Ein Baum führ Wohung und Garten?

Begonnen von Anna Leona, 05. September 2016, 23:55:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anna Leona

Hallo!
Ich wollte meinem Freund zu unserem Jahrestag einen Baum schenken. Also am liebsten einen Sprösling dammit man auch die Entwiklung sehen kann.
Schön wäre das dann auch wenn der dann langsam wächst, bzw. man ihn vielleicht nach einem Jahr in den Garten pflanzen kann. Wenn man ihn umpflanzen kann, darf der Baum auch groß wachsen. Wenn man dies nicht kann, kann das auch vielleicht eine andere Pflanze sein, die halt irgendwie hoch wächst, oder sich halt im laufe der Jahre noch sichtbar verändert. (die bleibt dann auch in der Wohung)
Ich bin da offen! :)
(kenne mich selber leider nicht besonders gut aus und bin auch neu in diesem Forum) 

Danke für die Antworten im vorraus  ;)

Weltenwandler

Erstmal willkommen hier bei uns!

Also prinzipiell ist es möglich einen kleinen Baum das ein oder andere Jahr auf dem Balkon
zu halten. zB. ein Kirschbaum oder Birke.
Die kann man selber heranziehen oder kaufen. Sie sollten nur eine Größe von 2m erstmal
nicht überschreiten :) Sonst sieht man nicht viel von der Entwicklung.
Wichtig ist, dass der Topf entsprechend groß ist und der Baum mit allen notwendigen
Nährstoffen versorgt wird, die er in der Natur auch bekommen würde.

Wenn man sie zu knapp hält, bleiben sie zurück, gehen ein, oder werden zu Bonsais :P
Es ist ganz klar schwerer einen Baum auf dem Balkon zu halten als im Garten - aber nicht
unmöglich!
Wenn man sich ein bisschen auskennt ist das kein Problem.
Man kann ganz kleine Bäume auch in der Wohnung halten. Das wären dann z.B.Sprösslinge, Bonsais oder tropische Bäume, die hier draußen nicht überleben würden, weil es ihnen zu kalt ist.

LG


Daruma

.... und dazu zählen ja auch eine ganze Menge Zimmerpflanzen von Yucca über Zimmertanne bis Gummibaum und Birkenfeige. Wenn man sie lassen würde und nicht durch Zimmerdecken, Lichtmangel und Blumenpötte begrenzen, dann würden das richtige Bäume werden.

Viele von denen stehen im Sommer auch gern auf dem Balkon, müssen dann aber spätestens bei Frost wieder rein.

Es gibt auch winterfeste Kumquats (Zitrusfrüchte) - oder du versuchst es selbst einmal mit Zitronenkernen. Möglichkeiten gibt es da endlos viele!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Deshojo

Zitat von: Weltenwandler am 06. September 2016, 02:18:47
Wenn man sie zu knapp hält, bleiben sie zurück, gehen ein, oder werden zu Bonsais :P

Wer sich mit der Materie auskennt, weiß, dass ein optimal gehaltener Bonsai bessere Lebensvoraussetzungen vorfindet, als so manche vernachlässigte Topfpflanzen in viel zu großen Pötten.

Anna Leona

Also ich könnte den auch nach ca. 1 1/2 jahren in den Wald oder Garten pfalnzen. Also zu der Birke (wobei ich mir da nicht sicher bin ob die anwächst). Bei einem Kirschbaum weiß ich nicht ob das geht. Ich könnte den halt ganz klein kaufen, damit der dann auch wirklich noch 1-2 jahre in der Wohung wächst. Muss man den denn dann auch im winter rausstellen?
Oder am besten auf der Terrasse lassen?

Deshojo

Hallo,

die von dir angesprochenen Pflanzen (Birke, Kirsche) müssen ausnahmslos ganzjährig im Freien stehen.
Zumutbar wäre im Einzelfall ein kurzer Wohnungsaufenthalt von max. 3-4 Tagen am Stück.

Anna Leona

Kann man den denn trodzdem zunächst in einem Topf wachsen lassen? (erste 1-2 Jahre)

Deshojo


Anna Leona

Muss man etwas besonderes beachten wenn man einen Baum in einen Topf pflanzt?

Weltenwandler

Zitat von: Deshojo am 06. September 2016, 11:05:37
Zitat von: Weltenwandler am 06. September 2016, 02:18:47
Wenn man sie zu knapp hält, bleiben sie zurück, gehen ein, oder werden zu Bonsais :P

Wer sich mit der Materie auskennt, weiß, dass ein optimal gehaltener Bonsai bessere Lebensvoraussetzungen vorfindet, als so manche vernachlässigte Topfpflanzen in viel zu großen Pötten.


Japp, ganz genau. Zumindest bei guter Pflege. Leider kenne ich zu viele bei denen die Bonsais
der Reihe nach eingehen, weil sie eben nicht artgerecht gehalten werden.
Aber natürlich hast du recht. Bonsais haben meist eine bessere Lebenserwartung als die herkömmlichen Bäume in voller Größe. Zumal sie überhaupt auch die Chance auf die volle Lebenserwartung haben. Denn leider kommt es zu oft vor, dass Bäume die jemanden zu groß werden gefällt werden, obwohl die Meisten von ihnen viele hundert Jahre alt werden könnten.

Also zum Kirschbaum und zur Birke. Ich habe beide schon länger auf dem Balkon stehen gehabt, das war überhaupt kein Problem.
Natürlich ist es möglich sich die Bäume auch vom Samen her ziehen, in diesem Fall kann man sie
durchaus im Topf in der Wohnung heranwachsen lassen. Zumindest eine Zeit lang. Irgendwann müssen sie dann auch raus ins Freie.

Hm, gibt es etwas zu beachten wenn man einen Baum auspflanzt? Also falls ja, dann würde es
mir gerade nicht einfallen.



marcu

 ;D reichlich wässern - und nicht nur einmal! ;D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)