Schimmel auf der Erde

Begonnen von Ziggyulm, 06. März 2017, 19:14:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ziggyulm

Hallo,

ich hätte mal eine Frage; bei manchen meiner Zimmerpflanzen hat sich so weißer Schimmel auf der Erde gebildet. Ich denke das kommt daher, dass die Erde feucht ist; aber manche Pflanzen mögen es ja feucht!?
Kann man was dagegen machen außer weniger gießen? Ist der Schimmel schlecht für die Pflanzen oder nur unschön?

Gruß, Alexander

marcu

Hallo Alexander und Willkommen im Forum!
Was ganz sicher hilft, ist Lapacho-Tee. Den kannst du in der Apotheke holen.
Nach Anweisung zubereiten, dann auf die Erde gießen. Ist kein Gift und schadet den Pflanzen nicht, und nach ca. einer Stunde ist der Schimmel dauerhaft weg! 8)
Eine Tüte loser Tee kostet allerdings um 5 Euro rum.

(Mein Vater hatte mal Fuchsien im Keller, zum Überwintern - und zeigte mir den Schimmel auf der Erde.  ::) Mary - die muss ich umtopfen, woll?
Nein, Papa - da gibt es einen Tee, den hole ich!
Tee wurde bestellt, war am nächsten Tag da. Ich kochte ihn, stellte ihn raus zum Abkühlen.
Komm, Papa, wir gießen die Fuchsien!
Er war neugierig.
Nach einer Stunde rief er aus seinem Werkstattkeller: Mary, komm mal runter!!!! Fix!
8) Da war der Schimmel weg.) ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Ich bitte zu bedenken, dass "nur" feuchte Erde gut ist für viele Pflanzen. Aber zu nass ist da auch der Tot, also aufpassen. Die Erde sollte sich wie ein nasses, klammes Taschentuch anfühlen. Wenn sich die erde wie Quark, Joghurt oder was anderes weiches anfühlt ist sie deutlich zu nass.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Hallo,

dein "Schimmel" wird ein Pilz sein, aber um welchen es sich handelt und ob er schädlich ist kann man nicht sagen. Wenn es sich um Grauschimmel handelt, ist er nur für Jungpflanzen, geschwächte Pflanzen oder schlecht durchlüftete Pflanzen bzw. dauerfeuchte Pflanzen gefährlich.
Ein Bild zur Bestimmung kann helfen

Ich habe gerade einen Pilz in meinen Ficus und warte auf die Fruchtkörper, schätze es ist ein Ständerpilz (Basimicota) und somit wahrscheinlich ungefährlich für meinen Ficus.
muh !

Ziggyulm

Danke für die raschen Antworten! Das mit dem Tee werde ich ausprobieren!

Gruß, Alexander

Deshojo

Zitat von: Ziggyulm am 06. März 2017, 19:14:58
...bei manchen meiner Zimmerpflanzen hat sich so weißer Schimmel auf der Erde gebildet. Ich denke das kommt daher, dass die Erde feucht ist;...


Schimmelbelag ist in erster Linie die Folge mangelhafter Luftzirkulation in geschlossenen Räumen.
Würde man die Pflanzen, sofern es die derzeitigen Temperaturen zuließen, ins Freie stellen, wäre der Spuk im Nu vorbei.

Lockere die Erde ein wenig auf, gieße angepasster und lüfte deine Räume regelmäßig, dann passt das wieder.