Wagnis Nepenthes Kannenpflanze

Begonnen von DieBlüte, 23. Juni 2012, 23:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DieBlüte

Ich habe mir heute neben anderen Pflanzen auch eine Kannenpflanze gekauft. Mein Freund und ich wollten es uns einfach mal wagen, zumal die Fachverkäuferin im Baumarkt sehr zuversichtlich wirkte. Denn vorher informiert habe ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Aber wie schwer oder einfach ist sie wirklich zu halten? Will ja nicht das sie kaputt geht.
Sie hängt jetzt in unserem Wohnzimmer an einem hellen aber nicht sonnigen PLatz. Eher Halbschatten, da die Verkäuferin meinte. das wäre ok. Wir haben ja genau für diesen Platz eine Hängepflanze gesucht. Sie riecht ordentlich, hat auch viele Kannen und besprüht haben wir sie eben auch schon.

Kate MacLila

Hi Blüte,

witzig, ich wollte Dir heute auch nochmal schreiben, dass Karnivoren wahrscheinlich optimal für Dein Sonnen-Bad wären  :D

Hier unseren ausführlichen Thread dazu.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1648.0

Liebe Grüße

Kate
Gruß von Kate

DieBlüte

Ja aber im Bad habe ich ja keinen Platz für die Kannenpflanze. Da ist einfach keine Ecke mehr ürbig. Jetzt hängt sie im Halbschatten, ich hoffe das ist nicht zu dunkel.

Kate MacLila

Mit dem Halbschatten scheint okay zu sein bei der Kannenpflanze, ich habe selbst keine, aber Karnivoren Hexe-Claudia hat es auf ihrer Website auch so bestätigt, hab ich eben gesehen.

Aber wichtig bei Karnivoren ist, mit Regenwasser oder dest. Wasser zu gießen, nicht mit Leitungswasser. Und zu beachten, dass es sich um Sumpfpflanzen handelt, d.h. sie mögen gerne viel Feuchtigkeit.

Viel Glück mit diesem tollen Teil  :D
Gruß von Kate

Alexandra

Hoi miteinand.
Ich muss auch noch was zu dem Thema sagen.
Ich habe selber auch eine Kannenpflanze.
Ich habe sie im Westfenster(Wohnzimmer) stehen, giesse sie mit Leitungswasser 2x pro Woche von unten in eine Schale(Untersetzer). Besprühen tuhe ich sie eigentlich fast nie.
Meine hatte letztes Jahr 3 Kannen und dieses Jahr mind. 6.
Also es geht auch mit Leitungswasser, wenn man kein Regenwasser hat.
LG Alexandra

ania

Würde das nicht so pauschal sagen, wahrscheinlich hast du weiches Leitungswasser (= wenig Kalk drin), da ist es egal, wenn das jemand mit hartem Wasser gießt wird es nicht sehr lang gut gehen schätze ich.

Alexandra

Habe mittelhartes bis hartes Wasser hier.
LG Alexandra

DieBlüte

geht auch abgekochtes Wasser? Weil Regenwasser habe ich keins.

Daruma

Vom Kochen geht der Kalk nicht raus... Aber blätter doch mal da durch, da tummeln sich die Karni-Spezialisten: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1648
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

DieBlüte

So jetzt hab ich bei dem Sauwetter mal nen alten Topf vor die Tür gestellt um was Regenwasser zu sammeln  ;)

Lara

Regenwasser ist im diesjährigen "Sommer" ja ausreichend vorhanden.  ::)

Sollte es nicht reichen: Wenn du einen Kondenstrockner hast, kannst du auch dieses Wasser verwenden, ist dann ja destilliert. Ich mach das so, und bisher musste ich (außer für den Urlaub) noch kein Wasser dazukaufen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

ich bin zumindest bei meinem Kondenstrockner sehr skeptisch geworden was das Wasser angeht, habe letztens mal einen Schluck davon genommen, es schmeckte  total seifig nach Waschpulver, hab das früher oft zum Blumengießen benutzt, jetzt nicht mehr....also mein Tipp probiert es erstmal vor dem Benutzen, nicht das eure Pflanzen eine Dauerwaschung bekommen  ;)

Lara

Also probiert hab ich das Wasser noch nicht. ::) Ich hatte am Anfang auch meine Bedenken (siehe Karni-Thread), aber Claudia meinte damals, viele würden das benutzen und es wäre ok.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Hallo,

Leitungswasser ist ungesund für die Kannenpflanze... auch wenn die Schäden erst nach Monaten sich bemerkbar machen.. hartes Wasser ist Gift...

Ich nehme destiliertes Wasser aus dem Baumarkt...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...