Aglaia odorata -chinesischer Parfumbaum

Begonnen von Gertrud, 16. August 2015, 15:51:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gertrud

Ich besitze seit 2006 einen chinesischen Parfumbaum, anfangs etwa 130cm hoch, inzwischen etwa 190cm. Blüht wie der Teufel, kriegt immer wieder frische Blätter. Soweit ich sehen kann: keine Schädlinge. ABER: er hat von Anfang an Zucker produziert (so nenne ich das;
da haben die Blätter leicht geklebt), jetzt bilden sich deutlich sichtbare Tropfen auf den Blättern, der Boden drumherum klebt überall und ich bin eigentlich entschlossen, das Ding zu entsorgen. Weiß jemand Rat?

Michoa

Hört sich nach Läusen an.
Guck mal, ob du Schildläuse erkennen kannst?
Zeig mal Bilder

Gertrud

Bestimmt keine Schildläuse. Ich weiß, wie die aussehen...

Timmy

Kann es evtl durch Stress kommen?
Ich kenne mich speziell mit deiner Pflanze nicht aus, daher mag ich es nicht beurteilen. Aber ich habe solch klebrige Ausscheidungen mal an meiner Phalaenopsis beobachtet, die eine Zeit lang Sommersonne abbekommen hat. Die ist ihr nicht so bekommen.
LG Tim

Suee

Meine Nepenthes macht das auch bei zu viel Sonne. Ist richtig pappiges Zeug, das dann auf die Pflanzen unter ihr tropft und alles verklebt... ::) Aber mit dem Parfumbaum kenne ich mich auch gar nicht aus, ich wusste nicht mal, dass es den gibt. ;)
LG, Sue :)

Argo

könnte es sich da um Guttation handeln?
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Timmy

Die Guttation die ich bei meinen Aronstabgewächsen beobachtet habe ist eher wässrig.
Aber kann natürlich sein, dass die Konsistenz pflanzenabhängig ist.
LG Tim

Kate MacLila

Ich denke auch, dass es sich um Guttation handelt. Vermutlich war es ihr einfach zu warm.
Gruß von Kate

*Frangipani*