(Zimmer-)Hortensie: echt Blau?

Begonnen von Suee, 01. April 2014, 12:31:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hey, ich war neulich wieder im Discounter... ;)
Kann mir jemand sagen, ob meine Hortensie echt blau ist oder nur gefärbt? Es war die letzte, da hab ich sie kurzerhand mitgenommen.  ;)


Diese seltsamen Blattunterseiten lassen mich an der Echtheit zweifeln...


Und habe ich hier eigentlich eine Zimmer- oder eine normale Hortensie? Und was ist überhaupt der Unterschied? ??? Ich habe da im Web nur Widersprüchliches drüber gelesen...
LG, Sue :)

Michoa

blaue Hortensien werden mit Aluminiumalaun oder Kalialaun gefärbt.
Das sind eignetlich immer rosa Hortensien. Siehe auch hier: http://www.hortensie.net/Hortensien-Gaertnerei/Hortensienblau.php

*Frangipani*

genau Michoa hat recht
wenn du willst, dass sie blau bleibt, dann mit Hortensiendünger düngen...
aber ich glaube ja nicht, dass es Zimmerhortensien wirklich gibt...zumindest leben die wohl nicht lange....

Suee

Oh, schade... ich dachte, es gibt sowohl echte als auch unechte. Vielleicht besorg ich mir ja irgendwann das Hortensienblau, falls sie das Drinnen-sein überlebt!  ;)
Sterben die "Zimmer"hortensien wohl eher im Sommer an Licht-und Luftmangel oder im Winter an Wärme?
LG, Sue :)

Kate MacLila

In der Bretagne wachsen sie in blau überall. Riesengroße Büsche. Von daher glaub ich nicht, dass sie alle künstlich gefärbt sind. Gerade dieses helle Wasserblau gibt es dort häufig.

Zimmerhortensien gibt es. Gartenhortensien verholzen recht schnell, während die Zimmerhortensien grünstielig bleiben. Ich habs von einem echt kompetenten Fachmann in einer guten Gärtnerei gehört.

Woran sie sterben, die Zimmerhortensien? An zu wenig Luftfeuchtigkeit und zu viel Wärme. 
Gruß von Kate

Daruma

Die werden nicht gefärbt, die reagieren auf die Zusammensetzung (Mineralien) und den pH-Wert des Bodens. Es gibt auch rote Hortensien, die einfach rot bleiben.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Ich hab sie nach dem Kauf umgetopft - vielleicht wird ja jetzt die neue Blüte rot?!
Ich lass mich mal überraschen! :)

Dann steht sie ja momentan ganz gut im kühlen Treppenhaus.
Da der Stiel unten verholzt ist, ist sie aber wohl für draußen gedacht.
LG, Sue :)

*Frangipani*

dann heißt das die in Frankreich haben eben die richtigen Mineralien im Boden um blau zu sein oder?

Terrorkrümel

Die Blaufärbung kommt wegen den Inikatoreigenschaften der Pflanze zustande. ;)
Wenn der Boden leicht sauer ist (pH-Wert 4 bis 4,5) werden die Blüten blau.
Wird der pH-Wert alkalischer, dann werden sie wieder rosa.
Diese Aluminiumsalze werden ja meist dafür benutzt.

*Frangipani*

Dann muss ich mal bei uns den Boden messen im Garten, es muss eigentlich leicht sauer sein, denn die Azaleen und die Rhododendren fühlen sich sau wohl, aber die Hortensien bleiben nicht blau ohne entsprechende Zugabe....spannend!

Michoa

wobei ich das Zeug nicht in den Garten kippen würde.
Aluminium ist ja nicht unbedingt gesund und kommt dann ins Grundwasser.
Das ist meiner Meinung nach eher etwas für Kübelpflanzen.

*Frangipani*

ich auch nicht, deswegen bleiben sie ja nicht blau...
Ich benutzt auch kein Deo mehr, das Aluminium enthält...absolut gifitg, weil es die Bluthirnschranke durchdringt und sich im Gewebeansammelt.....

Kate MacLila

stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen, mein Vater hat die Hortensien in einem Beet unter Nadelgehölzen, die Nadeln machen den Boden sauer, sie blühen blau.
Gruß von Kate

marcu

Es gibt keinen Unterschied zwischen Zimmer- und Gartenhortensien!
Meine Mutter gab mir nach dem Verblühen immer ihre Hortensien, damit ich sie im Garten auspflanzen kann, und es sind riesige Büsche draus geworden! Voll winterfest - bis -22° haben sie schon überlebt! ;)
Die älteste ist diese, meine Mutter kaufte sie in blau-blühend - wir haben sie immer mit Eisendünger gedüngt, damit sie wieder blau wird (ohne Allohol, grins!)
Die nachfolgenden Fotos sind ALLE von dem einen großen Busch: 8)

















Ich habe mit Argo immer geschümpft, er habe den Dünger nicht gleichmäßig ausgegossen,
weil die JEDES JAHR so gemischt-farbig blüht.....
Bis ich in Oirlich dieses Jahr eine "BLACK DIAMOND" sah und kein Bargeld mehr hatte
(zumindest keine 29,95 mehr) und bei Baumschule Horstmann nachsah, ob die die black Diamond im Angebot haben, weil das eine neue schwarzlaubige Hortensie ist (Ober-rattenscharf sieht die aus!)....
Klicke mich durch deren Angebote - und:
"Aaaarndt - Du mußt mal fix an meinen Läp kommen, wegen der zweifarbig blühenden blauen Hortensie....."  :-[ Das ist eine eigene Sorte, und die blüht halt so und nicht anders.....!
Die schöne black Diamond haben sie leider nicht,


und beim Argo habe ich fix Abbitte getan! ;)



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marcu

Ich denke dieses Jahr ist ein absolutes Hortensien-Jahr; das sehe ich auch in den Nachbarsgärten:
aber diese sind MEINE Pflanzen, aktuell... herrlich!



















nochmal die rosa-blaue, die knallt dieses Jahr so:



Bitte die Bilder mal anklicken. ;)



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)