Blumenzwiebeln auf dem Balkon überwintern

Begonnen von Rita, 07. Oktober 2008, 18:36:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rita

Ich habe diverse Balkonkästen mit Blumenzwiebeln bestückt und nur die eine Möglichkeit, sie auch den langen Winter über auf dem Balkon stehen zu lassen. Nun heißt es ja immer, dass Staunässe der Tod einer jeden Blumenzwiebel ist. Meine Frage nun: Muss ich von vornherein die Kästen auf dem Balkon abdecken (z.B. mit einem Vlies, was ja auch als Kälteschutz dienen kann) und hin und wieder nachschauen ob die Erde zu trocken wird um dann ein wenig zu gießen? Wenn die Kästen nicht abgedeckt werden brauchen und es regnet mal ein paar Tage ununterbrochen - dann ist die Erde doch auch durch und durch ständig nass (auch wenn Abzugslöcher in den Kästen sind). Schadet dass den Zwiebeln nicht?
Wäre schön, wenn mir jemand aus seiner Erfahrung heraus berichten könnte.
Gruß Rita

Timmy

Das Problem bei Blumenkästen is ja, dass die ganz schnell durchfrieren wenns mal kälter wird. Und das dürfte dann der sichere Tod für die Zwiebeln sein.  ;)
LG Tim

gabriela

Du solltest die Blumenkästen auf jeden Fall geschützter stellen, vor Nässe und vor Frost.
Denn, wenn sie ständig nass sind, dann faulen sie und wenn Frost kommt, friert die Erde durch die Nässe und sie sind auch hinüber.
Hast du denn keine Garage oder nen kühlen Keller? Da kannst du sie überwintern, aber unter den Bedingungen auf dem Balkon. Das kannst du gleich sein lassen :(

Rita

Hi Gabriela, wenn ich sie in einer Garage unterbringen könnte stellt sich mir folgende Frage: Ist es dort nicht zu dunkel über so viele Monate und wie muss ich dann gießen damit die Zwiebeln nicht vertrocknen? Rita

Timmy

Denk mal genau über Frage eins nach. Dann kommste selber auf die Antwort. :D
LG Tim

Epi

Hi
Lässt sich schwer sagen wieviel gießen in der Garage.  Immer leicht feucht halten und nur bei frostfreiem Wetter gießen. Erdoberfläche kann ruhig mal abtrocknen, unten ist dann noch genügend Restfeuchte vorhanden. Ab März/April, können die Kästen dann an den Balkon. Bei drohenden stärkeren Frösten am Besten vorrübergehend abdecken (Reisig,Zeitung,Decke o.ä.).
Viele Grüße Walter

gabriela

Zitat von: Rita am 09. Oktober 2008, 18:07:50
Hi Gabriela, wenn ich sie in einer Garage unterbringen könnte stellt sich mir folgende Frage: Ist es dort nicht zu dunkel über so viele Monate und wie muss ich dann gießen damit die Zwiebeln nicht vertrocknen? Rita


In der Garage werden sie bei richtiger Pflege überleben, auf dem Balkon niemals :(
Wie Walter schon geschrieben hat, bei Frost trockener halten....

stoniW

Was auch noch zu klären wäre: welche Blumenzwiebeln hasst du denn in den Töpfen? Wenns winterharte sind., sprich Tulpen, Narzissen udgl. dann halten sie mehr aus wie andere.
L.G. stoniW

gabriela

Aber nicht, wenn die Erde ständig dem Regen ausgesetzt wird und dadurch vor Nässe trieft!!!

Rita

Ja ich sehe schon, dass es nicht so einfach sein wird, die Blumenzwiebeln (es sind Krokusse, Narzissen, Tulpen, Schneestolz, Winterlinge) gesund durch den Winter zu bringen. Auf dem Balkon werden sie natürlich nicht ständig dem Regen ausgesetzt, da ich die Kästen ja abdecken werde. Ich werde es einfach mal  probieren und im Frühjahr sehen, ob noch etwas erblüht oder nicht. Zumindest ist es ja einen Versuch wert.
Gruß Rita :-)

gabriela

Genau,do it, aber genauso gut kannst du sie jetzt gleich entsorgen......
Versteh ich jetzt nicht....willst Tipps und machst dann doch dein Ding...schade um meine Zeit!!

Rita

Gabriela, wenn ich hier im Forum um einen Tipp bat, wie ich die Blumenzwiebeln unter den bei mir vorhandenen Bedingungen überwintern kann, dann hilft es mir nicht wirklich, wenn du sagst, dass ich sie gleich entsorgen soll. Es geht mir darum, Tipps zu erhalten wie es evtl. eben doch klappen kann, zumindest dass ich es versuche. Wenn ich deine Zeit in Anspruch genommen habe ohne letztendlich auf DICH zu hören, grins, tut es mir leid, bei allen anderen Bedanke ich mich dennoch für ihren Ratschlag. Rita

stoniW

Ich verstehe das ganze Gelawer nicht, es sind doch alles winterharte Knollen die einiges vertragen. Wenn du die also etwas in Jute oder etwas ähnlichem  einpackst den Topf auf eine Porozellplatte stellst, die Erde immer Feucht(nichtnass!)  hällts und oben drüber irgendeine Platte giebst damit es nicht draufregnen kann müsste es eigentlich klappen. Ich habe meien Zwiebeln (sind unter der Erde) ja auch nur mit etwas Reisig zugedeckt und sie müssen oft wochenlang Frost über 10 - 20 Grad aushalten. Da friert es auch auf 80 cm hinunter und sie überleben trotzdem.
L.G. stoniW