Welche Pflanzen sind das?

Begonnen von HCA, 21. Dezember 2013, 12:14:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HCA

21. Dezember 2013, 12:14:23 Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2013, 14:03:52 von admin
Hallo,

ich habe reichlich neue Pflanzen erhalten aber leider weiß ich nichts über deren Namen noch über die Anforderungen zur Haltung.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Bild1


Bild2


Bild3


Bild4


Bild5


Bild6


Bild7


Bild8


Bild9


Gruß
HCA

Calymene

Hallo,

ich tippe mal los:

Bild 3: Philodendron scandens ?
>> http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/philodendron-scandens/

Bild 4: Grünlilie, Chlorophytum comosum
>> http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/chlorophytum-comosum/

Bild 5: Bromelie, Richtung Guzmania ?
>> www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/guzmania-lingulata/

Bild 7: Geldbaum, Crassula ovata
>> www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/crassula-ovata/

Bild 8: Elefantenfuß / Flaschenbaum, Beaucarnea recurvata ?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/beaucarnea-recurvata/

Bild 9: Dracaena marginata
>> http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-marginata/


Von den Bildern her hab ich den Eindruck, dass zumindest einige Pflanzen ohne Pflanztopf direkt in die Übertöpfe gepflanzt sind, stimmt das so? Falls ja - Vorsicht beim Gießen, damit die Pflanzen keine Staunässe abbekommen, da überschüssiges Wasser nicht unten ablaufen kann. Beim nächsten Umtopfen (vielleicht kommendes Frühjahr) würde ich zu Innentöpfen mit schönen großen Ablauflöchern im Boden raten.

LG, Calymene


HCA

Super. Das hat mir ja schon sehr weiter geholfen.

Hatte mich bislang nicht wirklich um die Pflanzen kümmern müssen, da sie immer gut wuchsen. Da ich nun aber umgezogen bin, verlieren einige die Blätter und vermitteln den EIndruck bald einzugehen.

Ich werde mich mal belesen und die Pflanzen dann im Frühjahr mit einem Pflanztopf umtopfen.

greenthumb

hallo, HCA

1. dürfte Haemanthus albiflos, Elefantenohr, sein
2. ist kalanchoe

siehe oben bei pflanzen, dort kannst du nachlesen.

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

Nr. 6 fehlt noch, durfte eine Sansiveria sein

Ich denke auch, es eilt. Vor allem der Elefantenfuss benötigt dringendst Licht. Auch die Kalanchoe und die Crassula wollen sehr helle Standorte ohne Gardinenfilter.
Gruß von Kate

HCA

Nun tauchen bei den Beschreibungen immer andere Bezeichnungen für den passenden Standort auf. Könnt Ihr mir folgende Fragen kurz beantworten?


  • hell, auch volle Sonne heißt Fensterbank (Sonnenseite)?

  • viel Licht, keine allzustarke Sonne/keine Sonne heißt Fensterbank (nicht Sonnenseite)?

  • halbschattig; verträgt Schatten, jedoch nicht volle Sonne heißt auf dem Boden in der Ecke eines Raumes oder auf der Schrankwand ?



walmar

Und bitte dringend in andere Töpfe topfen, mit Löchern.
Übertöpfe sind auf Dauer keine Lösung!
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

Nr. 6 ist eine Sansevieria parva.
Die Pflegeanleitungen findest Du im Zimmerpflanzen-Lexikon, Du hast ja nun die Bezeichnungen der Pflanzen! (Oben in der Reihe, wo "HOME" steht, auf Pflanzen drücken!)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Nr. 3 ist glaube ich eher eine Efeutute als ein Philo...
Und der Nr.7 ist etwas genauer Crassula ovata 'Gollum'

*Frangipani*

Volle Sonne heißt Südfensterbank
Viel Licht heißt Ost oder Westfensterbank
und wenig Licht ist Nordseite
aber nur ganz grob umrissen...
abseits eines Fensters sollte man überhaupt keine Pflanzen aufstelle, auf kurz oder lang werden sie an so einer Stelle verkümmern, alles ab 1m vom Fenster weg ist für Pflanzen schon stockdunkel...

greenthumb

Zitat von: *Frangipani* am 21. Dezember 2013, 17:25:12
Nr. 3 ist glaube ich eher eine Efeutute als ein Philo...
Und der Nr.7 ist etwas genauer Crassula ovata 'Gollum'

hab mich nicht getraut, scindapsus, ins spiel zu bringen!!! aber so einen 'verreckerling' hatte ich auch schon :( iwas muß ich falschgemacht haben :( waren 'geschenkte' pflänzle, die ich aber trotzdem seeehr gerne über die runden bekommen hätte :-[ beim nächsten 'geschenk' mach ich es hoffentlich besser :-\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lea

Scindapsus ist der alte Name der Efeutute, sogar als ich vor knapp 8 Jahren in der Gartenbaufachschule war, war dieser schon veraltet - Efeutute = Epipremnum :D *klugscheiss*
Scindapsus ist die gepunktete Efeutue und die sieht gaaanz anders aus (Bild angefügt)
Und ähm ja, das ist eine Efeutute und kein Philodendron !
Liebe Grüße
Lea

Calymene

Zitat von: Lea am 22. Dezember 2013, 09:01:27Und ähm ja, das ist eine Efeutute und kein Philodendron !


Dann bitte ich um Nachhilfe - woran erkennst Du, dass es eine Efeutute resp. kein Philo ist?

LG, Calymene

*Frangipani*

ich finde die Blätter sind zu langgezogen für einen Philodendron scandens, auch der Trieb  an sich sieht für mich einfach mehr nach Efeutute ( schreibe ich extra immer detusch wegen dem Namenswirrwar :D )
Ich hatte beide Pflanzen früher , so vom direkten Vergleich sind die Philo scandens Blätter rundlicher und die Herzform ist ausgeprägter, bei Pflanzen aus schlechter "Haltung" ist das natürlich schwieriger zu Beurteilen, da sich da die Blätter gern mal aus der Not heraus anders entwickeln...

Lea

HI
Ich hab auch beide zuhause und ein Vergleich der beiden ist nicht nur anhand der Blattform einfach.
Wie Frangi schon schrieb sind die Blätter herzförmig und außerdem erkennt man auch am Stiel Unterschiede. Bei mir zuhause kommt auch hinzu das die Blätter des Philo brazil viel kleiner dafür aber wesentlich ledriger (typische philoblätter eben) sind wärend Efeutute sich einfach anders angreift...und wer noch immer keinen Unterschied der beiden erahnen kann der sieht sich mal die Luftwurzeln der beiden genauer an....philo richtig viele filigrane...efeutute grobe kleine Stummel  ;)
Für mich ist das nicht schwer..auch bei so einer Tute die sich scheinbar auf ihrem letzten Lebens Drittel befindet  ;)

Liebe Grüße
Lea