bild zu beschreibung gesucht

Begonnen von waldfee, 14. November 2008, 14:44:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Welche Grünlilie habt ihr?

chlorophytum comosum - grün
3 (25%)
chlorophytum comosum - panaschiert
6 (50%)
chloropyhtum bichetii
2 (16.7%)
andere - bitte genaue Bezeichnung posten
1 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 12

waldfee

Hy, ich hab jetzt mal eine umgekehrte frage - kann ja nicht jede Pflanze hier im Büro fotografieren:

gibt es Pflanzen, die aussehen wie Grünlilien und wirklich ganz grün sind, aber keine Grünlilien sind? ;)
Also die sieht so aus, aber ich bezweifle dass es eine - so schwer hinzubekommende - Urform der Grünlilie ist.

Lg
die waldfee
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Timmy

Aber es gibt doch reingrüne Grünlilien. ;)
Schau doch mal im Lexikon. Auf dem ersten Bild ist so eine abgebildet.
LG Tim

waldfee

Aja.. naja wir haben hier letztens bei einer Pflanze diskutiert, dass es die gar nicht in reiner grüner Form gibt, man die nur "zurückzüchten" kann, das war aber die Efeutute, hatte ich mir falsch gemerkt.

Ok dann kamma das Thema hier schließen oder löschen oder so ;)
Ist geklärt. Danke.

Lg
Sarah
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

BieneMaja

mal zur umfrage...


Chlorophytum comosum 'Variegatum'     


diese nette besitze ich!

lg biene

Bandida

16. November 2008, 17:38:16 #4 Letzte Bearbeitung: 16. November 2008, 17:48:52 von PinkBee
Hallo zusammen!

Ist eine interessante Umfrage!
Hab mir gleich mal meine "Grünen Heinriche" genauer angesehen! Hab eine ganz grüne und ein paar "gestreifte". Is mir bisher garnicht aufgefallen, daß da bei welchen grün innen ist und bei welchen weiß innen! Wieder was dazugelernt!  :D
??? Aber welche hat nun welchen Namen?

:-* LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Docster

Also die außen grünen heißen 'Variegatum', die gekräuselten laufen unter dem Sortennamen 'Bonnie', die außen weißen werden meines Wissens als 'Ocean' verkauft, der richtige Name wäre bei letzterer Chlorophytum bichetii. Es gibt noch verschiedenste Sorten, aber das sind so die geläufigsten. ;)

LG Marcus

Bandida

@Docster
bichetii ist also innen weiß?
Und variegatum und comosum?
Und welche bezeichnet man dann als panaschiert?

???  ???  ???
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Docster

Nee, bichetii ist außen weiß, wird als 'Ocean' verkauft. In Sachen Variegation und Panaschierung habe ich hier mal einen Link. Und den Hersteller der hier oftmals verkauften Grünlilien findest du hier.

Ist eben häufig ein Problem mit der Namensgebung, da die Hersteller oftmals verkaufsfördende Sortennamen erfinden, die dann mit den botanischen Namen nicht gerade viel gemein haben. Da kann man recht schnell den Überblick verlieren - aber mit Hilfe des Forums findet man den roten (wäre es in diesem Fall nicht eher der grüne) Faden immer wieder. ;)

Bandida

Hab den grünen Faden noch nicht gefunden!  :D

Wenn bichetii außen weiß ist, warum ist dann meine Bonnie eine bichetii?
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Docster

16. November 2008, 18:17:03 #9 Letzte Bearbeitung: 16. November 2008, 18:25:05 von Docster
Das darf ich nicht verraten. Nein, im Ernst: Die 'Bonnie' ist doch außen grün, die 'Ocean' entspricht Chlorophytum bichetii und ist außen weiß. Kann aber auch sein, dass ich jetzt gleich ebenfalls komplett verwirrt bin und sich mir selbst alles kräuselt, einschließlich des roten Fadens. :-\

Bandida

Jetzt ist's klar!
Hab Dein "letztere" auf die Bonnie bezogen, nicht auf die Ocean! Is ja wieder typisch!  ::)
Sorry, wollte Dich nicht verwirren! Alles wieder entkräuselt?!  :-X

LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Trine

16. November 2008, 18:32:31 #11 Letzte Bearbeitung: 17. November 2008, 12:12:09 von Trine
Chlorophytum bichetii = innen grün, außen weiß (wird auch als Clorophytum Comosum Ocean oder als Zebragras verkauft)

Chlorophytum Comosum Bonnie = innen weiß, außen grün, gekräuselte Blätter

Chlorophytum Comosum Vittatum = innen weiß, außen grün, Kindeltriebe gelblich

Chlorophytum Comosum Variegatum = innen weiß, außen grün, Kindeltriebe grün

Chlorophytum Comosum = grün

Chlorophytum Orchidastrum Green Orange = sieht komplett anders aus, hat breitere grüne Blätter und orangefarbene Blattstiele. (Wird auch als Grüner Heinrich bezeichnet.)


So, ich hoffe, ich hab jetzt keinen Fehler einbegaut....  ??? ;)

Hier auch nochmal ein, wie ich finde, interessanter Thread zum Thema Grünlilie. Da wurde quasi jede der o.g. mal irgendwie erwähnt
LG, Tanja

Bandida

@Trine
Danke für die Info!
Hast den grünen Faden entkräuselt!  ;D  ;D

LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Docster

Wieeee, das habe ich nicht geschafft? :-\ Na okay, vielleicht kommuniziert Ihr unter Euch Mädels auf einer anderen Ebene. ;) Hauptsache, es sind alle Unklarheiten ausgeräumt. Bin auch wieder entkräuselt bis auf's Brusthaar. Jetzt fehlen nur noch so Spezialitäten wie Chlorophytum comosum 'Picturatum', aber die wurde ja schon mal vergeblich gesucht.

Trine

Ja, das typische Thema:
Übersetzer zu Mann - Frau und Frau - Mann  ;D ;D ;D

Habe meiner obigen Bertrag gerade noch um den langen Grünlilienthread erweitert, weil ich finde, dieser liefert auch viele Infos.
LG, Tanja