Trauermücken Larven?

Begonnen von *Frangipani*, 26. November 2011, 11:27:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi
hat schonmal jemand die Larven gesehen?
Vielleicht habe ich auch irgendwie ein Jugenstadium der Mücke gesehn ich weiß es nicht, auf meinen Fotos ist nichts zuerkennen leider...

also: neue habe eine Orchidee getaucht so 20 min im Wasser vergessen, nach dem rausnehmen hüpften im Eimer auf der Wasseroberfläche ca 30-50 weiße längliche vielleicht einen halben Millimeter große Tierchen rum...
so von der vorm her erinnerten sie mich eben an Trauermücken, ich meine Flügel gesehen zu haben, ich brauche dringen eine Lupe!

Kommt sowas jemandem bekannt vor? Idee was es ist?
Ich hoffe, dass es Schädlinge waren, hab den Eimer raus in den Frost gestellt *g*

Epi

Hi
Was du gesehen hast sind Springschwänze.
Trauermückenlarven sind etwa 0.5-1cm lang und durchsichtig-weiß. Diese bewegen sich eher behäbig und können nicht springen.

Springschwänze und auch Trauermücken/larven brauchen ein feuchtes Milieu und zeigen zu viel Feuchtigkeit im Topf an! Also öfter mal die Erde gut abtrocknen lassen dann verschwinden die Viecher von alleine!
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

na dann vielen Dank :)
die neue Orchidee kann also aus der Isolation raus :), ich hab sowieso immer das Gefühl grade in so Baumärkten,habe sie keine Ahnung von den Pflanzen, die sie verkaufen....immer sind sie entweder halb ersoffen oder halb vertrocknet...naja denke bei mir dürfte es ihr gut gehn und wenn die springschwänze dann auch von allein verschwinden, ist alles gut...