Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Sie stand in einem unbeheizten Zimmer und hat die Blätter auch zum Teil eingezogen. Deshalb hab ich gedacht, dass ihr der Winterstandort gefällt. Aber wahrscheinlich war ihr das immer noch zu warm. Ich hab gelesen, dass sie gern um die 5 Grad hätte. Das kann ich ihr leider nicht bieten. :-\

Ich hoffe trotzdem, dass sie sich wieder erholt. Morgen bekommt sie die nächste Ration Gift...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Suee

Morgen werde ich die VFF bei meinem Bruder bestäuben! Müssen die Samen eigentlich frisch sein, damit sie aufgehen?

Und hier noch ein Update zu meiner "panaschierten"/mutierten Baumarkt-Nepenthes:
Jedes neue Blatt bekommt wieder die gleiche helle Färbung in der Mitte. Die ist halt special! ;)
LG, Sue :)

Kate MacLila

Wie schön sie ist, Deine Special Nephentes  :D
Gruß von Kate

Kate MacLila

Und wie haben Eure Karnis den Winter überstanden?

Meine Venus hat in der Waschküche einer Freundin hell und kühl gestanden, jetzt ist sie zurück, sieht saftig und gut aus.
Die Kannenpflanze hat ohne Winterruhe am Westfenster im warmen Wohnzimmer gestanden. Sie ist schon vergeilt. Im Mai geht's ab nach draußen. Für nächstes Jahr überleg ich nochmal, ob es einen besseren Winter- Platz für sie gibt. Aber sie produziert Kannen und sieht nicht ungesund aus Das Baby vom letzten Jahr ist gut gewachsen.

Hab mir gestern im Baumarkt eine neue Sonnentau gekauft, sehr grün und saftig sieht sie aus. Ich krieg grad einige Südfensterbänke eingebaut und freu mich drauf, wenn ich sie bestücken kann. Und im Sommer hab ich eh viel Sonnenplätze draußen.
Gruß von Kate

Schilfgras

Sie sind ganz gut durchgekommen, sind aber auch alle relativ früh aus ihrer Winterruhe gekommen. Alle beginnen jetzt zu blühen.

Kate MacLila

Hat eigentlich schon mal jemand eine Kannenpflanze geköpft? Eventuell auch den Kopf neu bewurzelt? Geht das überhaupt?
Gruß von Kate

StefanHartwig

Ja, das geht Kate.

Du kannst einfach einen Trieb schneiden und in Karnivorenerde oder Torf bewurzeln lassen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

oh, super, das probiere ich. Danke Stefan.
Gruß von Kate

ania

25. April 2015, 09:40:46 #1013 Letzte Bearbeitung: 25. April 2015, 09:43:03 von ania
Hallo, hab da ein Problem bzw. Frage.

Meine Venusfliegenfalle hat nach dem Winter ziemlich viele Blätter bzw. Fallen eingebüßt. Ich hatte sie leider zu gießen vergessen, weil ich sie an einen kühlen hellen Ort gestellt hab den ich selten aufsuche...
Jetzt hat sie 2 winzige neue Fallen gebildet, einmal sogar eine Mikromücke gefangen, dazu einen riesenhaften überdimensionierten Stängel mit 3 Blüten drauf (die dritte ist noch nicht offen). Es scheinen keine neuen Fallen mehr nachzukommen.

Ist das ne Notblüte? Kann man Samen davon machen? Oder sollte ich sie lieber abschneiden sobald sie verblüht ist, damit sie mal in Fallen statt in Samen investiert?
Ich habe mit einem Pinsel bestäubt, aber ich weiß nicht ob das funktioniert wenn es dieselbe Pflanze ist.

(es ist so eine Hybride aus dem Bauhaus, keine Ahnung welche Sorte)

Kate MacLila

Es ist noch Leben drin, das ist schon mal wichtig.

Am besten wäre es wahrscheinlich, die Blüte abzuschneiden, damit die Pflanze überm Blühen nicht Kraft verliert. Und ansonsten abwarten bis sie sich erholt hat.
Gruß von Kate

Suee

Normalerweise müssten nach dem Blühen wieder neue Blätter und Fallen wachsen.
Eine Notblüte glaube ich nicht, dass es ist - die blühen eigentlich immer im die Jahreszeit.

Es wird schon immer wieder empfohlen, die Blüten abzuschneiden, so wie Kate sagt. Ich hab die VFF von meinem Bruder aber auch bestäubt. Die Samen waren sehr schnell fertig und sind ganz winzig. Da fällt mir ein - ich hab die im Kühlschrank liegen und muss sie noch aussäen! ;)
LG, Sue :)

ania

Wenn die nach dem Blühen weiterwächst, lass ich sie glaub ich doch dran - wär mir fast zu schad die abzuschneiden.
Wieso denn im Kühlschrank? Muss man sie kaltstellen bevor man aussät, oder hast du es nur wegen Haltbarkeit gemacht?

Suee

Hm, von beidem ein bisschen. ;)
Aber ich glaube, frische Samen keimen besser.
LG, Sue :)

Schilfgras

Ich bin grad total erstaunt, wie erfolgreich meine Sarracenia gerade ist.
Die ganze Zeit summt und brummt es aus den Schläuchen, gestern zappelten in einem Schlauch gleich zwei Fliegen auf einmal, in einem anderen eine Wespe, in weiteren noch mindestens drei frische Fliegen. Dazu steckten noch eine ganze Menge bereits tote drinnen, und heute hat sie wieder eine ganze Menge gefangen, auch wieder Wespen.

Vielleicht liegt das an der gerade kommenden Blüte, die stinkt ja ganz leicht nach Aas.
Jedenfalls freuen sich darüber auch meine Kannenpflanzen.

Wie schauts bei euren denn grad so aus?

Kate MacLila

Die Venus und die Sonnentau hab ich nach dem Frost rausgestellt. Sie standen gerade so richtig im Saft und haben sofort Schwärme von Insekten angelockt. Daraufhin wurden sie beide erst mal fast ganz schwarz. Trieben dann aber auch wieder mit ganz frischem Grün aus. Die Sonnentau war schon arg unansehnlich mit den vielen braunen Trieben, deshalb hab ich sie kürzlich mal auseinandergenommen, in frisches Karni-Substrat gesetzt und alles Abgestorbene entfernt. Die neu austreibenden Pflänzchen dann auch gleich mit einer Freundin geteilt.

Die Nephentes hab ich doch nicht rausgestellt ich habs glaub ich zu sonnig für ihren Geschmack. Hab sie aber geköpft. Der Kopfsteckling hat schnell gewurzelt und ich hab ihn derselben Freundin vermacht. An der Schnittstelle ist die Kannenpflanze auch wieder ausgetrieben und von unten kam ein neues, zweites Baby mit Mini-Kannen.

Bin glücklich mit meinen Karnis, es sind einfach tolle, interessante Wesen.
Gruß von Kate