Dracaena braunii hat teilweise braun-gelbliche Flecken

Begonnen von _Anna_, 01. April 2009, 23:30:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

_Anna_

Soo, ich nochmal.

Nachdem ich nun weiß, daß es sich um obige Pflanze handelt kommt hier mein Problem:
Die Dracaena hat teilweise Flecken, die nicht wuchern und braune Spitzen, die wohl von zu wenig Luftfeuchtigkeit zu kommen scheinen.
Insekten gibt es keine.

Nun frage ich mich, was dies ist und wie ich meinem Pflänzchen helfen kann.
Evtl. eine Mangelerscheinung?
Vielen Dank im Voraus für Antworten!

_Anna_

Tja, hat wohl niemand eine Idee zu.
Mal gucken, was aus der Pflanze wird..

Rosebud

Ohahauaha...liebe AnnaK.

Deinen Beitrag habe ich wohl übersehen   ;D ;D...Sorry

Doch gib doch mal in der kleinen Suchfunktion ( oben neben Hilfe ) den Nmen Dracaena..braune Flecken ein, dafindest Du mit großer Sicherheit einige Beiträge, die dieses Problem schon behandelt haben.

Es tut mir leid, daß bis Heute sich niemand ( ich auch nicht ) sich auf Dein Pflanzenproblem gemeldet hat.

Liebe Grüße Carola

PS: Wann hast Du denn Deine Dracaena zuletzt mal gedüngt ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

stern1776

Sorry, ich hab leider keine Idee, ...

Nur die Standart-Vermutungen, dass vielleicht zu wenig Luftfeuchte herrscht, Düngemangel vorliegt oder sie sich in der Sonne verbrannt hat wenn das bei der Art möglich ist.

Sofern du keine Tierchen oder andere Fusselchen findest würde ich nicht unbedingt auf Schädlinge tippen.

Btw: Hast du die Wurzeln schon mal angeschaut? Manchmal werden auch die bewohnt und führen dann zur Krankheit der Pflanze.

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

_Anna_

Huhu.

Danke für eure Antworten.

Die Sufu bietet nicht viel dazu...Ein Beitrag verweist auf Stickstoff und/oder Kaliummangel. Hatte deshalb auch als Frage die Mangelerscheinung erwähnt, war mir aber nicht sicher, da ich ziemlicher Laie in Pflanzensachen bin und einen Pilz von einer Verbrennung nicht unterscheiden könnte...sozusagen.

Gedüngt hatte ich das letzte Mal Mitte März etwa.

Werd mir mal demnächst die Wurzeln anschauen und hoffen, etwas Ungewöhnliches auch als solches zu erkennen  ::)

So, da ich heute ins Krankenhaus komme bleiben evtl. Rückfragen erstmal unbeantwortet.

Wünsche euch schöne Ostern und viel Spaß beim Suchen  ;)