Drachenbaum knickt ab und Blätter fallen ab

Begonnen von Pausbaeckchen, 21. November 2014, 18:34:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pausbaeckchen

Hallo,

an meinem Drachenbaum knicken die oberen Stämme in der Krone ab und die Blätter fallen ab. Die unteren Stämme wachsen dagegen ganz normal. Woran kann das liegen? Der Standort ist halbschattig und ich gieße ihn ein mal die Woche.

walmar

1x die Woche kann auch zuviel sein. Dracaeen mögen es manchmal trockener- meine Erfahrung.
Gieße bitte nur mit Fingerprobe- meine Empfehlung.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Pausbaeckchen

ok, es lag wohl daran, dass ich zuviel gegossen habe. Kann ich den kaputten Stamm nun kompostieren oder besteht Hoffnung, dass er sich erholt?

Kate MacLila

Hallo,

das kommt darauf an, ob die Wurzeln faulig sind, was bei zu viel Gießen häufig passiert. Am besten also austopfen und nachschauen. Wenn die Wurzeln schwarz sind, dann alles faulige wegschneiden und nur die Pflanzenteile mit noch hellen Wurzeln dran wieder eintopfen in neues Substrat.
Gruß von Kate

Lutz

Ich hab auch einen,hab ichmal geschenkt bekommen.Ich gieße die Pflanze max. 1 mal pro Monat,manchmal vergesse ich es und der Zeitraum wird noch größer.Denke auch bei dir,ist weniger mehr.
Viele liebe Grüße
Lutz

Pausbaeckchen

Ja, ich hab ihn ersoffen. Fast alle Wurzeln waren schwarz. Hab sie nun abgemacht und ein oder zwei weiße Wurzeln dran gelassen. Ob das reicht wage ich zu bezweifeln. Aber hab Wurzelpower in die Erde gemischt. Mal sehen, ob noch was passiert.

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

Ailios

Zitat von: Lutz am 25. November 2014, 20:35:22
Ich hab auch einen,hab ichmal geschenkt bekommen.Ich gieße die Pflanze max. 1 mal pro Monat,manchmal vergesse ich es und der Zeitraum wird noch größer.Denke auch bei dir,ist weniger mehr.

Oh so wenig. :D Ich gieß meinen auch 1x die Woche, mache aber immer Fingertest vorher. Hängen deine Blätter mit der Zeit auch so runter? So schön wie am Anfang im Laden stehen meine nicht mehr. :(

StefanHartwig

Hallo,

das die Blätter mit der Zeit hängen ist normal. Im Zimmer bekommen die Pflanzen überwiegend das Licht von der Seite. Danach richten sich die Blätter aus, um ein Maximum an Licht einzufangen.

In den Anzuchtbetrieben (Gewächshaus) dagegen kommt das künstliche, wie auch natürliche Licht von oben. Somit richten die Blätter sich nach oben...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Ailios

Ah cool, das ist eine tolle Erklärung. :D Habe schon das Internet durchstöbert, ob das normal ist. Weil aufrecht/nach oben wachsend sieht's schon schöner aus.