Philodendron Pink Princess Steckling bewurzeln

Begonnen von Fancy, 14. Mai 2018, 17:16:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fancy

Hallo ihr Lieben,
ich hab jemanden gefunden der mir einen Steckling dieser Schönheit verkauft, allerdings wohl nen winzigen der mich dann trotzdem Mal eben 15€ kostet.
Klingt vielleicht nicht nach viel, ist es für mich aber (daher auch der Winzling, größer wäre einfach zu teuer für mich) und ich eben einen Steckling ohne Wurzeln bekomme, habe ich etwas Bedenken. Ich möchte nicht 15€ zum Fenster rauswerfen, weil ich das Ding aus Unwissenheit umbringe :(
Google hat zwar etwas geholfen, aber eben nur etwas.

Meine Fragen also an euch:
Hat hier jemand schon Mal einen Steckling davon bewurzelt und kann mir Tipps geben?
In welchem Substrat? Geht normale Blumenerde oder lieber einfach im Wasser bewurzeln?
Unterscheidet er sich stark von anderen "Standard" Sorten was die Pflege betrifft?

Falls hier jemand mitliest der dieses heiße Teil zu Hause rumstehen hat und mir umsonst was abknipsen würde (Versand zahl selbstverständlich ich), wäre das natürlich der Hammer und würde schon enorm helfen. Daran glaube ich aber eher nicht ;D

Schon mal danke für die Antworten, die hoffentlich kommen :D

Lutz

Aber Hallo,

kannst du behandeln wie jeden anderen Philo.
Ich würde ihn ins Wasserglas stellen bis Wurzeln da sind.
Schön warm,und hell stellen und es sollte klappen. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Fancy

Dankeschön für die fixe Antwort.
Muss ich dann den kompletten Steckling unter Wasser (ohne das Blatt) oder darf der ich nenne es Mal Stängel nur halb unter Wasser sein?
Ich hab bisher nur Nepenthes Stecklinge in Wasser bewurzelt oder besser gesagt es versucht. Ging komplett nach hinten los, deshalb habe ich jetzt etwas Angst :-[
Vor allem weil der Steckling eben echt klein ist.

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Oder alternativ, wenn es nicht dein Foto ist, setz einen Link. Das mit dem Urheberrecht ist so 'ne Sache ... ;)
LG, Sue :)

Fancy

Den Steckling hab ich noch nicht, wenn ich ihn in den nächsten Tagen bekomme kann ich dann gern ein Bild reinstellen.

Ich hab nur jetzt schon gefragt, damit ich wenn ich ihn dann hab auch direkt alles richtig mache  ;D

Und Copyright ist ja eigentlich kein Problem, wenn ich das Bild selbst mache  ;D

TropenJunkie

Hey Fancy,

Also sobald er angekommen ist schikcst du ihn ohne Erde Baden für ne halbe Stunde,
dann steckst du ihn in lockeres Substrat gießt und drückst leichtan und alles wird gut^^

Noch ein heller Platz auf dem Fensterbrett und schwupps fängt er an zu wachsen ::)

Die Nepenthesstecklinge haben wahrscheinlich nicht geklappt weil man die vollsonnig
und dauerfeucht in Spaghnum/Blähton steckt bzw stellt^^ Nepenthesstecklinge sollten
auch von vornherein geköpft werden und sollten etwas schräg gesteckt werden.

Dann klappt das Problemlos^^ ...beachten muss man nur noch die Art. Ist es eine Bergwald
bewohnende oder aus dem Tiefland gewesen? Bergwaldbewohner möchten immer abends
eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine deutliche Absenkung, also Fenster weit auf und Pflanze
auf die Fensterbank. Tieflandbewohner brauchen die ganze Zeit gleichmäßigere sehr warme
und luftfeuchte Bedingungen. Versuchs nochmal und setzte diese Tipps um und es kann garnix
schief gehen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Zitat von: Fancy am 16. Mai 2018, 01:40:50
Und Copyright ist ja eigentlich kein Problem, wenn ich das Bild selbst mache  ;D

Genau. :)
LG, Sue :)

Fancy

Morgen habe ich ihn, dann stell ich direkt ein Bild rein.

Also doch nicht komplett in Wasser bewurzeln ???
Ich hatte echt noch nie so große Angst etwas umzubringen ::) und das obwohl ich bis jetzt echt fast alles durchgebracht habe.

Ja also das mit den Nepenthes Steckis war so eine Sache, das war eigentlich eine unkomplizierte Baumarkt Hybride und mehr Experiment als alles andere. Hatte die unten schräg abgeschnitten, die Blätter halbiert und dann ab ins Wasser. Soll laut Internet sehr gut funktionieren, hat es bei mir aber leider gar nicht :-X
In dieses Moos stecken hat auch nicht geklappt. Erst als ich den unteren Stil so ein bisschen geschält hab ging es plötzlich, aber das war mehr so eine "schlimmer kann es ja nicht mehr werden" Aktion ;D

TropenJunkie

Schlimmeer kann es nicht werden :D :D :D :D :D lol

Also die Stiele zu schälen um sie zum Wurzeln zu bringen höre ich auch grad
zum ersten Mal. Der Steckling muss unten natürlich einen Blattknoten haben den
man stecken kann! Wenn das nur Stiel ist wurzelt da nix ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

Jetzt ist er endlich da. Ich hab ihn direkt mal in  Wasser gestellt, passt das so vom Wasserstand her?
Steht jetzt auf dem Fensterbrett mit einer Plastiktüte drüber.
Wie oft soll ich das Wasser dann eigentlich wechseln, jeden Tag oder doch nur alle paar Tage?
Oder macht nachher direkt einpflanzen mehr Sinn ???
Ich will nichts falsch machen :-\

matucana

Hi Fancy,

es geht beides, ist Geschmackssache. Bei hoher Luftfeuchte würde ich Substrat bevorzugen, sonst Wasserglas. Sollte problemlos klappen, die Wurzelansätze sind schon groß.

Wenn sie keine direkte Sonne abbekommt, würde ich auf die Tüte verzichten, das Glas fast vollmachen und sie dann mindestens eine Woche gar nicht mehr anfassen.

Zuviel Gefummel und Bewegung braucht sie nicht, du musst nur das Wasser wechseln, wenn sich Schimmel bilden sollte.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Fancy

Oha wirklich komplett voll? Damit hab ich jetzt nicht gerechnet ;D dann füll ich mal nach und mach die Tüte weg, jetzt grade ist tatsächlich nicht viel mit Sonne. Soll ich die Tüte dann wieder drüber, wenn das Wetter besser ist? Weil dann bekommt sie gegen Abend etwas Sonne ab.

Danke für die ganzen Antworten, ich hoffe echt dass war dann nicht umsonst ::)

matucana

Nein, du brauchst nicht zu fummeln, lass sie einfach. Wenn sie abends eine halbe Stunde Sonne bekommt, ist das kein Problem.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Fancy

Gut dann lass ich sie jetzt im vollen Glas einfach so stehen, danke ;D