Florarium

Begonnen von flori1000, 30. August 2016, 00:21:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

03. September 2016, 22:20:53 #15 Letzte Bearbeitung: 03. September 2016, 22:23:23 von TropenJunkie
Also so ein Florarium wäre übrigens auch was für mich^^

Ich für meinen Teil würde dann gleich ab 2x2 Meter anfangen, aber leider leider leider leider......

habe ich weder den Platz noch das Kleingeld dafür, denn sparen tue ich bei Pflanzen und Tieren ungern. Und dann müsste ich dann noch meinen Gatten überzeugen, und das wäre in etwa so wie einen T-Rexxx zum Vegetarier zu machen :D :D :D :D

UND NUN RAN AN DEN SPECK.... bin gespannt wie du alles umsetzt und wie das fertige Florarium dann aussieht  =)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Bin grad die Pflanzenliste nochma durchgegangen, das Bryophyllum würd ich lieber weg lassen, die Kinder werden ein furchbar gigantischer Urwald wenn du das nicht regelmäßig ausdünnst^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

flori1000

Ich denke auch, ich muss erst mal mit den ersten Puzzleteilen, die zusammenzupassen scheinen, anfangen und dann selber Erfahrungen sammeln. Die Aquariumlampen von Dennerle haben nicht genug Power, aber ich überlege, ob es Sinn macht die Osram 865 Lumilux Tageslicht / cool daylight mit 3250 lm mit einer Osram Fluora mit 1400 lm zu ergänzen und auf die besonders lichthungrigen zu verzichten und stattdessen nicht so sonnengierige Pflanzen zu wählen ...

TropenJunkie

03. September 2016, 22:53:43 #18 Letzte Bearbeitung: 03. September 2016, 23:02:15 von TropenJunkie
Das würde dann bestimmt gut funktionieren. Da reicht die Lichtstärke dann glaub ich auch.

Wenn man aber nun keine unterschiedlichen Pflanzen nimmt und verschiedene Bereiche im Florarium gestaltet könnte es zu Problemen kommen z.B.:

Verschiedener Besatz:

.....oben auf einem Ast mehrere Bromelien mit heißem und sonnigen Bedingungen, daneben oder dahinter auf einer Rückwand vielleicht Aronstabgewächse und verschiedene Ranker und Kletterer mit sehr hellen aber nicht so heißen Bedingungen und ganz unten dann Moose, Farne und Kräuter mit Halbschatten und feuchten Bedingungen. So haben alle ihren Platz.

Wenn alle Bereiche für die gleichen Bedingungen geschaffen werden:

Dann haben alle Pflanzen die man wählt die gleichen Ansprüche und dann gibt's Kloppe im Paradies, ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

flori1000

Auch diesbezüglich stimme ich dir zu, aber ich habe nur insgesamt 70 cm -Substrat - Lampe, da bleibt dann nicht mehr so viel für unterschiedliche Vegetationsstufen ...

TropenJunkie

Ja das kommt dann noch dazu, dass manche Pflanzen dann so gigantisch werden, dass die Optik völlig aus dem Ruder läuft.

Deshalb musst du dir die zu erwartende Endgröße gut zurecht legen, ich würde dann zb. auf Efeutute und Konsorten verzichten. Oder auf die Guzmanias, da werden manche Vertreter auch riesig.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Also ich würde sagen du kommst bei 70cm um eine ordentlich strukturierte Rückwand nicht drum herum, damit du die zu bepflanzende Fläche erhöhst. Was ich für dein umgestaltetes Aquarium am besten halte sind Dendrobatenterrarien.

Schau mal hier

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimage.jimcdn.com%2Fapp%2Fcms%2Fimage%2Ftransf%2Fdimension%253D210x1024%3Aformat%253Djpg%2Fpath%2Fs8e46e630d5839c4f%2Fimage%2Fiaf646cf8c96d9ed2%2Fversion%2F1454271699%2Fimage.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.dendrokeller.de%2Fterrarien%2Fpflanzen%2F&h=158&w=210&tbnid=fvQC_ZWnpkdO6M%3A&docid=0foAHz6yLV_DCM&ei=Ey7LV_HXLZrmgAbS25aICA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=675&page=3&start=49&ndsp=16&ved=0ahUKEwixrdO-gPTOAhUaM8AKHdKtBYEQMwhwKDswOw&bih=614&biw=1185
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

flori1000

Jaaaaaaaaaa, das war doch mal ein Tipp mit Inhalt und der Mut macht. Dankeschööön!

TropenJunkie

04. September 2016, 00:00:30 #23 Letzte Bearbeitung: 04. September 2016, 00:03:19 von TropenJunkie
Die kleinen Terras sehen toll aus oder? Mit der richtigen Ausstattung und dem kleinen nötigen Umbau bzw Einteilung in Wasser- und Landteil bekommst du so ein Becken auch hin =)

Omg mein Kopf raucht, ich kann mir dein fertiges Becken schon vorstellen *lach*

...ich wüsste jedenfalls gleich wie ich das umsetzen würde^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

flori1000

... und hier noch ein äußerst brauchbarer Link von mir zum Thema geeignete Pflanzen:

http://www.heimbiotop.de/Terrarienpflanzen.html#Regenwald


TropenJunkie

Wow was für ein toller Link, der ist für jeden Terrarianer und eigentlich für alle Interessierten sehr empfehlenswert, vielen dank dafür!

Dort sieht/bekommt man auch ein Gefühl dafür wo in der Wohnung bzw Haus die jeweilige Pflanze eigentlich stehen möchte^^

Nochmals vielen dank ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie