E. pinnatum "Queen marble",Scindapsus pictus???

Begonnen von Waermflaeschchen, 06. Oktober 2008, 14:13:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Waermflaeschchen

Hi,

ich habe mich heute mal in die Pflanzenabteilung geschlichen und zwei Pflänzchen für je 2 € mitgenommen.

Könnt ihr mir sagen ob das wirklich eine Epipremnum pinnatum "Queen marble" ist und ob die Scindapsus pictus auch deine solche ist?

Dann habe ich noch einen Ableger einer Chlorophytum comosum bei meinen Schwiegereltern ergattert. Das ist doch eine Chlorophytum, denn meine sieht anders aus. Meine ist Grün-Weiß-Grün oder ist das dann etwa keine?
LG
Waermflaeschchen

Timmy

Das dritte ist eine Grünlilie.
Ich kenne die nur in "weiß-grün-weiß" und gar nicht in "grün-weiß-grün" ???
LG Tim

Rafael

06. Oktober 2008, 14:25:14 #2 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2008, 14:32:34 von Chahka
'Marble queen', nicht "Queen marble".
Scindapsus pictus stimmt.

@ Timmi: was die grün-weiß-grüne Grünlilie angeht, schau mal hier ;)
Das is die C. comosum 'Variegatum', die von Wärmfläschchen is die 'Ocean', gab aber letztens schon mal 'ne (fruchtlose) Diskussion hier, ob das nicht 'ne eigene Art ist.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Ist alles richtig!
"Marble Queen" heisst die Sorte, und nicht "Queen Marble".
Vom Chlorophytum comosum gibt es drei Formen. Ich habe hier die grüne Nominatform, eine weiss- und eine gelbpanaschierte.
In der Pflege sind sie alle gleich. Wächst wie Unkraut!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Waermflaeschchen

somit habe ich das auch 3 verschiedene Chlorophytum.

Gelbpanaschierte klingt aber auch toll, hast du ein Bild davon?

Irgendwann setze ich sie dann zusammen in einen Topf.

Die Marble muss aber noch ein bisschen aufgepäppelt werden, ein paar Blätter sind braun. Schätze mal Verbrennungen. Die hatten da einige total verkümmerte Exemplare, habe mir dann aber die Schönste herausgesucht und für knapp 3 € sieht sie dann doch ganz gut aus.


Ich kann zurzeit ja leiden den Diskution nicht ganz folgen, da mein Bildschirm immer noch nicht geht und ich keine Lust habe, jedes Mal meinem mann den Bildschirm zu klauen.
LG
Waermflaeschchen

Andreas75

Hallo!

Hier mal ein Foto meiner "Marble Queen", welche ich ebenfalls für 2 € aus einem Baumarkt rettete.
Sie war etwas heruntergekommen, und hätte es beinahe nicht geschafft, bis der verbliebene Trieb, mit nur noch einem Blatt, dann endlich neu austrieb, und ich finde, ein schöneres Beispiel für Entmischung gibbet kaum, oder ^^?
Links ist die Pflanze komplett grün, rechts komplett "Marble Queen".

Grüße, Andreas

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Andreas75

Hallo!

Ja, nicht ^^?
"Marble Queen" entmischt sich ja gerne mal, jedenfalls haben alle meine bisherigen Pflanzen früher oder später immer begonnen, grün zu werden, aber meist über mehr oder minder allmähliche Reduktion der Panaschierung, noch nie hingegen so genial wie hier.
Ich hoffe mal, daß sie noch recht lange so weiter wächst, vermehren läßt sich das aber glaube nicht, da die grüne Seite sicher rein grün austreibt, die bunte hingegen rein bunt. Schade =/...

Grüße, Andreas

bamboo666

Durch mangelnde Lichtverhältnisse entschwindet die Panaschierung bei vielen Pflanzen. Das trifft aber lange nicht auf alle zu. Chlorophytum; Agaven, Sansevierien beispielsweise bleiben auch noch im Schatten bunt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Waermflaeschchen

Hi,

meine hat auch ein grünes Blatt.
Sie steht jetzt aber an einem hoffentlich gutem Platz und im Sommer bekommt sie dann ganz viel Sonne. Zurzeit kann ich sie da nicht hinstellen, ist viel zu kalt.

Hat jemand einen Tipp für die Pflege der Scindapsus pictus. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie viel Feuchtigkeit braucht und keine Sonne verträgt.
Eigentlich wollte ich sie zu der Marble setzen.
LG
Waermflaeschchen

Rafael

Huhu,
auch die 'marble queen' verträgt zuviel Sonne nicht, meine hat es am Westfenster so gut wie dahingerafft. Versuche gerade, sie wieder aufzupäppeln, aber sehr gut sieht's nicht aus. Licht und Wasser scheinen bei dieser Pflanze reinste Gratwanderungen zu sein.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Sonne verträgt sie nur wenn die Luft dampft. 95% Luftfeuchtigkeit wären ideal. An einem Westfenster schmurgelt sie nur so dahin.
Das gilt auch für die pictus. Eine der empfindlichsten "Tuten".
Meine stehen, bzw. hängen hier gen Norden und bekommen täglich einen Schauer.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Waermflaeschchen

da die Marble direkt über einem Aquarium oder drin steht dürfte genug Luftfeuchtigkeit da sein
LG
Waermflaeschchen

Docster

07. Oktober 2008, 17:09:13 #13 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2008, 17:25:35 von Docster
ZitatDas gilt auch für die pictus. Eine der empfindlichsten "Tuten".
Meine stehen, bzw. hängen hier gen Norden und bekommen täglich einen Schauer.

Dito (Nordwest), sogar 2 Schauer täglich - ich heize hier ja schließlich schon, gezwungenermaßen... :P

Schaut mal bitte: Das sind angeblich auch Exemplare der 'Marble Queen', jedoch sieht die Zeichnung der 3 Pflanzen links komplett anders aus als die derjenigen rechts außen. Vielleicht doch noch irgendeine andere Sorte (oder Kultur"fehler")?


Andreas75

08. Oktober 2008, 03:35:31 #14 Letzte Bearbeitung: 08. Oktober 2008, 03:41:25 von Andreas75
Hallo!

Nein, das sind keine Marble Queen, sondern eine neue Sorte, die ich diesen Sommer das erste Mal antraf, leider aber steckten keine Namensschilder drinnen =(.
Marble Queen ist von Zeichnung wie Blattstruktur ganz anders. Letztere erinnert mich tierisch an Syngonium, eigentlich...

Sind sehr interessante Pflänzchen, die es gerne recht feucht mögen, und nicht austrocknen dürfen (was dem Steckling, der unbeabsichtigt in meine Tasche hüpfte, nach anfänglich gutem Gedeihen leider zum Verhängnis wurde).

@Rafael: Ja, Wasser und Licht sind ein heikles Thema bei Marble Queen. Die reine Sorte schwächelte bei mir immer so ein bißchen umher, gar kein Vergleich zur normalen Tute oder der Sorte "Neon" (die rein hellgrünblättrige). Bildete eine Marble aber mal einen der rein dunkelgrünen Rückschlagtriebe, gedieh der tadellos, auch bei normalen Tutenbedingungen. Es muß also schätzungsweise mit der extremen Hellblättrigkeit zu tun haben...

Meine gezeigte Pflanze steht nun am Ostfenster meiner Freundin, bzw. ca. 1m davon entfernt auf dem Pflanzentischchen, ich wässere sie sehr großzügig, und mit dem feuchteren Mikroklima, das die anderen Töpfe erzeugen, macht sie sich ganz prima, besser jedenfalls als all meine bisherigen Marble Queens.

Grüße, Andreas

PS: Was sollten denn die Töpfe mit der neuen Sorte kosten?