Klebrige, klare Substanz am Drachenbaum

Begonnen von Reja, 22. Juni 2016, 20:29:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reja

22. Juni 2016, 20:29:00 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2016, 20:38:10 von Reja
Hallo zusammen,

ich habe einen schönen Drachenbaum auf der Arbeit stehen und habe gestern an einigen Blättern Tröpfchen einer klebrigen, klaren Substanz vorgefunden.

Jetzt weiß ich nicht, ob das Läuse im Anfangsstadium sind, die Bilder die ich hier gesehen habe sind alle schon von sehr befallenen Pflanzen, bei mir scheint das gerade erst loszugehen. Kann mir jemand sagen was das ist, und wie ich das wieder los werde?


Danke  :)

Liebe Grüße
Reja

Edit: Habe die Bilder noch einmal angepasst.








Michoa

Das ist Guttation.
Nichts schlimmes. Google mal

Suee

Jap, mein ich auch. bei Läusen sieht es flächiger aus, fast wie eingesprüht.
Einige Pflanzen betreiben Guttation, wenn sie zu heiß/sonnig stehen.
LG, Sue :)

Reja

Danke für die rasche Hilfe =)

Meint ihr wirklich das ist Guttation? Das Zeug an den Blättern klebt. In der Wiki stand jetzt nur, das sei austretendes Wasser, das würde ja nicht kleben, oder?

Michoa

kommt drauf an, wie stark es klebt.
Ein bisschen klebrig ist das schon, aber nicht so stark wie bei Läusen.

Suee

Ich kenne dieses Stress-Sonnen-Sekret nur so stark klebend... z.B. bei Pachira und Nepenthes.
LG, Sue :)

Reja

Ich hatte noch nie Läuse an einer Pflanze, kenne also den Unterschied nicht.

Mein Büro liegt zur Nordseite, die Pflanze steht normalerweise direkt am Fenster. Aber es fällt den ganzen Tag über keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Pflanze. Ich stelle sie jeden Freitag aber an ein Fenster auf der Westseite. Damit sie über das Wochenende ein bisschen Sonne abbekommt.

Michoa

also eigentlich ist ganz einfach festzustellen, ob das von Läusen kommt.
Klebt der Boden/Tisch was auch immer darunter ebenfalls?
Wenn nein würde ich weiter Guttation sagen.

Gerade an Dracaena hatte ich das auch immer.

Reja

Super, danke!

Es klebt nix. Dann nehme ich sie wieder mit zur Arbeit.

Habe noch so eine Pflanze im Büro. Ich weiß nicht was es ist. Kann mir jemand helfen, damit ich Pflegetipps suchen kann?

Habe gerade kein Foto davon da, habe im Netz ein Bild gefunden. Meine Pflanze ist nur etwas heller. Ich hoffe, es ist die gleiche Art...

Ich gieße alle Pflanzen ein Mal die Woche normal und ca. alle 14 Tage mit Flüssigdünger.
Ich weiß aber immer nicht, wann genug ist. Ob ich jedes Mal gießen soll, bis es unten in den Übertopf läuft und das dann auskippe, oder weniger gießen soll.

Vielen Dank nochmal für die vielen Hilfen! Ich hatte schon Angst um mein Pflänzchen!

Hier die unbekannte Pflanzenart:



Suee

Bitte lösch das Bild wieder, man darf hier wegen Urheberrechts keine Bilder aus dem Net reinsetzen. Verlinken ist aber erlaubt.
Das ist eine Grünlilie. ;)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Hallo, Guttation ist es nicht.

Es handelt sich um Zucker.

Manchmal geraten Pflanzen unter Stress.
Das Ausscheiden von Zuckertröpfchen
(die kannste ruhig mal probieren, sind zuckersüß)
ist nur eine Maßnahme der Pflanze...
Sie wollen damit Hilfe anfordern. In der Natur würden als erstes Ameisen in Truppenstärke anrücken. Der Zuckertropfen dient als Nahrungsquelle. und die Ameisen sollen die Pflanze Schädlingsfrei halten.
Manchmal machen Pflanzen dies auch wenn es ihnen zu warm ist... oder irgendetwas anderes nicht stimmt.

Das kannst du aber am Besten selber entscheiden ob dir etwas auffällt was jetzt anders ist als vorher.
Phalaenopsis Orchideen haben das auch öfters..

Um die Zuckertröpfchen zu entfernen genügt ein feuchter Waschlappen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Reja

Danke schön!

Sorry mit dem Bild, hat wohl ein Admin schon gelöscht. Ist nicht mehr in der Galerie.  ::)

Naja, ich hab die Pflanze vor 2 Wochen umgetopft, aber da sollte sie ja eigentlich nicht nach Hilfe schreien. Ich beobachte das mal.


Danke für die Pflanzenidentifikation! =)

Liebe Grüße