Fleischfressende-Kannenpflanze ohne Kannen

Begonnen von Gaga1, 02. März 2014, 14:42:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gaga1

Hallo,

Ich bin neu und wollte gleich mal
meine erste Frage los werden.

Ich habe mir im Herbst eine Fleischfressende Pflanze gekauft.
Die war im Angebot , weil sie schon sehr verwelkt war.

Ich habe sie wieder schön aufgepepellt, selbst neue Jungtriebe kommen schon ( glücklich bin )
Leider kommen die Kannen nicht , sie wirken schon vertrocknet , wenn sich ein neuen Blatt bildet .

Was kann das für Ursachen haben ?! ;-/

Timmy

Hallo,

das Problem hatte ich auch schonmal. Das heißt wahrscheinlich, dass die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Die Nepenthes brauchen ein sehr freuchtes Klima.

LG Tim

Calymene


Gaga1


*Frangipani*

Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen Zeit bis Frühjahr ist?

Schilfgras

Nepenthes sind ja jetzt nicht so wirklich jahreszeitenabhäng wie heimische Arten. Sie können das ganze Jahr über unter gleichbleibenden Bedingungen durchkultiviert werden.

Unter guten Bedingungen (Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, passendes Substrat) bilden sie Kannen, wenn irgendwas davon nicht so gut ist oder sie sich gerade an einen neuen Standort umgewöhnen, nicht.

Daher bilden viele auf der Fensterbank gehaltene Kannenpflanzen im Winter keine Kannen- es fehlt an Licht. Ist das aber in ausreichender Stärke da, produzieren sie auch im tiefsten Winter Kannen, wenn die anderen Bedingungen auch stimmen.

Gaga1

Dann warte ich mal ab, wie es im Sommer ausschaut , so ist die Pflanze für drauf :)