Hilfe mit meiner Nepenthes :(

Begonnen von Lizzy, 02. September 2008, 18:42:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Du nimmst halt ein Glaskasten (meinetwegen ein ausrangiertes Aquarium) und setzt die Pflanze mit dem Topf darein. Dann kannst du noch andere "Säufer" reinpflanzen, damit die Luftfeuchte gesteigert wird und das Terarium sorgt dafür, das die Feuchtigkeit nicht gleich im Zimmer verschwindet.
Das Terrarium muss dazu nicht zwangsläufig abgedeckt werden.

Den Boden kannst du auch mit kleinen Steinen oder Tonkugeln bedecken und etwas Wasser reingeben. Natürlich darf die Nepenthes dann nicht direkt im Wasser stehen.

Und für den Fall, dass du das Terrarium zudeckst solltest du es nicht in die pralle Sonne stellen. Sonst hast du ganz schnell gekochtes Nepenthes-Gemüse mit Insekten-Fleischbeilage. ;D ;D
LG Tim

Rafael

ZitatDas Terrarium muss dazu nicht zwangsläufig abgedeckt werden.
Sollte es aber unbedingt. Wie Du sonst 80 % Luftfeuchte darin erreichen willst, ohne dass alles in direkter Aquariennähe wegschimmelt, interessiert mich ja schon ;)
Erst mal muss das Dingen auch groß genug für die Pflanze sein. Meins ist das nicht und deshalb lass ich die Finger von Nepenthes.
Dann würde ich das Ding überhaupt nicht in Sonnennähe stellen, sondern via Leuchtstoffröhren beleuchten.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lizzy

okay danke ... ich werde es mal versuchen.Ein altes Aquarium werden wir noch im Keller haben hoffe ich.Werd dann mal zwischendurch immer mal bescheid sagen,wie es sich entwickelt!