Kalanchoe daigremontiana verkrüppelt

Begonnen von Zürihegel, 17. Juni 2009, 22:00:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Meine ersten Brutblätter habe ich letztes Jahr als kleine Kindel bekommen. Es hat zwar ziemlich lang gedauert, bis es richtige Pflänzchen waren, aber es war alles in Ordnung.

Über den Winter hatte ich dann aber nicht viel Freude daran. Obwohl ich nur ganz am Anfang, und auch nur sparsam, von oben gegossen hatte, bekamen sie Trauermücken. die auch trotz Gießens in den Untersetzer und Gelbstickern nicht wieder verschwanden. Durch ein Mittel zum Gießen bekam ich sie dann los. Allerdings sind alle älteren Blätter total deformiert. Zum Glück haben sie reichlich Brutknospen, so dass ich mir neue Pflänzchen ziehen kann. Es würde mich aber doch interessieren, wodurch die Blätter so geschädigt sind.

Ich kann mir 3 mögliche Ursachen vorstellen.
1. Zu wenig Wasser. Wegen der blöden Trauermücken habe ich sie, glaube ich, fast vertrocknen lassen.
2. Die Trauermückenlarven.
3. Das Mittel gegen die Trauermückenlarven.

Hat jemand eine Ahnung, woran es gelegen haben kann?

Die traurige Bescherung seht ihr unten. Die neuesten Blätter sind  normal geformt, haben aber auch noch kleine Stellen, die wie verschorft aussehen.

Gruß,
Rosemarie



Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Droogie

Oh mein Gott, wie sehen die denn aus...  ;D
Also ich habe auch ziemlich viele Kalanchoe bei mir zu Hause. Deine sieht schon ziemlich am Ende aus.
Also, was du meiner Meinung nach ausschließen kannst ist das Vertrocknen.
Kalanchoe halten es ja ziemlich lange ohne Wasser aus und selbst wenn du ihnen jeglichen Zugang zu Wasser verweigert hast, würden die Blätter einfach nur ganz schlaff herunterhängen und dann irgendwann abfallen.

Meiner Meinung nach könnten Trauermücken daran Schuld sein. Bin mir da aber auch nicht sicher. Du solltest mit den Ablegern etwas aufpassen. Die scheinen auch schon angegriffen...


Zürihegel

Ich habe natürlich die am schlimmsten betroffenen Blätter fotografiert. Zu deiner Beruhigung noch ein neueres Foto. Von diesen Blättern würde ich dann auch die Kindel nehmen.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Droogie