Mehltau an Petunien

Begonnen von Zürihegel, 05. September 2008, 15:10:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Unsere Petunien (nur die roten, die weißen hatten dafür Blattläuse  ;D) sind stark von Mehltau befallen. Also wollen wir sie bald gegen Herbstpflanzen austauschen.

Wir wollten die in die gleiche Erde setzen. Jetzt kommen mir aber Bedenken, ob die Erde evtl. mit Sporen "verseucht" ist. Kennt sich damit jemand aus?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Epi

Hi
Der Boden ist mit Sicherheit verseucht. Anfällige Herbstblüher wie z. B.Erica und Chrysanthemen nicht dorthin setzten, bzw. nicht zu dicht setzen. Kalibetont Düngen!
Viele Grüße Walter

Zürihegel

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Petunien in Balkonkästen sitzen.  :-[ 

Bedeutet "kalibetont düngen", dass ich den Mehltau mit einem anderen Dünger hätte verhindern oder bekämpfen können? Ich habe NPK-Dünger 8-8-6 verwendet.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Epi

Hi

Verhindern mit Sicherheit nicht! Kali festigt das Pflanzengewebe und bietet somit den Pilzsporen weniger Angriffsfläche.

Ich würde trotzdem was einpflanzen. Die Herbstblüher sind ja nur paar Wochen im Kasten und sollten eigentlich bis nach der Blüte fit bleiben. Wie schon erwähnt nicht zu dicht setzen, luftiger Stand ist für die Pflanzengesundheit wichtig.
Viele Grüße Walter

Zürihegel

Danke, Walter! Du hast mir sehr geholfen und meinem Mann das Schleppen eines großen Sackes Erde erspart.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Epi

Zitat von: Zürihegel am 05. September 2008, 19:50:50
Danke, Walter! Du hast mir sehr geholfen und meinem Mann das Schleppen eines großen Sackes Erde erspart.  :D

Nicht erspart, nur aufs Frühjahr verschoben ;) :D
Viele Grüße Walter

Zürihegel

Stimmt  :D, aber einmal im Jahr macht er das (fast) klaglos. Zweimal wäre schon Ehemann-Quälerei.

Sollte ich die Mehltau-Pflanzen eigentlich vernichten, oder dürfen die in die Biotonne?

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Epi

Hi

Die dürfen in die Biotonne.

Viele Grüße Walter

LILIE

Hab grad diesen Beitrag gelesen, und hab dann geweint!

Meine Kräuter sind nämlich auch von Mehltau befallen!

Also nix mit zurückschneiden, ab in den Biomüll!?

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

kiwigelb


Ich kann mir Euch gut mitfühlen.

Meine Zinnien sind ebenfalls dem Mehltau zum Opfer gefallen.  :(

Habe sie in einer großen Blumen "Schüssel" mit ca 70 cm Durchmesser. Der Inhalt kommt auf den Misthaufen u in den Behälter werde ich ein paar Zwiebeln setzten fürs Frühjahr. Hoffentlich haben die dann ein schöneres Leben!   :)

MfG
kiwigelb