Erde weiterverwenden nach Spinnmilben an Balkonpflanzen?

Begonnen von Zürihegel, 04. Juli 2009, 11:02:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Hallo,

wir haben unsere Violen, die zuletzt heftig von Spinnmilben befallen waren, endlich entsorgt. Wir haben uns neue Pflanzen - Torenia - gekauft und uns erkundigt, wie wir verfahren sollten. Der Fachmann (?) im Pflanzenmarkt sagte uns, wir könnten die Erde weiterverwenden. Wir sollten nach dem Entfernen der alten Pflanzen ein paar Tage warten, bevor wir die neuen einsetzen, dann seien die Spinnmilben kein Problem mehr. (Weshalb ich an seinen Qualitäten etwas zweifle: Er hat uns Torenia für vollsonnigen Standort empfohlen, aber im Internet habe ich jetzt gelesen, dass sie im Hochsommer beschattet werden sollten. Wozu wir aber keine Möglichkeit haben.  >:()

Deshalb möchte ich euch fragen: Kann ich die Erde wirklich weiterverwenden? Die oberste Schicht von etwa 3 cm habe ich entfernt. Ich möchte nicht an der Erde sparen, aber wir wären froh, wenn wir zur Zeit keine schweren Säcke schleppen müssten.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Epi

Hi
Austauschen würde ich ein Teil der Erde in erster Linie nur, da diese ja schon von den Veilchen ausgelaugt ist. Auch wenn im Umkreis von 50km alle Erde austauschen würdest wären noch immer Spinnmilben da, bzw. in kürzester Zeit wieder vor Ort. Da musst dann schon die Umgebungsbedingungen so anpassen, daß diese den Spinnis nicht mehr gefällt und von alleine verschwinden.
Viele Grüße Walter

Zürihegel

Und wie kann ich die Umgebungsbedingungen anpassen? Spinnmilben mögen es trocken, also die Pflanzen öfter mal einsprühen, wenn das Wetter sehr trocken ist? Torenia sollen allerdings auch gegen Mehltau anfällig sein.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Epi

Hi
Tja dann musst du wohl einen Kompromiss in Kauf nehmen. Entweder Spinnmilben weg durch sprühen (höhere Luftfeuchtigkeit)und Risiko auf Mehltau (echten!), oder Spinnmilbeninvasion und dafür keinen Mehltau (echten!)  ::)

Ich würde den harten Weg nehmen und bei Bedarf Akarizid und/oder Fungizid einsetzen. Ein, zwei mal behandelt und Ruhe ist für den Rest der Saison.
Viele Grüße Walter

Zürihegel

Hallo,

ich werde deinen Weg wählen und die Pflanzen besprühen, falls wir nicht doch noch einen nassen Sommer bekommen. Und ich werde sie möglichst oft kontrollieren, damit mir kein Anfangsbefall mit Mehltau durchgeht. Sollten sie den dann doch bekommen, werde ich dich vielleicht noch einmal nach deinem bevorzugten Mittel befragen.

Danke dir!

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.