Suche Zimmerpflanze für Südseite

Begonnen von firefighters112, 02. März 2009, 11:54:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

firefighters112

Hallöchen!
Ich bin auf der Suche nach einer schönen Zimmerpflanze, die auch schön blühen kann, für die Südseite. Sie soll in einem Kinderzimmer stehen und daher nicht giftig, nicht stachelig und auch nicht allzu sehr duften. Sie sollte auch eine direkte Sonneneinstrahlung verkraften.
Es wäre lieb, wenn mir jemand helfen kann!

GLG Alex

Wäller-Mädchen

Hallo!

Der Hibiskus ist eine schöne Blume.
Eine Zitronengeranie vertrtägt auch Südseite.
Eine Nummer größer ist die Glückskastanie. Sehr dekorativ, aber ein Baum. 

Gruß
Jägerbraut
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

wiggi

Hallo,
Hibiskus wäre auch mein erster Gedanke.

Gruss Heike

Wurzelpeter

Passionsblume geht auch, die Blüten sind nicht allzu aufdringlich.

eustoma

Zitat von: firefighters112 am 02. März 2009, 11:54:09
Hallöchen!
Ich bin auf der Suche nach einer schönen Zimmerpflanze, die auch schön blühen kann, für die Südseite. Sie soll in einem Kinderzimmer stehen und daher nicht giftig, nicht stachelig und auch nicht allzu sehr duften. Sie sollte auch eine direkte Sonneneinstrahlung verkraften.
Es wäre lieb, wenn mir jemand helfen kann!

GLG Alex


Hallo firefighters112 / Alex,

Die Auswahl an Pflanzen die für ein Südfenster geeignet sind und Deinen Vorstellungen entsprechen, ist nicht allzu gross.
Einige Forumteilnehmer haben schon Hibiscus empfohlen, der sich auch gut eignet. Allerdings sind die angebotenen kompakten Pflanzen gestaucht und werden sich bald strecken. In diesem Fall muss zurückgeschnitten werden.

Auch Passiflora wurde empfohlen die sich grundsätzlich eignet. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, weil zumindest zwei Arten davon giftig sind. Dazu zählt leider auch die P. caerulea, die sich gut für ein Südfenster eignet.
Giftig ist auch die P. incarnata, welche aber mehr fürs Freie geeignet ist.

Als blühende Pflanze eignet sich z.B. Kalanchoe blossfeldiana (Flammendes Käthchen) das allerdings nach dem Abblühen im Zimmer nicht mehr ohne weiters zum Blühen kommt, da es sich um eine Kurztagspflanze handelt.
Auch die schlingende Hoya bella eignet sich.

Ansonsten gibt es eine Reihe von Grünpflanzen, wenn man nicht unbedingt Wert auf eine Blüt legt:

Beaucarnea gracilis, Chlorophytum comosum ,  Plectranthus scutellalarioides (Buntnessel), Sansevieria zeylanica.  Achtung, S. trifasciata ist giftig!!!

Es ist dennoch vorteilhaft, wenn man die Pflanzen vor starker Sonne schützen kann.

Das alles war jetzt etwas umfangreich, aber vielleicht fällt den Forumkollegen-innen noch etwas dazu ein.

Mit lieben Grüßen,  eustoma


junge Pflanze

Ich würde dir die Känguruh-Pfoten raten.Sie blühen bei mir schon seit ich sie mir gekauft hab (das ist schon gut zwei Monate her).Sie ist nicht giftig und liebt einen hellen Standplatz.
Gruß
        lulu