Welche Nepethes habe ich da ?

Begonnen von Dennis M, 11. Oktober 2008, 21:59:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis M

Habe mir heute eine kleine Nepenthes gekauft, könnt ihr mir vielleicht sagen, um welche es sich da handelt und wie ich die pflege soll.
Womit soll ich sie gießen ?
Soll ich sie füttern ?
Soll ich Wasser in die Kannen füllen ?


Dennis M

Naja ich kann gerade wieder keine Bilder hochladen dauert was bis die Bilder drin sind  >:(

Rafael

Auch ohne Bilder isses höchstwahrscheinlich 'ne Nepenthes alata-Hybride - die einzigen, die im Zimmer 'ne geringe Überlebenschance haben sollen.

Zur Pflege:
Renn möglichst den ganzen Tag mit der Sprühflasche um die Pflanze rum, wenn sie ein paar Monate halten soll.
Gießen mit Regenwasser.
Licht braucht sie nicht ganz so viel wie andere Karnivoren.
Füttern brauchst Du sie nicht, aber schadet einer passiven Falle auch nicht.
Die Flüssigkeit in den Kannen produziert die Pflanze selbst. Sofern sie noch Kannen ausbildet, was im Zimmer extrem unwahrscheinlich ist.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Dennis M

Ich habe sie zwischen meinen Orchis
auf einer Schale mit Blähton stehen.
Das ist ja schon mal etwas Luftfeuchtigkeit
unzwar 65% soll ich einfach die ganze Pflanze
besprühen darf das Wasser auch irgendwo
in der Pflanze stehen bleiben oder fault die dann ?

Dennis M


bamboo666

65% sind zuwenig. Wie mein Vorredner schon sagte, solltest du sie nonstop besprühen, bzw. an dem Standort, wo auch immer sie steht,ein trop. Klima erzeugen, was in normalen Wohnräumen nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ist.
Ein geschlossenes Blumenfenster oder Paludarium währe geeigneter.
Dieses lässt sich mit relativ einfachen Hilfsmitteln (Baumarkt) und ein wenig handwerklichem Geschick relativ einfach herstellen.
Die Nepenthesgerechte Beleuchtung könnte deinen Stromanbieter jedoch etwas horny machen. Die Jungs sind gierig....
Und die Pflanzen werden gross. Bau das Paludarium nicht zu klein!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Dennis M

Ok ich werde sie mehrmals tägl. besprühen.
Kann ich die denn auch mit reinem destil. Wasserg gießen ?