Schlangengurken

Begonnen von gabriela, 26. Juni 2007, 19:23:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Blaukorn widerstrebt mir aber einfach, liebe Hilde.
Ist mir zu künstlich hergestellt!
Genauso, wie Vitamintropfen für meine Kinder.
Lieber ne gute Gemüsesuppe, oder ein Obstsalat ;)

hildegard

Grundsätzlich hast Du recht Gabriela! Den Kindern kannst Du aber Gemüse und Obst verabreichen - und den Pflanzen ??? Und ganz ehrlich Gabriela, Blaukorn ist mir viel lieber als die anderen Substrate wo zwar die Beschreibung drauf ist was drinne ist, aber ich das auch nicht genau zuordnen kann. Und meine Pflanzen mögen es, aber nur in geringer Dosis
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Ob mein Häschen hier unten auch Blaukorn gegessen hat ? :D :D

hildegard

 :D :D :D aber sei versichert, Häschen und Vögel mögen kein Blaukorn wegen der giftigen Farbe :D :D :D ob sich der Kleine sonst falsch ernährt hat ???  :D :D :D
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

schippy62

Eins steht fest, wenn Du nicht ißt,
würdest Du verhungern und so geht es
Deiner Gurke auch.

Dirk

gabriela

..und wenn du dich überdüngst, wirst du unnatürlich fett.

Ich denke, bei gutem Mutterboden mit Humus versetzt, kann eine Pflanze, auch wenn sie ein Starkzehrer ist, Früchte tragen.
Meine Tomaten nebendran sind auch Starkzehrer und haben gigantische Früchte dran!
Und, wie gesagt, die beiden anderen Gurkensorten machen mir ja auch keine Sorgen!

Lantanos

Gab, wenn ich auch deine - für mich übertriebene - Abneigung gegen Dünger gleich welcher Herkunft nicht teilen mag, muss ich dir Recht geben. Vernünftiger Mutterboden sollte soviel Nährstoffe enthalten, dass die meisten Pflanzen ordentlich wachsen können. Schwierig wird es halt bei stark durchlässigen Sand- oder durch Intensivanbau ausgelaugten Böden. Aber auch da tendiere ich zu den von dir aus ethischen Gründen verpönten Naturdüngern; diese versalzen den Boden nicht und geben die Wirkstoffe langsam frei, quasi als Depotdünger. Was sich eigentlich immer als ganz gut erwiesen hat, ist Gründüngung mit Senf, Lupinen oder Luzerne.

hildegard

 ??? Horst mit Senf und so? Wie funktioniert denn das? Klingen tuts allemal interessant ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

27. Juni 2007, 15:57:36 #23 Letzte Bearbeitung: 27. Juni 2007, 16:00:17 von Lantanos
Bevor ich mir nen Wolf schreibe:

Kuckst du hier]

Das ist eine alte Methode, Böden zu verbessern, aufzulockern und mit Stickstoff anzureichern. Aber in dem Artikel steht alles wissenswerte drin.

Gruß
Horst

gabriela

Genau, Horst....du bringst es auf den Punkt...Gründüngung ist angesagt.
Aber erst nach der Ernte. :-\
Dieses Jahr konnt ich leider noch keinen Senf oder Luzerne anbauen, da ich den Garten erst seit dem Frühjahr habe.
Ich möchte diese organischen Naturdünger, wie Hornmehl, nicht aus ethischen Gründen nicht nehmen, sondern weil mich das anekelt!!!
Unser Boden hier ist schon von Grund auf eine sehr gute Erde mit großem Humusanteil. Das zeigt mir meine Ernte auch.
Ich weiss nicht, weshalb du meine Abneigung gegen Dünger für übertrieben hältst, aber Blaukorn von der Fa. Bayer hat für mich einfach nen bitteren Nachgeschmack!!!
Und die Gründe, weshalb ich oben genannte Dünger nicht nehmen möchte, sind doch auch nachvollziehbar!!

Eigentlich gings hier mal darum, warum eine von 3 Gurkenpflanzen braun wird! ;)

gabriela

Uuupps, hast auch in der Zwischenzeit geschrieben!

Diesen Artikel hab ich mir schon vor kurzen ausgedruckt und werde ihn auch beherzigen.
Danke, lieber Horst!

Lantanos

Na, dann sind wir uns ja einig  ;D Blaukorn habe ich übrigens noch nie gekostet, kann also über den Geschmack nichts sagen  ;)

Und bevor es ganz OT wird, kehren wir zu deinen Gurken zurück...

gabriela


Lantanos

off topic - weg vom eigentlichen Thema

gabriela

Aha, kaum bist du moderat, schon hagelts Fremdwörter...... ;) :D :D

Achso...wir kehren zu den Gurken zurück!
Hat noch jemand ne Idee? ;)