Suche Gestaltungsideen für den Vorgarten

Begonnen von burli, 15. Oktober 2010, 00:05:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
vielleicht hab ich für dich und deinen Buchs eine Idee, weil du sagst, du möchtest das ganze evtl. asiatisch gestalten.

Schau mal auf das Bild, so sieht jetzt mein Buchs aus, der mir auch mal zu groß wurde. Ich hab mir dann jeden Zweig angesehen und dann auf verschiedene Höhen die einzelnen Kugeln herausgearbeitet. Sieht echt gut aus.

Und dann kann die Größe bleiben, sieht aber leicht und luftig aus. Und asiatisch.

Dazu würde ich dann Hostas, Heucheras in schönen Blattfarben und Gräser setzen und das wars. Und vielleicht als Kontrast schöne Steine.
Semperviven wären zwar auch toll dazu, meine aber, dass sie mit einer Nordseite nicht wirklich auskommen. Sie brauchen schon mehr Sonne.

gruss heike

marcu

Du hast recht - das sieht schwierig aus.
Außerdem ist es nicht so eine hübsche Kugel, wie ich dachte.....
Ich würde ihn seitlich bündig mit den Palisadensteinen schneiden, aber rundrum, damit es wieder kugeliger wird. Ich drücke Dir die Daumen, dass er dann gut austreibt. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

burli

@marcu: Nein, von unten ist er nicht ganz so schön wie von oben. Wenn ich ihn schneide bleibt mir wirklich nur die Hoffnung, dass er wieder austreibt.

@heike: die Idee ist nicht schlecht. Werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen. Es gibt ja auch Buchse mit langem Stamm und nur einer kleinen Kugel. Einige der Äste werde ich dafür aber wohl opfern müssen

Die Brocken im Vordergrund sind im übrigen keine Steine sondern Lehmklumpen von einem Versuch, die Erde etwas umzugraben. Daran sieht man schon, womit ich es hier zu tun habe.

Ich habe inzwischen eine Quelle, bei der ich Zierkies zu bezahlbaren Preisen bekomme. Dh die Grundlage für alles wird heller Kies oder Splitt. Vorn rechts in die Ecke möchte ich eine Lampe stellen. Welche Art Lampe weiß ich noch nicht. Über den Lichtschacht stelle ich eventuell eine Bank. Entweder eine hübsche Parkbank oder eine Granitbank.

Irgendwo in der Mitte hätte ich gerne einen Brunnen, am liebsten auch aus Granit oder einem anderen Stein. Ansonsten sollen nur ein paar Highligts gesetzt werden, z.B. kleine Buchsbäume, Gräser oder ähnliches.

walmar

Er treibt auf alle Fälle unten wieder aus.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

wiggi

Hallo,
freut mich, daß die Idee für dich nicht total abwegig ist.
Natürlich müssen ne Menge Äste dran glauben, aber so treibt sie schön wieder aus und dann brauchst du jeweils immer nur die abschneiden, die in die Gestaltung nicht reinpassen und zweimal im Jahr die Kugeln etwas in Form schneiden.

Und wie findest du Hosta und Heuchera als Pflanzenideen?

Gruss heike

burli

Zitat von: wiggi am 16. Oktober 2010, 21:23:10
Hallo,
freut mich, daß die Idee für dich nicht total abwegig ist.

Es ist eine mögliche Option. Warum sollte es abwegig sein? Und ich finde die Idee wirklich nicht schlecht. Trotzdem werde ich erstmal versuchen, den Buchs so gut es geht zu erhalten.

Zitat von: wiggi am 16. Oktober 2010, 21:23:10
Und wie findest du Hosta und Heuchera als Pflanzenideen?

Kann sein das ich mir irre. Aber alle Bilder, die ich bisher gesehen habe, erwecken den Eindruck, als seinen das keine besonders kleinen und zierlichen Pflänzchen. Da das Beet nicht sonderlich groß ist und der Buchs schon recht groß ist weiß ich nicht, ob die nicht etwas zuviel wären. Ich lasse mich aber liebend gern eines besseren belehren :)

marcu

Es gibt aber auch relativ kleinbleibende Garten-Azaleen; wir haben auch zwei davon im Vorgarten; sie blühen sehr schön und passen vom Habitus her gut zum Buchs.
Meine Hostas sind im Laufe von gut 5 Jahren doch sehr groß geworden; ich muß bald verkleinern.
Heucheras finde ich auch hübsch - habe aber keine Erfahrung damit und keinen Platz mehr dafür.
Gockel' mal nach kleinbleibenden Azaleen - die wachsen sehr langsam.
Unsere beiden sind in 3 Jahren kaum gewachsen. ;) Und es paßt in japanisch angehauchte Gärten. 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

wiggi

Hallo,
es gibt natürlich riesige Hosta-Arten. Es gibt aber auch unzählige mittelgroße, kleine und sogar winzige Arten.Und es gibt welche mit großen Blättern und welche mit langen schmalen oder winzigen. Mußt mal z. B. bei Fransen Hostas schauen.
Auch Heucheras gibt es wunderschöne Sorten und sie werden auch nicht höher als 30cm. Nur wenn sie blühen, ragen die Blütenstiele natürlich höher, aber das zählt ja nicht.

gruss heike

dani

diverse Bodendecker, Lavendel, (evtl. Unkraut, Nein Blödsinn)

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

burli

Danke für die Vorschläge. Werde mir den Winter über mal Gedanken machen. Bodendecker wollte ich eigentlich nicht haben. Der eigentliche "Bodendecker" soll Kies oder Splitt sein.

Ich dachte eher an 3-4 Pflanzeninseln. Ich überlege hier sogar, ob ich da was fest einpflanzen soll oder ob ich da sogar Kübel, Schalen oder Töpfe hinstellen soll. Hätte den Vorteil, dass man relativ leicht die Bepflanzung pflegen und wechseln kann. Sind aber alles noch Überlegungen

dani

Hätte da noch was:
Lilien gefallen dir nicht, zb. Taglilien, oder Diverse Gräser, Fetthenne, bodendeckerrosen, beetrosen, Bellis, ....

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.