Suche Gestaltungsideen für den Vorgarten

Begonnen von burli, 15. Oktober 2010, 00:05:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

burli

15. Oktober 2010, 00:05:53 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2010, 11:47:46 von Harald
Hallo, ich habe einen kleinen Vorgarten, in dem ich in den letzten Wochen mal ordentlich geputzt habe. Es gab da viel Grünzeug, welches eigentlich nur noch unkontrolliert gewuchert hat. Von oben sieht er derzeit so aus



Die Wurzel rechts habe ich inzwischen auch noch ausgebuddelt. Der Buchs soll bleiben, allerdings muss er dringend gestutzt werden, bevor er die Treppe ganz überwuchert.

Bisher war das gesamte Beet mehr oder weniger komplett überwuchert. Ich möchte da jetzt allerdings etwas offeneres, moderneres machen. Eventuell mit Kies, Licht und vielleicht einem kleinen Brunnen. Bewuchs soll nicht flächendeckend sein sondern nur punktuell Akzente setzen. Eventuell leicht asiatisch angehaucht. Der Vorgarten liegt jedoch auf der Nordseite vom Haus. Sonnenhunrige Pflanzen werden also nicht lange überleben.

Habt ihr ein paar Vorschläge für die Wahl der Pflanzen und die generelle Gestaltung? Möchte erst im Frühjahr anfangen, es sei denn, irgendwas müsste noch vor dem Winter gepflanzt werden. In diesem Jahr möchte ich lediglich noch ein paar grobe Arbeiten am Erdreich machen. Ach ja, der Boden ist ziemlich lehmig.

EDIT: ach ja, auf der Grenze zum Nachbarn möchte ich eventuell einen Zaun oder ein Rankgitter setzen, um den hässlichen Absatz zwischen den Grundstücken zu kaschieren. Aber nichts hohes

Netti

Hallo Burli,

ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken um deinen Vorgarten machst, auch wenn er so klein ist. Klein aber fein, wenn man so will. Und der Buchs allein sieht ja schon mal total schön aus. :)
Zu Pflanzenarten kann ich dir leider erstmal gar nichts sagen, da ich selbst (noch) keinen Garten besitze.
Wenn dir das nicht zuviel Aufwand ist, lohnt es sich vielleicht, erstmal groben Kies auf dem Fleckchen zu verteilen, damit es nicht so "nackig" aussieht.
Es kommt aber bestimmt noch jemand vorbei, der dich pflanzentechnisch ordentlich beraten kann.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

burli

Hallo Netti,

naja, der Buchs sieht zwar ganz nett aus, ist aber viel zu groß. Der muss ein gutes Stück kleiner werden. Problem dabei ist, dass ich ihn so weit zurückschneiden muss, dass nur noch das braune Gehölz übrig bleibt. Ich weiß leider nicht, ob der dann wieder neu treibt. Ich weiß auch nicht, ob ich den noch vor dem Winter schneiden soll oder im Frühjahr. Und wenn im Frühjahr, vor oder nach der Wachstumsperiode.

Einfach nur Kies hinschmeißen ist auch nicht so das wahre. Einfarbiger Kies ist teuer, bunter Kies sieht IMHO nicht besonders gut aus. Muss mal schauen, wo man zu bezahlbaren Preisen schönen Kies bekommt. (hab gerade mal telefoniert. Hab glaube ich was passendes gefunden :) )

Ich versuche gerade, ein paar Stecklinge aus dem Buchs groß zu ziehen. Keine Ahnung, ob das was wird. Die will ich vielleicht dort einpflanzen, wenn's was wird.

Mel

Stecklinge gehen gut und so eine niedrige Buxhecke würde gut zu deinem "Dicken" passen. Kannst du nicht versuchen den einfach nur etwas schmaler zu schneiden, so dass der mehr nach oben wächst?

Das ist so eine schöne Pflanze, wäre echt schade, wenn der eingehen würde.

Möchtest du denn was Blühendes, pflegeleicht?

Du kannst das Stückchen mit Unkrauvlies auslegen. Pinienmulch sieht sehr schön aus (finde ich jedenfalls) und ist mal was anderes.

burli

Der Buchs soll, wenn irgendwie möglich, erhalten werden. Aber stutzen muss ich ihn. Man sieht ja, wie weit er schon über die Treppe wächst.

Mit der allgemeinen Gestaltung bin ich mir noch nicht sicher. Es soll auf jeden Fall "offen" sein, also nichts wuchtiges, was den gesamten Platz einnimmt. Ich schließe auch Spielereien wie Licht und Wasser nicht aus. Zwei mögliche Richtungen wäre entweder etwas asiatisch inspiriertes oder etwas Richtung Steingarten mit Sukkulenten und Kakteen, wobei der Buchs da meiner Meinung nach nicht so richtig passen würde

Epi

Hi
Bei reiner Nordseite und für deine Größe gingen kleinere Hostas gut, evtll. ein paar japanische Schmuckfarne dazwischen.Zusätzlich paar saisonale Pflanzen wie Astern, Bellis, Stiefmütterchen, usw., dazwischen. Zum ranken vllt. ein buntlaubiger Efeu. Möglichkeiten gibt es viele!
Viele Grüße Walter

burli

15. Oktober 2010, 15:42:23 #6 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2010, 16:28:13 von Lantanos
Ich habe mal etwas gestöbert und habe ein paar Sachen gefunden.

Bilder aus Urheberrechtsgründen gelöscht. Horst

Das erste gefällt mir am besten.

marcu

 :-[ kannst Du nicht versuchen, diesen wunderschönen Buchsbaum in die Mitte des Vorgartens zu setzen?????
kastrieren würde ich dieses wunderschöne Teil nicht! :'(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lantanos

Ja, das würde ich auch machen, den Bux als Mittelpunkt seitlich in die Mitte setzen und dann auf der kleinen Fläche bloß nicht noch mehr reinknallen. Die Erde mit Rheinkies 32-100 abdecken, darunter Folie, vielleicht ein wenig modellieren, damit eine lebendige Oberfläche=Landschaft entsteht. Einen großen Stein als Pendant zum Buxus und höchstens noch einige Gräser oder Sempervivum.

burli

Hm, was meinst du mit "seitlich in die Mitte"?

Und ich weiß auch nicht, ob ich die Wurzel von dem Ungetüm aus dem Boden bekomme, ohne sie zu stark zu beschädigen. Ich habe mehrere Tage mit der Wurzel gekämpft, die man jetzt noch auf der rechten Seite sieht. Das Erdreich ist lehmig und 20cm unter der Oberfläche findet man dicke Steine und Bauschutt. Ich musste erst mit der Spitzhacke den Boden lockern, bevor ich mit der Schaufel tief genug graben konnte. Und selbst das würde für den Buchs noch nicht ausreichen

Kurz gesagt, ich sehe keine Chance, den Buchs zu versetzen

marcu

Es wäre so schade, gerade weil er so herrlich gewachsen ist....
Hast Du mal versucht, ihn auszubuddeln?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lantanos

Mitte seitlich = von der Treppe zur Mitte des Beetes und dann nach links oder rechts.

Wieviel qm misst das Beet eigentlich? Wenn du das Erdreich bzw. den Schutt gelockert hast, kannst du den Buchsbaum mit einem Spaten, nicht mit ner Schaufel, großzügig umstechen (etwa Kronenumfang) und dann vorsichtig heraushebeln. Ist zwar nicht die feine Art, aber so müsstest du genug Wurzeln erhalten können. Dann die Wurzeln mit einem feuchten Tuch vor dem Austrocknen schützen und die Erde tiefgründig austauschen, Buchs pflanzen und gut anwässern. Das geht jetzt oder im zeitigen Frühjahr sehr gut und ist allemal besser, als die schöne Pflanze bis zur Hässlichkeit zu schneiden.

burli

Nein, probiert habe ich das nicht nicht. Wie auch? Ich hab mal gemessen. Der hat 1,30m Höhe, 1,70m Durchmesser und der Bewuchs geht bis fast auf den Boden. Ich hatte ja wie gesagt schon Probleme, die frei stehende Wurzel auszugraben, wie soll ich das bei dem Buchs machen?

Am liebsten wäre mir, wenn ich ihn schneiden könnte. Aber wie tief darf ich in den verholzten Teil schneiden, damit er wieder frisch treibt?

burli

@Lantanos: du meinst nach oben oder unten. Das Bild ist aus einem Fenster im ersten Stockwerk gemacht. Der untere Bildrand ist die Hauswand. Am oberen Bildrand ist der Zufahrtsweg. Das Beet ist etwa 3m breit und 4m lang. Leider kann ich gerade keine Bilder machen, weil die SD Karte von meiner Kamera anscheinend platt ist.

Und wie ich schon geschrieben habe, es ist relativ schwierig, in die Nähe des Stammes zu kommen. Nur mit einem Spaten komme ich nicht tief genug in's Erdreich. Die Erfahrung musste ich bei der anderen Wurzel machen. Da konnte ich aber mit einem Pickel die Erde lockern. Das geht bei dem Buchs leider nicht

burli

Meine Kamera hat mir doch nochmal den Gefallen getan und ich konnte ein Bild machen



Man sieht, dass man kaum drunter kommt. Auf der rechten Seite, wo die Palisadensteine stehen wird es noch schwieriger.