Pachira aquatica oder was sonst?

Begonnen von Blume 1959, 27. Oktober 2010, 16:20:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blume 1959

Neulich traf ich im Supermarkt eine Pflanze. Sie gefiel mir, also nahm ich sie mit zu mir. Ich wollte sie hegen und pflegen, doch da sie namenlos war, wusste ich nicht so recht wie. ??? Nun habe ich mal ein wenig hier im Lexikon gestöbert und mir gedacht es könnte sich um eine Pachira aquatica (Glückskastanie) handeln.
Doch was sind das für seltsame Knollen aus denen sie wächst?

LG
Mecki

sandra

Die Kastanien vielleicht...?  ;D
Die Samen halt...bzw. Früchte...würd ich jedenfalls denken...
Schöne Pflanze!
Bin ich auch schon oft drumrum geschlichen...aber immer tapfer geblieben...hab doch keinen Platz mehr... :'(

Blume 1959

Tja, was aus so einer kleinen Kastanie doch werden kann! Meine Ekelkinder haben draußen welche gesammelt; Meinst du die könnte ich auch mal einpflanzen  ;)
Nein, jetzt mal ganz ernst: Ich denke, es ist wohl eine besondere Kastanienart, denn die Blätter ähneln unseren heimischen Kastanien überhaupt nicht. Aber du denkst das es wirklich die Pachira sein könnte?

Philodendron

Ich denke auch, dass es sich um eine Pachira aquatica handelt. Und ja, das sind die "Samen", bei Avocado sieht es ähnlich aus.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lantanos

Nene ihr, das ist ein astreiner Castanospermum australe!!!

Philodendron

Oh, jetzt habe ich die Namen schon wieder verwechselt, die Pachira ist ja die, die man hier oft mit geflochtenen Stämmen bekommt...  :-[ :-[ :-[
Horst hat natürlich Recht, es ist eine australische Kastanie.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Blume 1959

Vielen Dank für's richtig stellen.
Aber wie wird die denn gepflegt?
So wie die Pachira, oder stellt sie andere Ansprüche?

Lantanos

Nicht in die volle Sonne, aber sehr hell, immer leicht feucht halten. Aber Vorsicht: Die sind sehr zickig und gehen oft nach zwei Jahren ein, warum auch immer. Da die Pflanze erst seit ein paar Jahren auf dem Markt ist, gibt es noch keine gefestigten Erkenntnisse, warum sie das tut. Hier wurde auch schon einiges dazu gesagt, benutz mal die Suchfunktion...

Gruß
Horst