit Regenwasser,wenn du die Möglichkeit hast. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Meine bellina hängt immer noch rum.Aber ich gebe nicht auf,hatte mal im Netz gelesen es kann ewig dauern bis sie ein Stammkindel macht. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Hey Lutz,

solange sie keine Besucher bekommt, sollte sie genug zeit haben sich eins zu basteln^^

Hoffentlich wird sie wieder ganz gesund!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Herbisius

Hallo miteinander!

Außer den "normalen" Zimmerpflanzen halte ich auch noch Pflanzen, die sich eher unter Regenwaldbedingungen wohl fühlen.Dazu gehören einige Orchideenarten, die man nicht im Gartencenter des Baumarktes unter phantasievollen Namen erwerben kann.
Diese Arten sind selbst meistens recht klein und haben häufig sehr kleine Blüten.Für die und ihre Ansprüche habe ich zwei (selbst gebaute) Pflanzenterrarien, ein im WZ, das zweite im Badezimmer.
In diesen leben die Kleinorchideen, z.T. aufgebunden, z.T. in Töpfen.
Heute zeige ich Euch ein paar Bilder vom u aus dem WZ-Terrarium.
Bilder 1-4 Ausschnitte, Bild 5 eine Aeschynanthus-Blüte, Bilder  6+7 eine gerade blühende Sigmatostalix radicans u Bild 8 eine Frontalansicht des Pflanzenbehälters.
Falls es interessiert, zeige ich auch das Badezimmerterra... und mehr meiner kleinen Orchis.
Carpe diem!

Gruß Herbert

Amelie

Das ist ja mal richtig cool 8). Sowas wollt ich auch immer gern mal ausprobieren, aber ich weiß nicht
wo ich es in der Wohnung unterbringen könnt ::)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Herbisius

Hi Amelie!

Ganz einfach...Wohnzimmerschrank raus, schon ist Platz für dies oder das   ;D.

Und ganz im Ernst:So eine Vitrine muß nicht quadratmeterweise Stellplatz wegnehmen.

Da reicht auch eine geringe Tiefe, kann mensch sich mehr wie ein ziemlich dickes Bild vorstellen.

Aber ich gebe zu, daß meine mehr Platz brauchen.Im WZ sind die Maße BxH ca.120x120cm,

Tiefe links ca 90, Tiefe rechts ca.55cm.Und die im Bad ist ca. 200x200x60, also wirklich mit

einem kleinen Schrank vergleichbar (Bild)
Carpe diem!

Gruß Herbert

Amelie

Wohnzimmerschrank haben wir gar nicht, hatten auch noch nie ;D aber ich hätte auch Probleme mit
dem Licht. Da wo das meiste Licht ist, ist jeder cm mit Pflanzen besetzt ;) :D
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lutz

Nun ja da hilft nur Kunstlicht.Sicherlich kann man da einiges mit LEDs machen sie sind niedrig im Stromverbrauch. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Herbisius

Hallo allerseits!

Das Problem mit dem Licht kenne ich.Bei mir ist das v.a. in der kalten Jahreszeit ein Problem, das Nachbarhaus steht im Winter der Sonne im Weg.Und auf den Fensterbänken bzw auf dem Boden und im Wintergarten stehen Pflanzen, die auch noch eine Menge Licht wegfangen.Außerdem lassen sich viele der von mir gepflegten Orchideen, Bromelien etc. nur bei der richtigen Luftfeuchtigkeit erfolgreich halten.Daher eben die Vitrinen.Aber genau wie bei einem Aquarium braucht man halt auch für solche Vitrinen künstliche Beleuchtung.Ich verwende dafür keinerlei LED´s, da reicht das Licht nicht weit genug nach unten.Statt dessen benutze ich als Lichtquelle zwei Giesemann-Aquarienbeleuchtungen, die noch aus der Zeit meiner Aq´s übrig waren.Dabei wird mit einer Kombination von HQI-Strahlern und Neonröhren beleuchtet, die getrennt steuerbar sind und so zu verschiedenen Tageszeiten die unterschiedliche Helligkeit nachahmen.Auch die Temperatur wird dadurch mit beeinflußt.Die eine hat sogar ein Mondlichtprogramm.Außerdem wird mit einer Hochdruckpumpe mehrmals täglich feiner Wassernebel (aus einer Osmoseanlage) in die Vitrinen gesprüht.Bei beiden ist auch eine künstliche Frischluftzufuhr integriert, um den Pflanzen genug Kohlendioxid zuzuführen.-
Der Stromverbrauch ist natürlich bemerkbar, aber geringer als zu der Zeit, als ich noch 5000 Liter Aquarienwasser erwärmen, filtern und umwälzen mußte - neben der Beleuchtung wohlgemerkt!
Und der Stromverbrauch im Gesamthaushalt wird sogar geringer, weil die meisten neueren Geräte und Leuchtmittel deutlich weniger fressen als früher.
Und schließlich kosten alle Hobbies etwas..... Beispiele vermutlich überflüssig  8)
Carpe diem!

Gruß Herbert

TropenJunkie

18. Oktober 2018, 00:01:46 #809 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2018, 00:05:55 von TropenJunkie
Hey Herbisius^^

Also zu allererst musste ich grad erstmal eine rauchen gehen sonst wäre ich geplatzt :D
OMG wie toll das ist^^ Habe ich dir evtl meinen Namen geklaut? Dann schoss mir grade
noch durch den Kopf: Wo warst du die letzte beiden Jahre :D ...und darf man bei dir einziehen?

Meine 80-100 Pflanzen bring ich dann gleich mit ;) :P

Nein im Ernst:

Meine Hochachtung zu solch schönen Vitrinen! Hätte(!!!) ich ein Haus und HÄTTE ich
das Kleingeld, ich hätte gleich alles als Gewächshaus ausgepflastert :D :D :D sozusagen
ein Vitrinenhaus^^ Oder ein Wohngewächshaus *lach* Bin immernoch ganz platt ::) ::) ::)

Also Spass beiseite, ich wollt eigentlich schon seit geraumer Zeit mal einen Aufsatz für meine
Schildies planen, sozusagen als Wasserpaludarium. Immerhin habe ich 40cm Wassertiefe ;D
Leider komme ich net dazu. Sollte ich ein Haus bauen, werd ich auch 3 oder 4 solcher Vitrinen
bauen ::) Immerhin habe ich Vogelspinnen, Schlangen und Schildies, aber meine Anlagen sind
lange net so groß und schön wie bei dir^^ Ich hab den Dschungel (also meine Pflanzen) gleich
in die Wohnung integriert.

Los erzähl mehr! Wenn du möchtest gebe ich auch noch bisl was dazu^^ Hier und da wächst
bei mir auch so einiges was grade zu danach Schreit in deine Vitrinen gepflanzt zu werden...

Aber von wegen Orchideen...du pflegst ja nicht nur Orchideen sondern einen ganzen (kleinen)
Regenwald ;) Kennst du alle deine Pflanzen darin mit Namen? Mit Gattungs und Artnamen?
Oder gar die Sorte? Grade bei den Bromelien gibt es ja Unmengen unnützer Sortennamen :(

Achja @Lutz
Zeig deiner P. bellina mal eins der Bilder, evtl fühlt sie sich dann wieder wie "daheim" und
schenkt dir ein Kindel^^ ...warten wir mal bis Helli (matucana)von diesem Post Wind bekommt.
Dann können wir alle zusamm fachsimpeln.....also heute Nacht kann ich net schlafen ich schwöre ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie