Berry Oda White

Begonnen von Cactus Jack, 06. Juli 2014, 17:56:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cactus Jack

Hallo,
habe hier eine Berry Oda White seit ca. 1 1/2 Jahren welche sich in der ganzen Zeit nicht verändert hat. Sie ist meiner Meinung nach weder gewachsen nmoch hat sie ein Blatt verloren oder dazu bekommen oder geblüht. Was sollte ich eventuell anders machen? Bräuchte Tips von den Orchideenprofis hier im Forum.
So sieht sie aus:

Gross
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/5648/fotos/Berry_Oda_White_060714164711.jpg

Würde sie auch mal gerne Blühen sehen. Sie steht im Sommer draussen überdacht schattig.
Im Winter drinnen.
Grüne Grüße Cactus Jack

Suee

Hm, das ist komisch...

Ich dachte, Dendrobium wuchert immer so! Meine zumindest macht das, aber die ist auch nicht weiß. Leider bin ich da alles andere als ein Experte...

Wie pflegst du sie denn? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
LG, Sue :)

Cactus Jack

Naja im moment ist sie draussen überdacht. Hin und wieder ansprühen und ab und an auch mal Orchideendünger und tauchen also das gnaz normale Programm. Drinnen steht sie im Winter hauptsächlich im Treppenhaus schön kühl aber wahrscheinlich wohl auch zu dunkel.
Grüne Grüße Cactus Jack

Suee

Das mit zu wenig Licht im Winter kann's wohl nicht sein... Und Herbst- /Winterruhe machst du ja auch, oder?
Eigentlich müsste sie ja jetzt im Sommer ihre Wachstumsphase haben. Sehr seltsam.

Wir müssen wohl auf die Profis warten! ;)
LG, Sue :)

Calymene

Ich hab zwar nur Ahnung von Phals, aber noch die Standardfrage, hast Du mal nach den Wurzeln geguckt? Auf´m Foto sieht´s so aus, als würd sie in Seramis Orchi-Substrat stehen, kommt das hin? Dann würd ich noch die Frage anschließen, seit wann sie darin steht? (Ich verwend das auch, aber es hält zumindest bei unsrem Wasser wirklich nicht länger als 1 Jahr, dann verdichtet´s und versalzt, und dann wachsen die Wurzeln irgendwann zurück...)

Cactus Jack

08. Juli 2014, 17:51:27 #5 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2014, 17:53:51 von Cactus Jack
Hallo Calymene,
habe eben mal nachgeschaut. Die Wurzeln lugen ein klitzekleines Stück unten aus dem Topf heraus und der Teil ist mehr oder weniger Weiss. Auch der rest sieht eigentlich sehr Gesund aus. Das Substrat ist so ne Mischung aus Ton Holz und noch was. Hatte ich mal geholt. Alles noch sehr locker und nicht verdichtet. Die steht da drinn seit ich sie jetzt habe. Sie bekommt hin und wieder Orchideendünger und ab und an wird sie getauft ääääh getaucht.  ;D
An heissen Tagen wird auch mal gesprüht.
Grüne Grüße Cactus Jack