suche efeutute- scindapsus u. purpurtute

Begonnen von loona, 05. September 2008, 11:12:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fawkes

Offensichtlich wird eine Pflanze unter mehreren Namen gehandelt.
Erinnert mich gerade an das Chlorophytum bichetii resp. Chlorophytum comosum "Ocean" ::)

Auf alle Fälle hat es gerade auch bei mir sein erstes neues Blatt entrollt :)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

bamboo666

Da ist was dran.
Sortennamen kann sich ein jeder verkaufsfördend ausdenken.
Ich bin für "Golden Sensation".
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Zitat von: bamboo666 am 30. September 2008, 03:14:26
@ ..über dümmlich wollen wir uns hier nicht unterhalten....
"Gold" ist gold, und lime ist lime...
"Gold" ist das Stichwort, und nichts anderes.
Diese Sorte wird wirklich weltweit als "Gold"gehandelt.
Da kannst du mir jetzt nicht mit Wiki oder Google kommen.
Nee, wollen wir auch nicht.
Ich halte es eben nur für leicht dämlich, wenn irgendwelche Fachbotaniker zwei verschiedenen Sorten einen in semantischer Hinsicht identischen Namen geben :P
Wie auch immer, ich bleib bei 'Lime', schon weil ich an dieser Pflanze kein Fitzelchen Goldartiges sehe. Da weiß dann außerdem auch jeder Nichtberufsgärtner, was gemeint ist.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Es handelt sich da nicht um "Fachbotaniker", sondern um knallharte Geschäftsleute die mit fantasievollen Sortennamen etwas mehr Umsatz schaffen wollen.
Wie gesagt, ich empfehle "Gold Sensation". So verkauft sich das Kraut bestimmt noch besser.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Ach so, na denn... Ich hätte jetzt angenommen, dass die Sortennamen von denjenigen kommen, die sie züchten.
Abgesehen natürlich von so lustigen Händlern, die beispielsweise aus Spathiphyllum floribundum ein S. 'Sensation' machen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Nix gegen mein Spathi 'Sensation' bitte. Möchte das nicht in allen Beiträgen ändern. ;) Müsste das nicht eigentlich Spathiphyllum floribundum 'Sensation' heißen (sofern nochmal schnell diese Frage erlaubt ist, wo gerade so nett über Nomenklatur diskutiert wird)?

Rafael

Schlicht und einfach Spathi. floribundum, soweit ich weiß.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Hi Chahka,
deine "LIMEGOLD" ist keine Züchtung, lediglich eine Mutation der Nominatfom.
Lass dich nicht weiter in die Irre führen und erfeue dich an der kunterbunten  Pflanzenvielfalt der Anbieter.
Die amerikanische Spatiphyllum "Sensation" ist auch mal im Reagenzglas erzeugt worden, und eine absolut g.... Pflanze für die "Innenraumbegrünung".
D.h. pflegeleicht und sekretärinenfest..
Solang" die Luftfeuchtigkeit stimmt, und keine Studenten mit der Pflege dieserPflanze auf Leichtlohnbasis beschäftigt werden, wächst das Kraut nahezu automatisch.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Timmy

Zitat von: bamboo666 am 02. Oktober 2008, 01:42:30
Solang" die Luftfeuchtigkeit stimmt, und keine Studenten mit der Pflege dieserPflanze auf Leichtlohnbasis beschäftigt werden, wächst das Kraut nahezu automatisch.

Höö???
Das ist gemein. *lol*
LG Tim

loona

aber hallo ,
hier ist ja richtig was los. aber chahka hat recht. eine fehlt mir immer noch
und das ist die allerwelts bekannte
Epipremnum pinnatum 'aureum' :-[
ware also auch für einsolches angebot dankbar.

Trine

Hallo Loona,

wie jetzt  ??? Die ganz normale "Aureum" fehlt dir noch :o ???
Hm - rein theoretisch (praktisch auch) kannste von mir einen Ableger haben. Gegen Portokostenerstattung. Aber da stellt sich die Frage, ob es unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses nicht mehr Sinn macht, gleich eine fertige Pflanze zu kaufen, da es die doch quasi in jedem Blumenladen, Gartencenter, Baumarkt für rund 3 Euro zu kaufen gibt?
Wenn ich dir aber trotzdem was liefern soll, sollten wir vielleicht mit der Aktion besser bis zum Frühjahr warten?! Chakah schrieb neulich, dass bei ihm zur Zeit nix mehr wurzeln will und meine Lime zeigt auch noch kein Interesse an Wurzelbildung...
Ach so - bei Edeka soll es diese Woche auch welche gegeben haben. Sagt Krischnak in dem Thread "Meine Efeutute".
LG, Tanja

loona

baumarkt, edeka, gute idee,
morgen werd ich mich mal umsehen,
es ist sicher richtig, das jetzt die zeit für ableger gut
vorbei ist.

Trine

Und Loona?! Warst du heute auf Shopping-Tour?
Fündig geworden?

LG, Tanja
LG, Tanja

loona

und jetzt ist auch die normale "Aureum" bei mir eingezogen.
und jetzt ist das fenster wirklich komplett. ;D

Trine

Glückwunsch Loona!  :D
Schön dass dein Fenster nun komplett ist.  :)

Stellst du mal ein Foto ein? Möchte ich gern mal sehen - alle Efeututensorten zusammen.
Sieht bestimmt ganz toll aus!

LG, Tanja

LG, Tanja