Salat keimen

Begonnen von burli, 03. August 2012, 15:25:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

burli

Hi, soweit ich das sehe braucht Salat kühlere Temperaturen um zu keimen. Da ist die Rede von 15-18°C.

Aber was tun, wenn der kühlste Raum im Haus kaum unter 20°C kommt? Kurz in den Kühlschrank? Und was gibt es noch zu beachten, damit Salat keimt? Ist das ein Dunkel- oder Hellkeimer? Steht leider nichts auf der Verpackung

NinaR

Hallo! Ich habe hier einen interessanten Beitrag gefunden, der dir vielleicht weiterhilft!
Habe auch schön öfter Salat gezogen und bei mir gab es nie Probleme, wenn es etwas wärmer wurde. Natürlich sind kühlere Temperaturen optimal - aber kein Muss! Also viel Erfolg!
http://www.meinkleinergarten.de/Samen-richtig-Saeen-3.html
Wenn mir langweilig ist, verbrenne ich mit Freunden Geld am See.

burli

Danke für den Tipp. Wie sähst du du Salat? Sprich, wie viele Samen? Und wie viele gehen davon auf?

Naja, wie gesagt, der kühlste Raum hat derzeit 20°C. Ich habe heute Vormittag mal ein paar  Kokos Quelltabletten mit Wasser aufgequollen, hab in jede zwei Salatsamen gesetzt, so dass man sie gerade noch sehen kann (Lichtkeimer) und alles für eine Stunde in den Kühlschrank. Mal sehen, wie viele davon aufgehen.

Epi

Hi
Ich hab immer direkt gesät, ohne Vorzucht! (ausser im sehr zeitigen Frühjahr!)
Einfach im Abstand von 20-25 cm Löcher buddeln, einige Samen rein und einschlämmen. Etwas zudecken und nochmal drüber brausen, fertig. Wenn die Pflänzchen paar cm groß sind den stärksten stehenlassen und den Rest rauszupfen. Bei etwas größerflächiger Aussaat  können die zu dicht stehenden Setzlinge (mit möglichst großem Erdballen!) auch versetzt werden. Lässt man die Abstände größer (30-35cm) können auch Rettiche oder Radieschen dazwischen gesät werden. Bis der Salat den Platz braucht ist die Zwischenfrucht erntereif!

Viele Grüße Walter

burli

Naja, mein "Endziel" ist nicht der konventionelle Anbau. Fruchtfolgen und Mischkulturen sind mir relativ schnuppe.

Ich will nur den gekauften Samen möglichst effizient ausnutzen, also mindestens 50% und nicht einen aus 10.

Sassy_Sparrow

Habe dieses Jahr in einem Plastikkasten vorgezogen (das war kein echtes Gewächshäuschen) in Anzuchterde.
Wenig Saat ausgestreut, leicht Erde darüber gestreut, angefeuchtet, Deckel drauf, fertig.
Der Kasten stand draußen auf der Terasse - nach einer Woche ohne nachträgliches Gießen o.ä. waren die Pflänzchen alle da.
Ich würde sogar behaupten, 99,9¯% haben gekeimt!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

burli

Wie lang hat es denn bei euch gedauert, bis der Salat keimt? Also bis der erste Spross aus dem Boden kommt

burli

Also entweder bin ich zu dämlich oder ich habe schlechtes Saatgut. Von bisher etwa 30-35 Samen sind glaube ich 6 gekeimt. 10 davon könnten aber noch was werden. Die hab ich erst gestern Morgen gesät.

Epi

Zitat von: burli am 06. August 2012, 20:24:40
Naja, mein "Endziel" ist nicht der konventionelle Anbau. Fruchtfolgen und Mischkulturen sind mir relativ schnuppe.

Ich will nur den gekauften Samen möglichst effizient ausnutzen, also mindestens 50% und nicht einen aus 10.

Hi
Wenn du auf Effizienz aus bist, solltest du momentan keinen Salat säen, ....höchstens Endivien oder Schnitt- Pflücksalat! ;D Es sei denn, du hast eine sehr schossfeste Sommersorte. Salat hat nun mal die Eigenart bei sommerlicher Wärme in die Höhe zu wachsen und wunderschöne Blütenstände zu bilden ;D  Besser wäre es jetzt an die Herbsternte zu denken und Sorten wie Endivien, Zuckerhut, Radiccio, oder Feldsalat zu säen.
Viele Grüße Walter

burli

Ich hab hier Maikönig Kopfsalat.

Die Sorte ist im Moment egal, da ich "indoor" ziehen will. Es geht mir im Moment auch nur um die Keimung

Ich will einfach die idealen Bedingungen herausfinden. Bisher weiß ich nicht, ob es zu kalt oder zu warm ist (21-22°C), zu hell oder zu dunkel, zu nass oder zu trocken oder ob das Medium für Salatanzucht taugt (Kokos Quelltabletten)

Ich will einfach nur wissen, wie ich die Samen zum keimen bringe

Sassy_Sparrow

Zitat von: burli am 07. August 2012, 09:09:38
Wie lang hat es denn bei euch gedauert, bis der Salat keimt? Also bis der erste Spross aus dem Boden kommt


Hat - wie ich ja schon geschrieben hab - eine Woche gedauert.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

burli

So, ein oder zwei keimen schon. Dummerweise mit der Wurzel nach oben ;)

Sollte das nächste mal darauf achten, die Samen gleich richtig rum in die Erde zu stecken :D

Das Bild ist etwas verwackelt, weil ich es aus der freien Hand gemacht habe. Aber man erkennt gut die Wurzeln

NinaR

Ich sähe je nach Sorte und vorhandenen Platz immer so 15-20 Samen - das reicht bei mir meistens vollkommen aus :) Ich suche mir meine Tipps für den Gemüseanbau zu Hause auch immer im Internet - war da bis vor kurzem noch selbst nicht so bewandert auf diesem Thema ;)
Wenn mir langweilig ist, verbrenne ich mit Freunden Geld am See.

burli

Ab wann sollte man eigentlich düngen? Anfangs verwendet man ja Anzuchterde mit wenig Nährstoffen. Aber irgendwann braucht die Pflanze ja mehr als Wasser, Licht und Luft

burli

Von 24 Samen ist nach einer Woche nur die Hälfte gekeimt. Ich hab die jetzt mal nachgesät